Zeigt her eure Bottom Feeder!

  • @ice-land

    Wenn du auf ner geregelten Box testest, ausglühst und danach ein wenig Aufmerksam bist, brauchst du keine Sicherung gegen Kurzschluss.

    Den merkt man übrigens sehr schnell beim Dampfen. Ich hatte beim Drop Solo mal ne fehlerhafte Topcap, die hat nen Kurzschluss fabriziert. Das aber erst als ich die Airflow verstellt hab. War also beim geregelten Testlauf nicht zu merken.

    Es wurde plötzlich sehr heiß beim Dampfen. War nicht zu „übermerken“. Hab dann nach 2-3 sehr heißen Zügen nachgeschaut. Und den Fehler entdeckt. Der Akku war handwarm. Nix entgast, nix explodiert. Ich lebe noch.

    Ich schreibe das hier, weil man oft dieses Bild davon im Kopf hat, Kurzschluss, Rohrbombe, Explosion, Krater in Stadtgröße...

    Wenn man nicht völlig unbedacht daran geht ist die Gefahr imho nicht viel größer als bei einer geregelten Box oder gar einem Mosfet. Und da wir ja relativ erfahrene Dampfer sind, merken wir dann doch relativ schnell wenn beim Ziehen/Feuern irgendwas nicht stimmt.

    Die meisten (nicht alle!) Squonkmods haben ausreichend große Entgasungslöcher. 80% meiner Mods haben Entgasungslöcher in Daumendicke 😉.

    Und ein noch größerer Anteil hat keine leitende Tube sondern lediglich, an Plus und Minus anliegende Kontakte.

    Man soll stets Respekt haben, aber die Panikmache beim mechanischen Dampfen halte ich oft für übertrieben. Wird auch, glaub ich, häufig von Dampfern so weitergegeben, die selbst nicht mechanisch Dampfen.

    Mechanisch Dampfen ist nix für Anfänger. Das sehe ich auch so. Aber wenn man etwas Erfahrung und sich etwas Grundwissen angelesen hat, ist das kein lebensbedrohlicher Extremsport. 😉

    Ob’s für jeden passt, das ist dann die andere Frage. Gefällt halt nicht jedem.

  • Ich bin auch Anfänger beim mechanischen Dampfen, ich halte das jetzt aber nicht für eine Raketenwissenschaft.. Mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen, NICHT unbedingt mit 3 € Klonen von Klonen arbeiten, auf Akkusicherheit achten,

    dann sollte nicht allzuviel schief laufen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Thomas.

    Ich habe schon einige Monate, Mechanisch gedampft, ich habe hier auch noch eine VGOD Elite Series Mech Mod (Tube) in der Kiste.

    Was ein kurzer anrichten kann, habe ich selbst bei meinem Kumpel gesehen.

    Ich muss jetzt wirklich mal das Foto raussuchen.

    Unvorstellbar, wenn man das Teil in der Hand behallten hätte.

    Und noch mal, ich habe 6 dioptrie im Lesebereich, also alles was ich mir vor mein Gesicht halte.

    Und mein Erlebnis mit einen winzigen Stück Draht, was sich auf wundersame weise nach Wochen zwischen eines der Pfosten verklemmt hatte, habe ich ja auch schon gesagt.

    Und wenn ich hier sitze und Wickle und Bewatte, fällt es mir manchmal schon schwer genug im Halbdunkeln, wenn Frauchen Fernsehen guckt.

    Und das sind die Gründe, nicht weil ich es nicht könnte oder mich nicht trauen oder zutrauen würde.

    Es gibt halt Menschen wie mich, die nicht auf den kleinsten Fitzel achten wollen oder immer können, wenn es mal schnell gehen muss.

    Aber ich suche echt die Tage mal das Foto von meinem Kumpel seiner Elite und wir wissen nicht was da schief gelaufen sein könnte, das das Teil auf einmal wie eine kleine Rohrbombe wirkte.

  • Hab gerade gesehen, es kommt so pöblig rüber.

    Das sollte es selbstverständlich nicht sein Thomas

    Glaub mir, ich hole ja schon die Coils bei Ingo, obwohl ich Coils sogar geschenkt bekommen würde von den Buldern die ich kenne.

    Die Reden mir aber immerwieder ein Knopf ans Ohr, wenn ich sage mach mal für den oder ich brauche solche Werte.

    Dann kommt immerwieder das Mech Thema und wann ich wieder damit weitermachen möchte.

    Da liebe ich nicht nur Ingo seine Coils, sondern auch das absolut unkomplizierte, ohne das ich

    Mindestens 30 Minuten nur Vorschläge zum Mech oder was ich doch verpasse mir anhören muss.

    Ich mag seine Entspannte Art, einfach den Wind wehen zu lassen.

