Bei meinen Requiem Mod löste sich nach zwei Tagen der Lack und nach vier Tagen war er komplett runter. Ich ging von Edelstahl aus - der Mod ist aber auch aus einer Zinklegierung. Wie sich die Legierung genau zusammen setzt weiß ich nicht. Er läuft nur an den Stellen wo er Hautkontakt hat sehr schnell an. Das Foto zeigt wie er nach 24 Stunden aussieht.
Meine bekannten Mittel, die ich für meinen Mechtubes benutze, zeigen einen unterschiedliche Wirkung.
Silberputztuch - sehr mühselig und nicht zu entfernen.
Zitronensaft mit Salz - kaum eine Reaktion
Kupferpolitur - sehr wirkungsvoll aber es bleiben leichte Reste sichtbar
Putzstein aus der Küche - das Zeug geht zur Sache und der Mod wird blitzeblank
Da mir der Mod sehr gefällt suche ich nach einer Methode wie ich die Metalloberfläche konservieren kann. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Auf einer Mittelalterseite, bei der es um Schmuck geht, wird Haarspray empfohlen. diese Methode ist aber nicht sehr lange haltbar. Es gibt ein Mittel das "Neusilber" - Zinklegierung vor Oxidation an der Haut konserviert. Das habe ich noch nicht probiert.
Was mir auch noch einfällt wäre Galvanisieren und ihn versilbern. Wenn die Schicht dick genug wird würde das Silberputztuch zum Einsatz kommen. Ich weiß aber nicht wie Haltbar so einen Versilberung ist.
Zu guter letzt fällt mir dann noch brünieren ein und ihm eine gleichmäßige Patina zu verleihen. Dann ist er aber nicht mehr silber sondern schwarz/grau.
Was sagen die Metallexperten?