Was treibt ihr gerade?

  • Hajo

    Ist sicher eine schwere Entscheidung. Auch wenns Wasser abläuft und nicht mehr regnet, können noch länger viele Straßen und Gebiete unpassierbar bleiben. Und die Hilfskräfte vor Ort sind sicher froh, wenn sie die übrigen Wege für sich nutzen können und die nicht verstopft sind von "Touris". Aber natürlich will man seinen Urlaub und seinen Besuch auch nicht gern absagen, also vielleicht mal schauen: Gibt es evtl. Ausweichstrecken, wo man die Bereiche weiträumig umfahren kann ? Evtl. eben ein bisschen länger unterwegs, aber dafür auch sicherer ? Wie auch immer, ich wünsche euch eine gute Entscheidung und eine noch bessere Reise mit keinen unvorhergesehenen Überraschungen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Urlaub neu planen oder Risiko eingehen?

    Das wäre glaube ich ein Risiko für euch und die Slowenen haben glaube ich momentan andere Probleme und Sorgen als Touristen zu empfangen. Fahrt lieber in eine ander schöne Ecke und hebt euch Slowenien für nächstes Jahr auf. Thomas Bilder waren schon beeindrruckend und die Reisessendungen über Slowenien zeigen ebenfalls sehr schöne Bilder aus diesem kleinen Land.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wir waren ja im Savinja-Tal unterwegs. Das Tal ist mittlerweile wohl nicht mehr erreichbar und viele der kleinen Orte sind zerstört worden.

    Das wundert nicht, da das Tal wirklich sehr eng ist und die steilen Berge dem Wasser kaum Ausweichmöglichkeiten bieten. Nicht umsonst wurden/werden wichtige Bauten dort an höher gelegenen Punkten errichtet. Nachdem wir gehört haben, dass Luče komplett überschwemmt wurde haben wir heute mal bei unserer Vermieterin nachgefragt wie es vor Ort ausschaut. Sie hatte Glück und ihr Haus ist stehen gebleiben. Bei vielen anderen sieht es wohl nicht so gut aus...

    Zumindest über den Norden, denke ich, wird es aktuell wohl keine so gute Idee sein dort einzureisen. Vielleicht geht es über Italien/Triest über die A1/E61 die ja südlich von Ljubljana liegt.

  • Wahrscheinlich sind die Sünden in Slowenien sowie auch im Ahrtal zu einem Zeitpunkt begangen worden, da wußte noch niemand etwas von unseren klimatischen Veränderungen und Problemen Thomas. Im Ahrtal werden die Fehler von damals langsam aber sicher in Vielzahl wieder begangen. Die Brücke in Ahrweiler wird wieder so aufgebaut wie sie war und staut beim nächsten Mal wieder alles so auf wie gehabt - der Denkmalschutzist nicht zum Umdenken fähig. Also ist das nächste Desaster vorprogrammiert. Wann es kommt???

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (7. August 2023 um 19:27)

  • Zumindest Luče ist ein schon recht alter Ort da hier "damals" (wann genau weiß ich nicht mehr) schon Holz auf der Savinja Richtung Donau (glaube ich) getrieben wurde. Im Ort gibt (oder jetzt gab) es ein kleines Freilichtmuseum wo man sich das ansehen konnte.

    Aber wahrscheinlich hast du Recht, Heiner. Das Tal wird bestimmt nicht das erste Mal überflutet. Nur, dass damals eben nur ein paar Holzhütten herumstanden die man schnell wieder aufbauen konnte. Ich denke aber auch, dass es dieses Mal wirklich extrem ist da ja der gesamte Norden (also eigentlich das halbe Land) betroffen ist. Slowenien ist zwar nicht groß, aber so klein nun auch wieder nicht.

  • Auf NTV wurde berichtet, dass etwa 75% Sloweniens abgesoffen ist. Zusätzlich ist ein Teil der Infrastruktur zerstört. Viele Brücken und Straßen sind einfach nicht mehr vorhanden. Ein großes Problem scheint auch die Versorgung mit Trinkwasser zu sein, da auch viele Klärwerke vollständig überflutet wurden.

    Nachdem ich erst etwas niedergeschlagen war, weil wir jetzt unsere Tochter nicht zu ihrem Geburtstag treffen können und auch meine richtig aufwendige Planung über den Haufen geworfen ist, haben wir uns für Frankreich entschieden.

    Die Planung ist noch lange nicht so aufwendig wie für Österreich und Slowenien, aber für ein paar Tage steht der Plan.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist wahrscheinlich besser so, Hajo. Schon schade irgendwie, aber die Planung hast du ja gemacht und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, war also nicht umsonst.

    Ich habe eben mal geschaut wie so die Lage ist in Slowenien... Also das ist echt übel bis weit in den Süden hinein. Also die richtige Entscheidung, Hajo.

    Was sagt denn deine Tochter zur Situation? Geht's ihr gut?

  • Wir können unsere Tochter derzeit nicht erreichen. Die ist noch für eine Woche auf einem Goa-Festival in Mjesto Primišlje, Kroatien. Das Festival ist in den Bergen in einem Tal mit Null Empfang. Die Gute weiß von allem noch nichts.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Was hältst du von der Camakavum ZumaFx ? Im September fahren wir hin und von dort weiter an die Ostsee.

    Falls nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wenn das Wetter mitspielt sind wir in jedem Fall dort. Unsere Tochter und unser fast Schwiegersohn sind da. Der Schwiegersohn legt auf und ist daher schon ein Tag vor dem offiziellen Einlass da und kann uns dadurch einen guten Platz für das WoMo frei halten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich befülle gerade einen Titan und werde dann nur noch chillen. Heute etwas über 1000km in 13 Stunden mit Auto, Zug, U-Bahn, Bus und zu Fuss abgerissen, dabei zur für mich völlig unchristlichen Zeit von 04:00 aufgestanden und erst um 00:30 davor eingeschlafen bin ich "im Ar..." heute.

    Aber der Körper verlangt immer noch nach Nikotin, also gibts 4mg mit 4,5mm dual coils bei 120 Watt, wenn das nix hilft, hilft nix mehr :D :D

    Hoffe, ich schaffs noch, wieder vom Sessel hoch zukommen und die Balkontür zu öffnen vorher :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!