@ice-land
Wenn du auf ner geregelten Box testest, ausglühst und danach ein wenig Aufmerksam bist, brauchst du keine Sicherung gegen Kurzschluss.
Den merkt man übrigens sehr schnell beim Dampfen. Ich hatte beim Drop Solo mal ne fehlerhafte Topcap, die hat nen Kurzschluss fabriziert. Das aber erst als ich die Airflow verstellt hab. War also beim geregelten Testlauf nicht zu merken.
Es wurde plötzlich sehr heiß beim Dampfen. War nicht zu „übermerken“. Hab dann nach 2-3 sehr heißen Zügen nachgeschaut. Und den Fehler entdeckt. Der Akku war handwarm. Nix entgast, nix explodiert. Ich lebe noch.
Ich schreibe das hier, weil man oft dieses Bild davon im Kopf hat, Kurzschluss, Rohrbombe, Explosion, Krater in Stadtgröße...
Wenn man nicht völlig unbedacht daran geht ist die Gefahr imho nicht viel größer als bei einer geregelten Box oder gar einem Mosfet. Und da wir ja relativ erfahrene Dampfer sind, merken wir dann doch relativ schnell wenn beim Ziehen/Feuern irgendwas nicht stimmt.
Die meisten (nicht alle!) Squonkmods haben ausreichend große Entgasungslöcher. 80% meiner Mods haben Entgasungslöcher in Daumendicke 😉.
Und ein noch größerer Anteil hat keine leitende Tube sondern lediglich, an Plus und Minus anliegende Kontakte.
Man soll stets Respekt haben, aber die Panikmache beim mechanischen Dampfen halte ich oft für übertrieben. Wird auch, glaub ich, häufig von Dampfern so weitergegeben, die selbst nicht mechanisch Dampfen.
Mechanisch Dampfen ist nix für Anfänger. Das sehe ich auch so. Aber wenn man etwas Erfahrung und sich etwas Grundwissen angelesen hat, ist das kein lebensbedrohlicher Extremsport. 😉
Ob’s für jeden passt, das ist dann die andere Frage. Gefällt halt nicht jedem.