Heute hat mich auf abenteuerlichen Wegen (siehe unten) dieses "Schmacht- und" Prachtstück aus dem Hause QP Design gefunden.
Der Fatality M30 in der Limited Edition in der von mir bevorzugten Farbe gun metal.
Im schön designeten Karton findet sich natürlich der Fatality mit montiertem geraden Glas, ein Bubbleglas und ein weiteres gerades Ultemglas. Neben einem weiteren Driptip, ebenfalls Ultem, noch das Tütchen mit Ersatzschrauben und -Dichtungen sowie ein "Tankschlüssel und die obligatorische Zertifizierungskarte sowie ein Aufkleber.
Den Tankschlüssel zeig ich hier mal genauer, da ich das für eine wirklich tolle Sache halte. 2 Extra Löcher im unteren Teil der Topcap machen den Wechsel des Glases zum Kinderspiel, kein Zange reinstecken oder Glas zerbrechen, einfach Schlüssel einstecken und auf-/zudrehen, sehr schön mitgedacht von QP. Auch der Violator hatte schon dieses Feature.
Das Deck ist dem des Fatality M25 sehr ähnlich, allerdings natürlich größer und das insert (hier mit Honeycomb) ist wie beim Violator aus Metall und kann gewechselt werden. Allerdings liegt dem M30 nur ein weiteres (mit Längsschlitzen) bei, der Violator hatte ja gleich 4 (wovon aber 2 für Singlecoil gedacht sind). Große Schraublöcher lassen auch dicke Coils problemlos zu, wie immer sind Schlitzschrauben installiert, Madenschrauben mit Innensechskant liegen im Ersatzteiltütchen, so das jeder seine Lieblinge verbauen kann.
Schon gestern abend hab ich mir gleich mal 3x27 Ni80 mit Edelstahl-Alienmantel dafür gebaut, die ich auf 3,5mm gewickelt hab. Beinchen hab ich auf 4mm gekürzt, das taugt mir am besten. Die fast gerade nach oben Ausrichtung lässt den Luftstrom sowohl von unten als auch schräg unten/seitlich für eine rundum Belüftung auf die Coils treffen.
Nach dem Ausglühen landete ich bei 0,16 Ohm, also Watte rein, was sich identisch zum M25 als recht einfach erwies. Watte auf Höhe des Dichtungsrings abschneiden, etwas ausdünnen und in die Taschen bis zum Boden legen, fertig. Noch lecker Fascination von Kapalina drauf (wer mich kennt, weiss, das ich erstmalig nicht Coconut Maccaroon für den ersten Test genutzt hab, da ich das schon den ganzen Tag im Titan durchgeballert hab).
Noch den Tank (natürlich mit Bubbleglas) aufgedreht und halb gefüllt, damit kanns losgehen. Und all meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, der ist genauso lecker wie der m25, aber eben ein "bisschen" größer mit seinen 30mm. Der Schriftzug auf der Glocke gefällt mir sehr, eingraviert glänzt der leicht silbrig in der schönen Schriftart.
Fazit:
Noch etwas früh für ein endgültiges Urteil hat er mich aber vom ersten Zug an mit sehr leckerem Geschmack überzeugt, dabei ist der noch nicht mal richtig eingedampft. Die Gewinde laufen alle wie Butter, keine hakeln, kein "schweres" drehen, einfach perfekte Arbeit. Wie auch beim M25 dreht man den Tank nach links, um zuerst die LC zu schliessen und beim weiter drehen dann öffnet sich nach ca 1/2 weiteren Drehung die Topcap.
Ich bin schwer verliebt und finde ihn nicht nur hübsch, sonder wirklich sehr wertig verarbeitet und vor allem lecker. Richtig lecker. Er lässt sich sehr offen dampfen, dank der doppelten Airflow aber auch auf moderaten Zug einstellen.
Ein mini-Contra hab ich, da hätten gerne noch weitere Inserts bei liegen dürfen, aber das ist nicht wirklich ein Manko, da die beiden beiliegenden aus Metall sind, droht höchstens mal Verlustgefahr, kaputt wird das wohl eher nicht gehen.
Noch zum Erhalt:
Vielen Dank an Nordlicht , der mir "einfach mal so" einen mitbestellt hat. Dort hab ich den dann heute abgeholt, wurde mit lecker Tee und Donauwelle sowie einer recht kurzweiligen Unterhaltung sehr nett empfangen. Einzig das aufgekommene heftige Unwetter hat ein wenig den Nachmittag getrübt, auf der Rückfahrt lagen Bäume reihenweise auf Feldern und Strassen, so das ich für die ersten 8 km ca 45 Minuten gebraucht hab, da ich ständig umdrehen und mir andere Wege suchen musste.