Nee, halte ich für keine gute Idee. Es soll schon jeder selbst entscheiden wem er gratuliert und wem nicht. Ich finde es auch nicht schlimm wenn nicht gratuliert wird.
Sehe ich genauso. Ich denke auch keiner erwartet da irgendwas oder bewertet den anderen aufgrund von Gratulationsaktivitäten. (Ich zumindest nicht.)
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Mir gefällt die ausgeprägte Hilfsbereitschaft hier - in den Threads, per PN,...
Ist echt klasse, was man bei Problemen bis in den privaten Breich an Unterstützung bekommt.
Auch Neulingen wird in meinen augen mit Respekt und Hilfbereitschaft entgegenkommen.
Überhaupt ist es ein sehr angenehmer Umgang miteinander.
Gibt echt viele hier mit enormen Wissen, die viel ausprobiert haben. Aber die sonst gängige Forenprominenz, die alles weiß, die einzige Wahrheit für sich beansprucht und alle mit einer anderen Meinung mundtöten muss, sehe ich hier nicht. Häufig wird sowas dann ja auch ohne jedwede eigene Erfahrung blind nachgeplappert. Man muss letztlich nur laut genug schreien.
Hier hat jeder seine Meinung, stellt sie aber als subjektiv und nicht allgemeingültig dar und lässt jedem seinen persönlichen Standpunkt. Dampfen ist auch einfach eine subjektive Angelegenheit.
So empfinde ich es zumindest und das ist es, was mir so gut gefällt.
@Steven
Ich glaube es gibt viele (mich eingeschlossen), die interessiert sind, was dir privat widerfahren ist.
Mein Leben hat in der jüngeren Vergangenheit wohl auch wiederholt gemeint, mir ordentlich eins überzupfeln zu müssen.
Manchmal will man es von der Seele reden/schreiben, aber die Hürde im quasi öffentlichen Raum ist natürlich gegeben. Das geht mir auch nicht anders.
Aber an Empathie und Aufmerksamkeit wird es den meisten von uns nicht mangeln. Diesbezüglich musst Du keine Scheu haben.
Hier geht es ja recht familiär zu und unser aller Welt dreht sich nicht nur ums Dampfen.