• Illmix Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ich mach es trotzdem :P Öffentliche Veranstaltungen abzusagen und zu verbieten, ist gut und richtig, den Osterbesuch zweier Freunde ins Gefängnis zu stecken, da man zu dritt draußen in der Sonne auf einer Parkbank sitzen möchten, ist staatlich verordnete Hysterie.

  • ZumaFx

    Ja das ist ja gar nicht mal so abwegig. Wenn man überlegt wie sich unserer Zellen ständig regenerieren und das "Material" von draußen holt (luft/nahrung etc.) kann man davon ausgehen, dass wir schon so ziemlich viel in unserem Leben waren.

    Ganz Freaky wird es, wenn man in Betracht zieht, dass auf der Ebene sogar ein Informationsaustausch stattfinden könnte, aber besser wir vertiefen das nicht, den Brainfuck verträgt nicht jeder :D

  • Und ZumaFx Die Evolution hat uns Säugetiere im Laufe der Zeit mit tollen Filtersystemen ausgestattet namens Lunge. Noch dazu mit einer lernbaren Software versehen, namens Immunsystem.

  • Illmix Das ginge sogar noch eine Stufe verschärft: was ist mit außerirdischen Viren? Dafür bedarf es gar keiner Reisen, ein Komet oder eine Sternschnuppe könnten sie theoretisch zu uns bringen. *ojeojeojemine*

  • So weit ich weiß Leben die Vieren in der Luft nur wenige Minuten. Von daher ist das, was wir an Regeln haben schon sinnvoll. Genauso sinnvoll finde ich dass solche Regeln auch bei Nichteinhalten geahndet werden. D.h. wir haben nun einmal ein Versammlungsverbot von mehr als 2 Personen. Und wenn sich Leute nicht daran halten muss halt die Polizei einschreiten. Wenn wir das nämlich nicht tun, werden wir bald alle in Hausarrest kommen. Wenn sich die Ansteckungsrate nicht bald deutlich verringert und die Zahlen der Infizierten nicht bald zurückgeht, können wir diese Regeln noch seeehr lange haben. Modellrechnungen gehen hier von bis zu 2 Jahren aus:grosseaugen1:, je nachdem wie stark wir die Kurve abflachen müssen damit das Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

  • ethernity Nein, das sehe ich definitiv anders. Die drei österlichen Banksitzer stecken niemanden an, die Grenze von maximal drei Personen ist keine rational, sondern eine willkürlich getroffene Grenze. Zwischen drei Menschen auf einer Parkbank und einem Konzert besteht ein großer Unterschied, aber dennoch wird beides gleich behandelt.

  • Es geht im Moment darum, dass wir uns sozial Einschränken. Das heißt dass wir keine Infektionsketten aufbauen. Wenn ich mit meiner Familie auf der Bank sitze oder mit den Menschen mit denen ich zusammenlebe ist das erlaubt. Wenn ich mich aber mit Fremden leuten treffe ist das einfach nur gegen das was wir im Moment machen müssen.

    Nur mal so ein kleines Beispiel, nehmen wir an ich treffe mich mit 3 Leuten und stecke diese an mit Corona. Diese treffen sich wiederum auch mit 3 Leuten usw. Sagen wir, wir machen das 5 mal. Dann haben wir schon 243 Infizierte. Bei 2 Leuten sind es nur 32.

    Machen wir das ganze 10 mal, dann haben wir bei 3 Leuten 59049 infizierte und bei 2 Personen nur 1024.

    Und das ist der Unterschied. Selbst mit 2 Personen wird es schwierig Infektionsketten nachzuverfolgen bei 3en wird es quasi unmöglich.

  • ethernity

    Rechnerisch richtig, aber trotzdem nur die halbe Wahrheit ;) Weil nicht jeder gleich einen weiteren ansteckt. Ich kann als infizierter Kontakt mit nicht infizierten haben und trotzdem keinen angesteckt haben. Wäre es nämlich so, das jeder jeden unbedingt ansteckt, wäre schon längst alle infiziert ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ethernity du verstehst nicht, was ich meine. Nur mal angenommen, die Kette, die du beschreibst, sei so richtig. Ob ich mit meinem Osterbesuch nun auf der Parkbank sitze oder ob wir drei nacheinander in den Supermarkt gehen, so wird sie in allen ungünstigsten Fällen in Gang gesetzt. Das eine ist unter Strafe verboten, das andere aber jederzeit erlaubt. Deshalb ist die getroffene Zahl 3 eine willkürliche Zahl, die nicht rational begründbar ist. Irrational kann man natürlich alles "begründen".

    Damit ich nicht noch falscher verstanden werde (Steigerungsform von falsch = toter als tot?): ich unterstütze doch die Versammlungsverbote, würde auch sagen, dass wir eine Zahl als Grenzziehung benötigen, doch die Zahl 3 ist Zeichen einer Panik (man weiß nicht, was man tun soll und schlägt einfach mal wild um sich, das nennt man politischen Aktionismus seitens Getriebener).