    Also wie gesagt, war jetzt oben nicht Pöbelnd gemeint

  • Nö, alles gut, @ice-land :emojiSmiley-08:

    Mich würden halt mal die Umstände interessieren wieso dieser Akku hoch gegangen ist. Da muss schon sehr viel mehr als ein Kurzschluss zusammen kommen damit das überhaupt passieren kann. Zumal die 18650 dazu noch eine Sollbruchstelle haben welche dafür sorgt, dass der Akku entgast und eben nicht explodiert und abfackelt.

  • Wir sind selber Ratlos, aber es hat mir gezeigt es kann sehr Gefährlich sein.

    Akku war ein neuer im Laden gekaufter LG HG2


    Und wie gesagt, ist es bei meiner Sehkraft für mich nichts.

    Ich habe schon eine Festplatte durch und such heute mal weiter.

    Aber glaub mir, fast wie in dem Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=rV67afn2Dk4


    Ich weiß kann bei Geregelten auch passieren, aber die meisten Vorfälle die ich mitbekommen habe waren einfach Mechanisch. Davon meist Getunte, oder Chinaakkus.

    Aber wenn du so was mal live gesehen hast, wird einen da mulmig und da bin ich lieber vorsichtig.

  • Davon meist Getunte, oder Chinaakkus.

    Da liegt der Hund doch begraben.

    Da werden eigenständig Mechanische Akkuträger modifiziert, von Leuten die allem Anschein nach keine Ahnung von der ganzen Materie haben, oder billig geclonte Akkus in die Tube gesteckt, weil ist ja "günstiger"!

    P.S: Ich würde mir nicht mal ein LG HG2 Akku in einen geregelten AT stecken, von diesen Akkus liest man immer wieder sowas. Da bleib ich lieber bei den VTC5A von Sony/Murata.

    Auch wenn andere Leute da wohl bessere Erfahrungen haben, aber darauf will ich es auch nicht ankommen lassen.

  • @ice-land ^^

    Woher kommen die getunten Chinaakkus?

    Japan und China! (Sony, LG Electronics )

    Hättest Du gesagt Klone oder gefälschte, wäre das korrekt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nicht die Akkus, die Tubes

    Eines mal vorweg.

    Die meisten Tubes, kommen aus China, wie auch die geregelten.

    Der Rest aus Europa und den USA und anderen Ländern.

    Wenn man sagt, die schlechten kommen aus China, ist das ein Missverstand.

    Original, sowie Klone, kommen aus dem selben Land.

    Die kopieren sich gegenseitig, wenn man es genauer nimmt.

    China ist halt mal das Land, aus dem Unsere Dampftechnik entstanden ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich habe am Anfang direkt durch einen Kumpel vom Hersteller in China gekauft.

    Ich hatte die Minikin v2, da hatte die noch keiner In DE. (Oder halt nur ne Handvoll)

    Ich meinte reudige billig Akkus aus China und rumgebastelte Tubes von wo ist da egal.

    Auch GB braucht sozusagen nur über die Straße laufen, um sich das Zeug im Werk zu holen.

    Ich habe auch nichts gegen China, da kommt mittlerweile der halbe Haustand her, was Technik anbelangt.

    Es gibt aber sehr wohl unterschiede ob nachgemacht oder Original.

    Schauen wir uns nur einmal die skarabäus an.

    Aber egal, was ich meinte ist das viel mit billigsten Akkus, unsachgemäßer Handhabung oder Rumfummeln an der Tube passiert und die meisten Vorfälle einfach mechanisch passierten, von denen ich gelesen oder gehört habe.

    Wo mittlerweile alles Produziert wird, wissen wir ja.

    Obwohl, das weiß man auch nicht immer.

    In der Bekleidungsindustrie ist es mittlerweile nicht mehr China, Japan usw. Die nehmen die Aufträge an und lassen es dann noch billiger in Afrika herstellen.

  • Ich habe auch nichts gegen China, da kommt mittlerweile der halbe Haustand her, was Technik anbelangt.

    Es gibt aber sehr wohl unterschiede ob nachgemacht oder Original.

    Klar gibt es Unterschiede zwischen Klon und Original.

    Der eine macht es besser, als das original setzt noch einen drauf und erreicht die gewünschte Qualität, der andere geht auf Quantität..so ist es nun mal.

    Ich mache einen Unterschied und sage, alles was nicht Original ist, kommt von Klonesien^^

    Da stimme ich dir auch vollkommen zu, dass klone nicht gut verarbeitet sind und auch von der Sicherheit unterste Schublade sind.

    Habe auch vor kurzem ausgemistet und alles was nicht Original ist, entsorgt..

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich muss gestehen, dass ich immer mehr Gefallen am mechanischen Squonken finde.... Die Bandbreite der Geschmacksempfindung erhöht sich ungemein.... Während am Anfang der Hard-Hit mit einem "vollen Schlag in die Fresse" kommt (geschmacklich betrachtet),

    wird das mit abnehmender Akkuleistung immer runder.... Diese breiten Facetten bei ein und demselben Liquid machen richtig Spaß und sind jedes Mal aufs Neue eine Entdeckungsreise...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!