• ZumaFx die Sache ist ja die: dir schwebt ein Utopia vor, wer kann dann besser den Diktator machen als der Erdenker? Zumindest müsstest du seine Rolle ausmalen, würde ich das machen, wäre es ja mein Utopia.

    Allein das denken, das das ganze durch einen Diktator geführt werden muss, ist schon völlig am Thema vorbei. Natürlich bräuchte es einen "allmächtigen Anführer" erstmal

    Wir stehen ja jetzt gerade im "erstmal" ganz am Anfang in den alten(aktuellen) Strukturen, aus denen man raus muss. Also sagst du ja ganz klar: eine Diktatur muss erst mal her!? Ich weiß nicht, wo da das Thema verfehlt wurde.

    Ich glaub, du hast meine Idee nicht wirklich verstanden

    Denn darum geht es hier ja...ich hatte gerade mal Bock mich auf das Gedankenkonstrukt einzulassen. Willst du andere verstehen lassen, musst du sie halt da abholen wo sie gerade stehen. Also ich stehe da! Ich sehe, dass ein Diktator, ein "allmächtigen Anführer" geschaffen werden muss der gar nicht so allmächtig ist, weil er von vorne rein eingeschränkt wird. Wie entstehen die Einschränkungen? Wie genau sieht das definierte Ziel aus, wie und von wem wurde es definiert und welche Instanz kümmert sich darum, dass der nicht ganz so allmächtige Anführer auch in die richtige Richtung läuft? Wer hat die Macht zu sagen "weg damit". Wenn die der Herrscher zu Ende seiner "Herrschaftsperiode" das Ziel nicht erreicht hat, wie wird der neue Herrscher bestimmt?

    Lass Utopia hier entstehen ZumaFx ich und andere fragen schon, wenn sie Details nicht verstehen.

  • Den Diktator hat aubaer auch erst Illmix ins Spiel gebracht.

    ZumaFx du träumst von Idealen ähnlich Marx, Engels und auch Stalin. Was wurde draus? Genau das Gegenteil. Es gibt immer falsche Auslegungen, Gewaltherrscher, die vorsätzlich alles in eine von Gewalt geprägte in der Summe gesehen fasche Richtung lenken, bei der viele Tausend Leichen den Weg pflastern. Von Mao möchte ich jetzt gar nicht reden (schreiben). Am Anfang standen immer Ideale. Wenn du dir das heutge Russland anschaust, siehst du immer noch die Staatsorgane, die die alte Diktatur gestützt haben und jetzt den vermeintlichen Freund des Volkes Putin. Der Unterschied ist marginal. Redliche Menschen waren und sind die alle nicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Das Konstrukt ist interessant, aber mit einem Menschen als Amtsträger nicht erfolgsträchtig…

    Die Zahl ist nicht entscheidend. Entscheidend sind die Querulanten. Sie bilden die Ursache. Die Würkung ist `da müssen wir etwas gegen tun´. Man beseitigt die Querulanten und anschließend haben die da oben Blut gelckt und das Interesse steigt an der herbei gerufenen und entstandenen Macht usw., usw.

    Wenn Menschen im Spiel sind funktioniert es nie. Bei Tieren ist es zum Teil ähnlich. Wir interpretieren das dann so, dass die stärksten Gene weitergegeben werden sollen. Wo legt da der Unterschied?

    Eine schlecht funktionierende Demokratie ist immer noch besser als eine Diktatur. Der Satz stammt nicht von mir, aber ich weiß leider nicht mehr von wem.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Viele Formen sind gescheitert, alles war irgendwo Mist. Demokratie in ihrer derzeitigen Form ist halt die stabilste und am wenigsten besch…. Form. Diese weiterzuentwickeln (hfftl zum positiven) ist es, woran wir alle in minimalen bis größeren Teilen mitwirken sollten/müssten.

    8)

  • Ich glaube, hier in dem Thread braucht man wesentlich mehr Werkzeug, als lediglich einen Schraubendreher, hier sind nicht nur Schrauben, sondern auch alle anderen, den Verstand zusammenhaltenden Dinge locker :biggrin01: :biggrin01: :biggrin01:

    Ich fahre mal mit dem Bagger vor :schlagaufdiebirne01: :schlagaufdiebirne01: :schlagaufdiebirne01:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ja, vieles ist gescheitert. Oft, weil die Zeit noch nicht reif war. Die Möglichkeiten waren nie da, das alle Menschen mit eintscheiden konnten. Es gab immer nur einige wenige, die sich dann natürlich mißbräuchlich bemächtigt haben.

    Heute könnte man anders, erstmalig ist quasi die ganze Menschheit verbunden und technisch in der Lage, gleichzeitig Entscheidungen zu treffen und sich zeitgleich zu informieren. Das wird (und hat es schon) viel mit der Menschheit machen, wir stehen da gerade erst am Anfang. Aber allein die letzten paar Jahrzehnte haben schon enorme Änderungen auf allen Ebenen verursacht, das wird auch nicht wieder weg gehen. Das wird immer mehr Eigendynamik entwickeln und ich glaube, es ist noch lange nicht abzusehen, was daraus wird. Vor nicht mal 100 Jahren waren Dinge, die heute völlig selbstverständlich sind, noch reine Utopie und Science Fiction. Keiner konnte sich vorstellen, wie sich das Leben in welcher Geschwindigkeit ändert. Meine Oma kannte als Kind nur Pferde, Autos waren eher seltene "Spinnereien". Als sie starb, gabs gerade die ersten Handys. Heute ist die Welt vernetzt, fast schon komplett. Und das gab es eben noch nie, immer waren es nur lokale Gruppen, die irgendwie die Macht ergriffen haben. Selbst die Römer waren nur lokale Herrscher. Wer weiß also, was noch so kommt. Ich glaube ja ans gute, deswegen glaube ich auch, das meine kleine Utopie mal Realität werden wird. Erleben werde ich es wohl nicht mehr, aber vielleicht meine Tochter noch oder meine Enkel (so ich denn welche bekomme).

    Soviel ist ja schon klar, ewig so weiter machen werden wir nicht können. Unser Lebensstil kostet anderen Mensch ihr Leben. Also werden wir entweder unsere Doppelmoral ablegen (was meiner Meinung nach zu der Utopie führt) oder ganz bewusst andere Menschen töten, damit wir weiter machen können. Die Tendenz ist leider die letztere Variante. Bereits jetzt sind Weltweit ca 85 Mill. Menschen auf der Flucht (also einmal komplett die Deutschen), der Klimawandel wird das deutlich nach oben drücken. Und was machen die Europäer, Amerikaner und andere "First Nations" ? Zäune und Mauern bauen. Traurige Realität. Irgendwie gefällt mir meine kleine Utopie da besser :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kandinsky

    Wo war der verwinkelt? Geheimratsecken?

    Spoiler anzeigen

    Ein Vollzitat! Ein Vollzitat! Hihi

    Btw:Morus war doch sogar der Erfinder des Wortes Utopia!? Hab das Buch vor gefühlten Ewigkeiten gelesen, das was bei mir hängengeblieben ist, schmeckt mit aber nicht unbedingt nach besserer Welt. Das war ja die gänzliche Zerstörung jeglichen Individualismusses.

  • Tavor ? Haldol ? Ihr Amateuere ...

    LSD und ne Flasche Whiskey, dann kommt ihr auch dahin ... :lol04: :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!