da ich heute den Helheim S30 bekommen habe aber noch kein Thema dazu gefunden habe eröffne Ich einfach mal ein neues.
Ich würde mich freuen wenn es jemand gibt der zu diesem Verdampfer schon etwas sagen kann
da ich heute den Helheim S30 bekommen habe aber noch kein Thema dazu gefunden habe eröffne Ich einfach mal ein neues.
Ich würde mich freuen wenn es jemand gibt der zu diesem Verdampfer schon etwas sagen kann
eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Topcoilern
und dann auch noch mit Seilen aber ich lasse mich mal überraschen
Mit der Ur-Bruni habe ich eher schlechte Erfahrung mit dem Nachfluss gehabt.
Da es aber ein Geschenk war,möchte ich ihm doch eine Chance geben.
Weil , Chic isser ja
Ic werde es erst mal mit ner 4mm Coil versuchen , natürlich Single. So wie fast alle meine VD
Das Thema zum 25er habe ich habe ich mir schon durchgelesen gibt's zumindest schon mal einen kleinen Anhaltspunkt
Ich werde dazu nichts schreiben können, da 30mm Durchmesser und Dualcoiler.
Trotzdem würde mich ein Vergleich zwischen dem Helheim und der neuen Bruni schon interessieren.
Die Bruni 103 habe ich ja nicht deswegen kann ich da keine Vergleiche anstellen
Möglicherweise hat jemand beide.
Puh Hajo den 30er Helheim haben wir nicht, nur den S den Du auch hast. Brunhilde 1o3 ist nicht so offen wie der Helheim wenn man bei beiden die komplette Airflow öffnet.
Beide brauchen ordentliche Coils die nicht zu klein sein dürfen um gut zu performen.
Edit: Du kannst den Brunhilde 1o3 beim Stammtischtreffen testen wenn Du magst.
Würde ich gerne machen softius. Ich bin gespannt, vielleicht hat jemand auch den großen Helheim mit, dann wäre auch ein Vergleich möglich.
In den großen Helheim würde ich eher 2 Coils mit 3 oder 3,5mm einbauen Roadrunner1954. Sämtliche Versuche die ich mit einer Coil in einem Dualcoiler gemacht habe, sind geschmacklich kläglich gescheitert.
Wenn du in einem Dualcoiler eine Singlecoil einbaust, wird das mit Runddraht/Parallelcoil auch meist nix, die bringen zu wenig Leistung dann für die Kammergröße. Da muss du dann schon was "dickeres" einbauen, z.b. eine 2- besser 3-Kern Fused Clapton oder Alien. Die Kammern sind ja dann doch bissl größer meist und da muss dann mehr "Dampffüllung" rein, damit das zufrieden stellend klappt mit dem Geschmack
Das weiß ich doch ZumaFx. Trotzdem ist die eine Coil dann zu weit von der Airflow entfernt, was den Geschmack dann eben reduziert. Das Zusammenspiel zwischen Coil und Airflow ist halt so sensibel, dass manchmal schon ein halber mm den Geschmack verändert. Wenn dann mitten in einer großen Kammer nur eine Coil ist, kann der Weg von Airflow zur Coil schon so weit sein, dass einfach kein vernünftiger Geschmack kommt.
Ja, in manchen Verdampfer geht das dann einfach nicht mehr, manchmal muss man aber nur bissl tricksen
Und schon geht ein dual coiler auch mit Single in lecker
Wieso 2x3 mm ?
Die gezeigte ist nur eine mit ca 3mm Höhe und ca 6mm Breite, also eine ovale Form, mein sogenannter "Grillrost".
Die schmeckt tatsächlich sehr gut, säuft aber mehr wie 2 x 3 mm und ist eher was für Verdampfer mit Bottom Airflow.
Gegen das Verdrehen hilft bei allen Coils, das man die Wickelhilfe drin lässt bis die Coil fest geschraubt ist
Ah, ok. Ja, das herstellen ist tatsächlich etwas kniffeliger, vor allem, wenn man es "frei Hand" macht. Aber mit einem kleinen Schraubstock geht das recht simpel. Einfach eine Wickelhilfe darin einspannen (Drahtende am besten auch), die andere dann danebenhalten und schon gehts recht leicht. Alternativ kann man auch 2 Stricknadeln oder was ähnlich langes nutzen, das kann man dann besser festhalten wie diese kurzen Wickelhilfen
Gute Idee Roadrunner1954. Ich hatte schon überlegt wo ich eine passende Wickelhilfe bekomme.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren mal bei EBAY je zwei Edelstahstäbe in 3 und 4 mm bestellt.
Die sind ca. 50 mm lang.Musst du mal dort suchen.
Das verlinken bekomme ich auf dem Handy leider nicht hin
Man kann die Dinger auch aus Holz machen, solange man kein Weichholz nimmt Einfach bisschen schnitzen/sägen/schleifen und schon kann man auch mit komfortablem Griff sowas herstellen.
Ich liebe ja so selbstgemachte Provisorien, die sich dann ja oft als "nix hält besser wie ein Provisorium" erweisen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!