Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?
-
-
Hab heute mal was ganz anderes gemacht fürs "dampfen":
Hab mir Openoffice geschnappt und ne kleine Rechenhilfe für's Coilbauen angelegt. Wollte eigentlich nur ne Formel zum errechnen der Manteldrahtlänge hinterlegen, aber das sah so nackig aus, da hab ich dann noch ein bisschen "gespielt".
Gebe nun also an, das ich 3 Kerne 28ga mit 38ga fusen möchte und davon 22 cm herstellen will, die coils dann 3mm ID und 4,5 Windungen kriegen sollen.
Nu seh ich auf einen Blick, das ich da 66cm Kern- und 3,68 Meter Manteldraht brauche, was mich Kern- und Manteldraht kosten, wie viele Coils ich aus der Drahtlänge wickeln kann (und ob ich verschwende oder "passgenau" aufbrauche), das ich bei 0,366 Ohm je Coil landen sollte und wie lang das Stück Draht je Coil sein muss. Das alles variabel für Draht zwischen 20 und 50 ga. Die gängigsten Werte hab ich hinterlegt, da brauch ich dann nicht immer mit ner App/Website rechnen. Selbst die "Überlänge" für die Beinchen sind mit drin, man baut die ja nicht passgenau für VD X, sondern lässt die Beinchen einfach bissl länger.
Braucht man das ? Nö, nicht wirklich. Aber ist irgendwie geil, bissl an den Eingaben drehen und man sieht sofort, wie sich das auswirkt auf Materialverbrauch, Kosten und Ohm-wert. Nen kompletten Ohm-Rechner hab ich aber nicht vor zu bauen, da wirds mir mit so nem Calc-Progrämmchen zu aufwendig.
Über leg noch, ob ich da noch bissl dran drehe, denn derzeit ist das preislich nur für Ni80, aber dürfte nicht so schwer sein, das auf beliebige Drahtsorten zu erweitern.
-
-
griechische Aromen/Longfills
Finde ich da auf Anhieb gar nicht - hast du mal einen Link? (Sorry fürs OT)
-
-
Das Übliche : viel gedampft
-
Einen V5M gereinigt, trocknet gerade auf der Terrasse und wird nach dem Kaffee trinken mit einer neuen Coil und neuer Watte bestückt.
-
Heute etwas ganz komplexes und kompliziertes: Eine Fertigcoil geprimed und in den VD geschraubt.
-
Ich habe gerade meine MTL Brunhilden von den Airflowschrauben befreit und neu gewickelt. Jetzt kann ich sie RDL dampfen und wieder nutzen. Nur beim Driptip muss ich mir noch was einfallen lassen, die sind mir einfach zu eng und kurz, da habe ich fast die Topcap in der Schnute. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo ich was passendes finde.
Freue mich auf jeden Fall, dass meine Rot-Goldene (Weihnachtsgeschenk von Töchterchen) und die Goldene wieder im Einsatz sind.
-
-
Ja, es liegt ein Längeres dabei, aber das ist mir für RDL einfach zu schmal. Da habe ich beim Dampfen das Gefühl, ich sauge an einem Strohhalm und ziehe Kondensat hoch. Oder ich muss mit Nebenluft dampfen, dann leidet allerdings der Geschmack.
Ich werde mal meine anderen Verdampfer im Bunker durchgucken, vielleicht finde ich was Passendes in schwarz.
-
Gibt doch auch so 510/810-Adapter, evtl. kannst du damit was werden ?
-
Da gab es doch mal einen Verdampfer von Smok, glaube es ist der TFV4 Micro, den ich irgendwo noch haben müsste.
Da war das DripTip mit einer einstellbaren Airflow ausgestattet und man hat Wortwörtlich Nebenluft gezogen, kam aber bei den anderen Herstellern nie an.
-
Klar gibt es die Adapter, leider besitze ich nur die andere Variante von 810 auf 510. Wäre aber eine Möglichkeit, die ich im Hinterkopf behalte.
Ich glaube, in irgendeinem Shop habe ich ein Driptip mit Airflow gesehen, könnte man mal probieren.
Erstmal Euch Beiden vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe meine gängigen Shops abgegrast, aber irgendwie ist die Auswahl nicht berauschend. Nun habe ich 10 POM Driptips bei Fasttech bestellt, vielleicht passt was davon. Wenn nicht, werde ich es mit Euren Tipps versuchen. Die Schwierigkeit ist, das Driptip darf durch die verjüngende Topcap nicht zu groß sein, würde optisch absolut nicht passen. Außerdem brauche ich was farblich passendes zu meiner Goldenen und Rot-Goldenen, da hat man nicht viel Auswahl und muss sich wohl mit schwarz begnügen.
-
Evtl. wäre noch eins aus Metall sinnvoll, das man dann aufbohrt ? Bei Metall wäre das dann sicher noch stabil genug. Meine Freundin hat Driptips aus Metall, die auch in die Bruni passen und deren Wandstärke würde sicher 1mm mehr Durchmesser zulassen. Ihre sind alle silbern, aber gibts bestimmt auch in anderen Farben.
-
Aufbohren?
Oh man, wenn es schrecklich pfeift, gute Nacht
-
Wieso sollte es pfeifen ?
-
Naja!
Wenn der Luftstrom passt ist gut aber meist auch ungünstig.
Kennt man, wenn Top oder Bottom Airflow etwas eingeschränkt wird und die Luft auf ein Hindernis trifft.
Muss nicht sein aber kann.
Beim bohren, werden die Kanten, wenn nicht angefast zum pfeifen führen
-
Ja, wenn etwas enger wird, pfeift es schon mal, aber aufbohren macht ja weiter statt enger. Und anfasen ist immer gut, sind z.b. im Ragnar die Luftlöcher auch (innen), daher ist der auch keine Pfeife. Sauber bohren sollte man eh. Bei ner Airflow hätte ich da auch mehr Bedenken, aber ein Driptip ist ja nicht komplett offen, eine Seite sitzt ja im Verdampfer auf, die andere hat man im Mund. Dürfte beides pfeifen verhindern
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!