Wie wäre es denn mit dem Crown V?
Allerdings scheint der "obenrum" so gestaltet zu sein wie der Whirl II...
Wie wäre es denn mit dem Crown V?
Allerdings scheint der "obenrum" so gestaltet zu sein wie der Whirl II...
Ihr geht alle davon aus, dass ich mir einfach was Neues kaufen sollte?
Dabei war ich mir da gar nicht so sicher ...
Aber habe jetzt ein unschlagbares Angebot erhalten und bekomme dadurch wohl einen mehr als adäquaten Ersatz.
Mehr davon, wenn ich es in den Händen halte. Dann auch mit Foto.
Jetzt wollte ich mal wieder die Coil wechseln und bekomme ihn nicht mehr auseinander geschraubt. Nicht mit Handschuhen, nicht mit dem Tiefkühltrick, zum Schluss, als ich dachte, jetzt ist auch egal, hatte ich sogar eine Wasserzange angesetzt - nichts zu wollen.
Also bin ich gerade ein bisschen ratlos ...
Das kenne ich auch und das mit der Zange sowieso. Bis ich über das hier gestolpert bin: SQ Grip Band
Und Tarar! damit krieg ich sie alle in Nullkommanix auf. Eine Anschaffung die sich definitiv gelohnt hat.
Ich hab einfach aus einem alten Fahrradschlauch ein Stück abgeschnitten, das flach gelegt und in zwei längliche Streifen geteilt. so kann ich mit einem Ende ums Glas, mit dem anderen ums Deck, da rutscht nix mehr. Und es schützt auch perfekt, sollte man doch mal mit ner Zange dabei müssen. Im Prinzip das gleiche wie dieses "Grip Band", nur eben umsonst.
Ein Stück Fensterleder tut auch wunderbare Dienste.
Ich habe bei "Handschuhe" aber ohnehin an Gummihandschuhe gedacht.
Ach so, ihr Lieben - ja, so einen Schlauch hatte ich auch probiert (btw. - nicht nur ich, auch ein Herr, der im Haus war, kann also nicht nur an meinen zarten Händchen liegen. ). Hatte nur nicht alles an Aktionen ausgezählt. Da bewegt sich nüscht.
Ich glaube der Blaue wollte einfach nicht mehr.
Aber danke euch trotzdem für die Tipps.
So meine Lieben - wie versprochen hier mein Ersatz für den verblichenen blauen Crown IV.
Valyrian-Kit in rot. Vielen lieben Dank an Lesitzki , der mir - ganz wie beim Paten - ein Angebot machte, das ich nicht ausschlagen konnte.
Der AT läuft ja mit drei Akkus. Schön tricky, einen davon muss man anders herum einlegen. Na, bis ich das geschnallt hatte ...
Natürlich habe ich das Teilchen, meinen roten Riesenbomber, bereits eingeweiht. Wunderbar weicher Dampf bei 90 Watt, lecker warme Schokomilch. Herrlich. Endlich wieder was für meinen Süßkram.
Bin gerade sehr zufrieden.
fett!
Oha, ich denke, mein täglicher Liquidverbrauch ist mal so spontan um 5 ml gestiegen.
Der Valyrian ist echt durstig.
Aber bei dem Geschmack stört mich das nicht.
Nur mein Entschluss, den nur für Süßes zu benutzen, kommt ins Wanken. Würde mich echt interessieren, wie er andere Liquids zur Geltung bringt - also werde ich wohl mal querbeet durchprobieren müssen.
Durchtesten ist bestimmt eine gute Idee. Sonst verpasst Du vielleicht was.
Du bist nicht alleine mit nicht aufgehenden Verdampfern Ich poste hier mal einen Text den ich vor über 2 Jahren in 'ner Dampfergruppe auf Facebook gepostet habe (ich wünsche viel Vergnügen xD):
"Der Crown 4 kam eben an und schon bin ich angepisst, denn nach 10 Minuten war der Verdampfer ein Totalschaden. Beim Versuch den Tankdeckel zu öffnen stellte ich fest das der genau das war, nämlich fest....BOMBENFEST. Wer den Crown 4 kennt, der weiß das man da nicht gerade viel Fläche zum anpacken hat. Ich habs zuerst mit 'nem Taschentuch versucht, damit da nicht abrutsche. Erfolg? Null.
Dann hab ich es mit einem Öffner für Verschlüsse ausprobiert. Erfolg? Juchhu, der Tankdeckel ist auf und zusätzlich hat der Bubbleglastank 4 dekorative Risse bekommen.
Man kann sich meine unbeschreibliche "Freude" vermutlich gar nicht vorstellen.
Ich wills mal so sagen: Wenn Flüche wirklich funktionieren würden, dann hätte es zu dem Zeitpunkt ein Massensterben der Mitarbeiter in einer gewissen chinesischen Fabrik gegeben.