  • Naja du machst schon wieder falsche annahmen. Du solltest leider gar keinen Osterbesuch haben. Mit denen die bei dir im Haus leben darfst du dich so oder so auch in der Öffentlichkeit treffen, auch mit mehr als 3. Alles andere muss vermieden werden. Die 2 ist halt die untere Grenze, darunter geht nur noch komplettes Kontaktverbot.

    In wie weit es rational begründbar ist, ja da müssten wir mal einen Epidemieologen fragen. Die haben für so was Pläne, die hoffentlich wissenschaftlich und damit hoffentlich auch rational aufgestellt worden sind. Und von eben jenen hat sich ja die Politik beraten lassen.

  • ZumaFx richtig, wir müssten das ganze noch mit der Ansteckungswahrscheinlichkeit multiplizieren. Die ist glaube ich bei um so 15%. Das ändert aber nicht daran, dass die Zahlen sehr weit auseinandergehen, vor allem nach längerer Zeit (das macht ja Corona so kritisch, dass man erst spät Symptome zeigt und vorher lustig alle möglichen Leute anstecken könnte.)

  • Wenn sich aber 3 mit 3 treffen, kann auch sein, das alle bereits infiziert sind oder keiner von denen ? Multiplikation = 0 ...

    Das tückische sind nicht die Zahlen, sondern das nicht wissen, wer nun infiziert ist und wer bereits immun oder weniger anfällig. Also muss man davon ausgehen, das jeder jeden ansteckt/anstecken kann. Somit erklärt sich, warum es diese Zahlen gibt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ethernity Hat sie eben nicht. Die Zahl 3 begründet kein einziger Epidemiologe rational. Hinzu kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: du kannst keinem Zugvogel verbieten, im Schwarm zu fliegen. Verwehrst du ihm das, verkümmert er und stirbt. Als soziale Herde kannst du keine Menschen zu Einzelgängern erziehen. Nur Familien-Clans zulassen? Das wäre lustig, denn ich stamme aus solch einem Inzucht-Dorf: wenn da jemand Goldhochzeit gefeiert hatte, lag das gesamte Dorf wie ausgestorben da, alle feierten im Gasthof "Zum Goldenen Schwan". Wer aus diesem Dorf nicht rechtzeitig ausbrach und sich mit dem Rest der Welt vermischte, dessen Nachkommen torkeln heute noch als walking-death-mäßige Gestalten über die Felder ^^

  • Was haben wir als Dampfer von den Medien gelernt?

    Die ziehen die E-Zigarette durch den Dreck, falsche Studien ect.

    Was erwartet ihr eigentlich bei so einer Krise?

    Hier muss einfach nur unser Verstand funktionieren und es liegt an uns bzw. an allen Menschen uns richtig zu verhalten.

  • Genau so ist es @Joyce&Luna, leider, leider nix gelernt. Politiker kann man (theoretisch) ja noch abwählen, Journalisten aber nicht, die haben immer recht. Du kannst an einer Hand abzählen, wann sie mal Fehler ihrer "Berichterstattungen" zugaben. Eigentlich müssten wir Dampferinnen und Dampfer doch besonders sensibilisiert sein, was die Medien betrifft, sind wir aber nicht nur nicht, sondern im Gegenteil, wir hauen und stechen uns lieber gegenseitig. Das ist für mich kaum noch zu verstehen. Wie viel lassen wir zu, bevor wir mal den Medien deutlich Stopp sagen?

  • Echt jetzt? Misstrauen ist ja gut, aber BITTE haltet euch daran was jetzt für Regeln aufgestellt werden. Ansonsten bricht auch hier das Gesundheitssystem schnell zusammen. Es gibt genug Rechnungen die sogar "relativ" leicht nazuvollziehen sind. Mit Familie meine ich und auch die Regierung NUR die Menschen die mit DIR LEBEN.

    Als Information lasse ich mal das Video da:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird schön erklärt, dass wir erst am Anfang von Corona sind und wir Entweder uns noch weiter einschränken werden müssen oder sehr lange so wie jetzt weiter leben werden müssen.

    Ich dachte wir ganzen (EX)Raucher wären vernünftiger, schließlich sind wir alle Risikogruppe

  • Ich liebe Brainfuck

    Dann Pass uff:

    was ist mit außerirdischen Viren?

    Laut der Theorie der Panspermie, die weder widerlegt noch bestätigt ist, ist das sehr wohl möglich. Nicht nur das:die Bausteine für Aminosäuren wurden in Kometeneis gefunden...ganz vielleicht ist das Leben hier und somit auch wir ursprünglich außerirdisch :P meine vereehrten Aliens

  • Politiker kann man (theoretisch) ja noch abwählen, Journalisten aber nicht, die haben immer recht.

    Meine Sichtweise ist diese:

    Ich bin mir sehr sicher, dass Politiker und Redakteure in der Regel [sic] durchaus in der Lage sind Situationen (nach Stand der Dinge) objektiv einzuschätzen und entsprechend handeln könnten.

    Sie handeln allerdings opportun. Der Redakteur muss als wirtschaftlich handelndes Unternehmen Umsatz machen und der Politiker will wieder gewählt werden. Sie sind dazu gezwungen das zu tun, was die Zielgruppe erwartet. Und das ist nun mal in den seltensten Fällen rational.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!