Letzte Nacht saß ich in der Mittagspause gegen ein Uhr auf meiner geliebten Parkbank. Bis auf schummriges Licht einer Straßenlaterne befand ich mich im Halbdunkel. Plötzlich hörte ich aus der Nähe eine Schleiereule krächzen. Diese Art Eule "uhut" nicht so schön wie seine Verwandten. Und Jungvögel erst recht nicht. Ich dampfte an meiner E-Dampfe so vor mich hin, da schwang mit einem Mal ein riesenhaft erscheinender Vogel ganz dicht an mir vorüber. Gerade mal 30 bis 50 Zentimeter vor meinem Kopf. Zuerst sah ich ihn aus den Augenwinkeln heran gleiten, dann verlangsamte er sein Tempo und begann mit den Flügeln zu schlagen. Als er direkt vor meinen Augen vorbei flog, konnte ich selbst im Zwielicht deutlich sein prächtiges braunes Gefieder erkennen und seinen geöffneten Schnabel, der mich ankrächzte. Dabei hörte ich mich selber, wie meine Lippen ein "Boah, was bist du ein schöner Vogel" leise flüsterten. Ein tolles Erlebnis war das, kurz aber herrlich.
Was wollte die Eule von mir? Das Essen war längst unterwegs in meinen Magen und dass ein Nachtjäger mich übersehen haben könnte, ist höchst unwahrscheinlich, nehmen Eulen doch den leichtesten Schatten im Gelände sofort wahr und viel eher bin ich es, der eine Eule übersieht als umgekehrt.
Beim nachdenklichen Zug an meine E-Dampfe (übrigens versehen mit einem "Cubis-Max-Verdampfer") wurde es mir augenblicklich klar: ich hatte mich unwissentlich mit der Schleiereule unterhalten! Ernsthaft, das Geräusch meines Dampfens ist beinahe identisch mit dem ihres krächzenden Rufens. Glaubst du nicht?
Hier der Ruf der Schleiereule und hier das Geräusch des Dampfens. Und in iesem MP3-File habe ich es zusammengefügt Wenn ich jetzt nicht verraten würde, was ist das Dampfen und was ist die Eule, dann wäre es eine hervorragende Quizfrage. Du erkennst es aber natürlich an den vorherigen beiden Tonspuren: die ersten zwei Rufe stammen von einer Schleiereule, die zweiten beiden vom "Cubis Max".
Schon lustig, nicht wahr? Jetzt würde ich nur zu gern wissen, was ich mit meinen Tönen der Eule denn gesagt habe.
edit: den Link "Vergleich" korrigiert, nu ist's aber richtig