Handmade Coils welche nutzt ihr und wie seht ihr den Mehrwert

  • Hier gehts doch auch um Coils, daher finde ich das gar nicht so OT ?

    Und wage dem "nicht möglich" zu widersprechen ;) Allerdings ist es wirklich schwieriger, da muss alles schon sehr genau passen und jede Welle exakt gleich sein. Optisch ist der Alien immer weitmaschiger anzusehen, das liegt auch an dem Schattenwurf. Ich hab immer kleine Zwischenräume, weil ich den Mantel bei Aliens eher bei 92 Grad führe, während ich beim Fused eher bei 88 Grad bin.

    Ich muss mal schauen, das ich bei der nächsten Coilbausession fused und Alien mit den gleichen Materialien mache und dann ein Supermakro der Sticks, da kann man das ggf. dann besser sehen. Sobald man die aber zu Coils wickelt, wird der Alien mehr "aufreissen", da durch die Wellen der Mantel stärker gezogen wird wie bei einem normalen Fuse.

    Edit sagt noch:

    Ich hab noch einen fertigen Alien-Stick mit passenden Drähten gefunden Guybrush Peepwood , da sollte ich noch 4,5 Windungen raus wickeln können bei 3mm ID. Ist dir egal, wie rum der gewickelt wird ? Sonst sag eben, wie rum (ich halte rechts und wickle dann eben oben drüber oder unten drunter nach links). Dann bräuchte ich nur noch deine Adresse und die kleine geht auf die Reise ;)

    Nochmal Edit für Guybrush Peepwood

    Schnell mal durch den Rechner gejagt: die Coil würde bei ca 0,25 Ohm rauskommen dann, wenn dir das passt für mech ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (10. März 2022 um 20:24)

  • Clapton […] in der Regel "dichter" gemantelt, bei einer Alien ….

    Ich sag ja nicht nie(doch eigentlich schon), aber wenn du die Mühe darauf verwendest es so dicht wie möglich zu machen, tritt dennoch der von dir benannte Effekt beim Wickeln zu einer Coil auf. Die gleiche Mühe auf eine Clapton angewandt, wirst enger. In der Regel zumindest. Ich hab dazu mal jemanden zitiert, der Ahnung davon hat. ;)

    8)

  • Ich bin nur ein Einäugiger unter Blinden :D

    Tatsächlich ist das aber noch ein Ziel von mir, die so eng zu wickeln, das auch nach dem Coil wickeln die Zwischenräume möglicht klein sind. Allerdings passierts mir da auch noch zu oft, das ich dann zu "unterwinkelig" bin und mir der Draht zurückläuft und der Stick dann versaut ist. Ich glaub, ich muss das mal mit dickeren Drähten machen, 26 + 34 oder so, die sind da stabiler

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!