Dann hab ich gedacht "Ach, scheiß drauf, da ist ja noch der Ersatztank dabei, ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser als gar nichts". Oh, ich armer Unwissender, zu der Zeit hab ich doch tatsächlich geglaubt nur der Tankdeckel wäre von einem irren Hulk festgeschraubt worden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst mit dem Einsatz von zwei nicht gerade kleinen Zangen ist es mir nicht gelungen das Scheißding auseinander zu schrauben (mit 'ner Flex wäre das vermutlich gegangen), dafür habe ich hier haufenweise winzigkleine Glassplitterchen auf dem Schreibtisch rumfliegen und als Krönung hat sich der ganze Verdampfer in sich verzogen, das heißt selbst WENN es mir gelungen wäre den auseinander zu schrauben und den Ersatztank einzusetzen, dann hätte ich anschließend keinen Verdampferkopf mehr einsetzen können, denn die passen nicht mehr.
Die gute Nachricht ist das Cigabuy mir den ersetzen würde, selbst wenn ich den ja eigentlich kaputt gemacht habe. Allerdings müsste ich dann den Versand nach China und zurück bezahlen (plus eventuelle Zollgebühren), das würde den Preis dieses Verdampfer mal eben locker verdoppeln. Man mag ja viel über mich sagen, aber das ich SO bescheuert bin dann doch nicht.
Fazit: Das Abenteuer "Crown 4" ist vorläufig beendet, bevor es überhaupt begonnen hatte. Ich werde mir den wohl nochmal kaufen (denn ich habe ja noch 8 Mesh Coils und zwei Edelstahl Coils für den hier rumliegen), aber dann bei einem deutschen Händler und den Händler werden ich dann bitten vor dem versenden zu überprüfen ob sich der Tankdeckel öffnen lässt."
ymmd
Bin ich wenigstens nicht die Einzige - und ja, einen Tankdeckel hatte ich mir auch schon mal geschrottet. Da war es aber meine Grobmotorik, die das verursacht hat.
(Nur warum war ich stark genug, den Tankdeckel zu verbiegen, aber nicht, den Crown ansonsten wieder auseinander zu schrauben später? Wunder über Wunder ... )
Mit meinem silbernen Crown IV bin ich aber immer noch zufrieden.
Und dass ich den Valyrian jetzt habe, damit auch. Also eigentlich Win/Win.
Tante Dampf hat sich gemeldet. Er ist jetzt da.
https://shop.tantedampf.de/artikel/verdampfer/aspire-nautilus-gt-anniversary-edition#
Und ich bin gerade hin und her gerissen.
Ich wollte doch nichts mehr bestellen. Und erst recht wollte ich keine Fertigcoiler mehr bestellen, bevor ich nicht endlich das mit dem Selbstwickeln richtig hinbekommen habe.
Aber ich finde ihn sooo schön ...
Und er lässt sich ja mit den gleichen Coils betreiben wie der "normale" Nauti GT, insofern müsste ich da nicht mal wieder noch was Neues anschaffen.
Hach! Was mache ich denn jetzt?
(Und könnte man den auf einem Semi-Mech wie dem Takit Mini betreiben eigentlich? Bei so was bin ich mir imme rnoch so unsicher.)
Und könnte man den auf einem Semi-Mech wie dem Takit Mini betreiben eigentlich?
Ja, das geht. Die ausgegebene Leistung ist halt komplett vom Widerstand der Coil abhängig, die Du da einsetzt.
So wie ich das gesehen hab gibt es 0,7, 1,6 und 1,8 Ω Coils. Ist schon ein ziemliches Loch zwischen 0,7 und 1,6.
Welchen Wattbereich würdest Du denn gerne abdecken?
Mit der 0,7er wärst Du grob zwischen 15 und 20 Watt unterwegs, mit der 1,6er so zwischen 6 und 9 Watt.
Ob Du ihn Dir zulegen sollst?
Als dampfkaufsüchtiger Irrer würde ich mal sagen: Ja!
((Als überzeugter Selbstwickler: nein ))
Ich bin bisher mit den 0,7ern unterwegs - beim Nauti GT.
Damit auch recht zufrieden.
Wenn Du die 0,7er dann auch zwischen 15 und 20 Watt dampfst, solltest Du mechanisch oder ungeregelt gut hinkommen.
Da der einfach aussieht wie der GTR... Kauf Dir einen GTR
1. ist der Gtr aber teurer, oder?
Er ist es definitiv wert
2. muss man den ja selber wickeln ...
Ja eben, deswegen ja
Hm - also da die Reaktionen hier eher verhalten waren und ich ja eh selbst nicht so sicher war, wird halt erst mal nichts gekauft.
Manchmal fehlt mir ja die Leichtigkeit des Dampferlebens der Anfangszeit, als ich noch sinn- und zwekcfrei eintach auf Bestellen gedrückt habe, wenn mir was gefiel - ohne den Blick vorher über das bereits Vorhandene schweifen zu lassen und die bohrende Frage im Hinterkopf zu verspüren: Brauchst du das wirklich?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!