Der Gryphus ist ein Verdampfer, der für restriktives DL bzw offenes MtL konzipiert wurde. Hier durfte er in der Farbe gunmetal einziehen.
Er kommt in einer hochwertigen Pappschachtel, die mit Magneten geschlossen wird. Innen kommt dann der Verdampfer nebst Zubehör, zusätzlichem Wickeldeck und Explosionszeichnung zum Vorschein.
Im Lieferumfang enthalten ist der Gryphus RDL, ein Meshdeck, ein Singlecoil Deck, ein Ersatzglas, O-Ringe, 2x Sechskantschlüssel, Ersatzschrauben, Watte, Meshstreifen für DL und MtL und eine 10ml Liquidprobe.
Die technischen Daten:
Füllvolumen: 8ml
Material: Edelstahl, Borosilikatglas, Keramik (in unserem Fall beschichtet)
Durchmesser: 26mm
Höhe: 58,6mm inklusive Driptip
Gewickelt wurde er noch nicht, da ich zuerst das Meshdeck auf seine Anwenderfreundlichkeit testen wollte. Hier hat der Gryphus genau wie sein großer Bruder die Option das Mesh mittels einspannen und durchziehen des Meshstreifens die Watte einfacher zu "verlegen."
Die Watteenden sollten wirklich extrem ausgedünnt und verlegt werden, ansonsten kann es Nachflussprobleme geben!
Summa summarum kann ich folgendes sagen: dieser Verdampfer ist hervorragend bzw wertig verarbeitet. Es ist keiner, der einen reinen DLer glücklich stimmen würde, da der Schwerpunkt auf Geschmack und nicht auf dicke Wolken gelegt wurde. Zum Vergleich: Siegfried, Profile Unity ja ich würde sogar behaupten der TCX sind offener vom Zugverhalten.
Einen Wermuthstropfen habe ich dennoch gefunden: der Gryphus verfügt über keine Liquidcontrol sodass man ihn sehr zügig befüllen und verschließen muss weil er ansonsten wahrscheinlich total absaufen würde. Ein Bajonettverschluß wäre nice gewesen, aber Günther (Erolvape) mag lieber Schraubverschlüsse.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die nicht zu leichtgängige Honeycombairflow sich unterhalb der Topcap befindet und einen Anschlag besitzt. Ein versehentliches verstellen der AFC ist meines Erachtens nicht möglich.
Lohnt sich der Kauf? Für mich definitiv, denn mir kommt es auf den Geschmack an und den haut das Eisenschweinchen definitiv heftig raus. Ich habe gestern von einigen gehört er wäre ihnen zu flashlastig....das kann ich im Moment weder bejahen noch verneinen, denn dazu müsste er auch mit dem Coildeck getestet werden.
Ich hoffe euch einen groben Überblick verschafft zu haben und wie immer: fragt wenn ich mal wieder etwas vergessen habe zu erwähnen.