Mal eine etwas andere Vorstellung, die für die tolle Selbstmischertruppe hier vielleicht interessant sein könnte:
Das Buch Aroma - Die Kunst des Würzens von der Stiftung Warentest.
Mit 520 Seiten im Hardcover ein amtlicher Klopper und der Preis liegt bei 50,- €. Klingt vielleicht etwas viel, ist für das Gebotene aber mehr als gerechtfertigt.
Hätte gerne auch ein paar Fotos vom Inhalt gemacht, was ich mir aus Urheberrechtsgründen aber verkneife.
Leseproben gibt es aber auf der offiziellen Seite oder hier. Da bekommt man einen recht guten Einblick, was einen erwartet.
Das Buch ist sehr wissenschaftlich und geht im ersten Teil auf in die chemisch-physikalischen Prozesse der Geschmacksbildung ein.
Geschmacksrichtungen werden unterteilt und ausführlich erklärt. Ebenso wird das Thema Schärfe behandelt. Geschichtliches gibt es auch, ebenso geografische Unterschiede.Die Liste der abgehandelten Gewürze ist sehr umfangreich und sie werden einzeln in ihrer Charakteristik sowie Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten gut beschrieben.
Alles wird grafisch ansprechend unterlegt - man muss sich allerdings erstmal in die Funtionsweise der Grafiken einarbeiten. Dann vereinfachen Sie die Anwendung in der Praxis doch recht gut.
Für mich ist es das beste Kochbuch auch wenn ich es nicht unbedingt als solches bezeichnen würde.
Koch Basics werden nicht behandelt, aber ein paar Rezepte sind auch drin. Wer z.B. einen Fisch filetieren, Brokkoli blanchieren und eine Soße einkochen kann, der dürfte hier ein wunderbares Werkzeug bekommen um sich in der Küche kreativ austoben zu können.
Für mich ist es auch zum Selbstmischen ein sehr guter Ratgeber, da ich zunehmend mit Gewürzaromen mixe.
Vielleicht ist es ja auch für Euch was - sei es zum Kochen, Liquids mischen oder einfach nur um unseren Geschmackssinn besser zu verstehen.