Video Stammtisch

  • Top, sonst hätte ich nen gehosteten jitsi vorgeschlagen. 😉

    Thomas erst nach Anmeldung, war für mich schon wieder zu selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnt habe. Offene Räume werden auch gerne mal besudelt 😂

  • Top, sonst hätte ich nen gehosteten jitsi vorgeschlagen. 😉

    Thomas erst nach Anmeldung, war für mich schon wieder zu selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnt habe. Offene Räume werden auch gerne mal besudelt 😂

    Habe mit Thomas geschrieben und ihm deinen Vorschlag bezüglich, das es nur angemeldete sehen können unterbreitet

  • Der Raum ist fertig und steht jedem offen.

    Fehlt nur noch die Box. ;)

    Geht das auch auf Deutsch, sorry, mein Englisch ist nicht so gut

    Ich finde das nicht, wo ist das unter gebracht?

  • Kann man da auch ohne Kamera rein?

    Abends bin ich nicht mehr so salonfähig :schaem1:

    Die kannst du, sofern das Programm es kann ausschalten, genauso wie das Micropfon

  • Kann man da auch ohne Kamera rein?

    Klar. Die Kamera muss man sogar explizit einschalten. Ich kann auch gern noch eine kleine Anleitung schreiben. Die könnt ihr dann ja irgendwo antackern oder so.

    Geht das auch auf Deutsch, sorry, mein Englisch ist nicht so gut

    Bei dir wird das deutsch sein. Meine Rechner sind alle englisch weil das im Job einfach mehr Sinn macht. Und da werden mir die meisten Webseiten natürlich in englisch angezeigt.

  • Klar. Die Kamera muss man sogar explizit einschalten. Ich kann auch gern noch eine kleine Anleitung schreiben. Die könnt ihr dann ja irgendwo antackern oder so.

    Bei dir wird das deutsch sein. Meine Rechner sind alle englisch weil das im Job einfach mehr Sinn macht. Und da werden mir die meisten Webseiten natürlich in englisch angezeigt.

    Oki, Danke Thomas

  • Also, sobald verlangt wird, das man mal eben aufsteht, sollten die Kamera's automatisch aus gehen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Warum so umständlich? Ich treffe mich immer mit unterschiedlichen Leuten zu einem Meeting mit diversen Interessensgebieten oder nur zum Quatschen problemlos und schnell mit: https://meet.jit.si

    Da braucht man am Ende nur ein Kennwort anbringen, das meinetwegen jedesmal geändert wird und schwups ist man mit den anderen per Video verbunden, die sich auch mit diesem Kennwort eingewählt haben. Auch hier kann man das Video ausschalten und nur miteinander sprechen. (Das Video-Ausschalten ist vor allem dann auch deshalb dann sinnvoll, wenn die Leitung nicht sehr stabil ist: Videosignale brauchen halt eine gute Leitung!)

    Die Nutzung kostet nichts und man hat auch keine zeitliche Begrenzung wie bei ZOOM, wo man nur ca. eine halbe Stunde kostenlos konferieren kann! Ich finde meet.jit.si absolut stressfrei und alles ist so einfach einzurichten! Das jeweils neue Kennwort am Ende des Links kann man ja bei Bedarf auch immer wieder mal ändern und hier veröffentlichen oder per PM denen weiterleiten, die Spaß und Zeit für solch ein Treffen hätten!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Jitsi für spontan finde ich auch nicht schlecht, auch wenn manch einer über schlechtere übertragungsqualität gemeckert hat. Ich hatte da nie Probleme 🤔 ob das browserabhängig ist? Keine ahnung. Nur bei sehr vielen Teilnehmern, wirkt jitsi mir etwas unübersichtlich.

    Aber nun, Thomas hat ja nen bbb-raum bereitgestellt: der hat ne wirklich gute Performance und ist easy peasy. Da musst du auch nur den link, der bereitgestellt wird klicken und bist drin. Eigentlich des Lehrers erste Wahl 😂

    Fehlt nur noch die Box.

  • Thomas, wie heißt deine Lösung, und gibt es da eine Api zu ?

    Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, müsste nur ordentlich integriert werden... zudem sollte man den stream ohne weitere Anmeldung betreten können, wenn man schon im

    Forum angemeldet ist... Natürlich nur für registrierte User...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • War ja nur eine Idee, die bei meinen Leuten meistens problemlos funktioniert. Wenn - wie schon gesagt - eine schlechte Übertragungsqualität herrscht, dann liegt das oft an einer zu dünnen Leitung, dann reicht es aber meistens, einfach das Video auszuschalten, denn Spache geht immer problemlos!

    Auch ist das Programm nicht von einem Browser oder Betriebssystem abhängig und kann von jedem genutzt werden, ob Windows, Apple oder Linux!

    .... und die Menge der Besucher ist auch kein Problem, da man seinen Bildschirm dann hin und herschalten kann. Ich hatte mal ein Treffen mit 35 Personen, das geht super! §Entweder man sieht nur eine Person in voller Bildschirmgröße oder man sieht alle Personen gleichzeitig in Kachelform nebeneinander und untereinander - dann aber was kleiner. Jeder stellt sein Mikro aus, wenn er gerade mal nichts sagen will, sonst ist nämlich das Sprachgewirr zu groß oder störend usw...

    Übrigns: Eine Chatleiste ist auch immer da und kann gleichzeitig bzw. zusätzlich genutzt werden. :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (30. August 2021 um 23:08)

  • Bernie nur sound ist ja öde 😂 ich hatte mal ein teams-meeting und wir haben zu Testzwecken auf jitsi umgeschaltet: da kam von manchen etwas Gemecker, dass alles schlechter ist 🤷 Jitsi wäre jetzt aber auch mein Vorschlag gewesen, wenn keiner hosten möchte.

    lazo61

    https://docs.bigbluebutton.org/dev/api.html

    Ist die frage wofür? Willst du direkt ins Board einbauen? Fürs öffnen reicht der link.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (30. August 2021 um 23:15)

  • OK, ich verstehe schon richtig. Es gibt natürlich immer was besseres und wollt dies nur als einfachste Konferenzlösung mal nennen, wenn man nicht zu Potte kommen würde. Für Vortäge oder Fortbildungen ist da z.B. Zoom viel besser, kostet dann aber auch Geld - oder man bekommt hier von @Nebelfee oder wer sich damit halt sonst auskennt, was besseres geboten. Da habe ich natürlich nichts dagegen :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!