Hallo, ich hab erstaunt festgestellt, das die Aegis Solo hier noch gar nicht gezeigt wurde, da dachte ich mir, mach ich mal
Zu sehen ist sie in schwarz mit dem Geekvape Ammit MTL (mit "fremden" DripTip)
Die technischen Daten:
Höhe: 86,4 mm
Breite: 41,2 mm
Tiefe: 31,5 mm
Gewicht: 112,5 g
Leistung: 5 bis 100 Watt
Spannung: 0,1 V - 12 V
Unterstützte Widerstände: 0,05 bis 3,0 Ohm
Temperaturen: 100° C - 315° C
Modi: Watt-, VPC-, TC-NI, -TI, -SS, TCR- und Bypass-Modus
Akkuzelle: eine 18650er
IP-67 zertifiziert: wasserdicht, kratz- und stoßfest, staubdicht
Es sollten natürlich immer gute Akku's verwendet werden, am besten die der bekannten Hersteller (Sony, Samsung, usw).
Meine Bewertung:
Die Aegis Solo ist die kleine Schwester des Aegis Legend und ähnlich robust verarbeitet. Ein Echtlederbesatz und eine leicht geschwungene Front machen ihn sehr handfreundlich, man hat ihn einfach gern in der Hand. Dadurch, das sie nur einen Akku fasst, ist sie deutlich leichter und kleiner wie die Legend, so das sie auch in die Hosen- oder Hemdtasche passt.
Sie eignet sich prima für MtL Verdampfer und SingleCoiler im DL Bereich, denn obwohl sie bis zu 100Watt liefert, ist der Betrieb eines DualCoil Verdampfers mit mehr als 60 Watt doch schnell an der Akkuleistungsgrenze.
Der Akkudeckel wird geschraubt, was ihn langlebig und und fest sitzend macht, dort sind auch die Entgasungslöcher angebracht. Neben der Möglichkeit, den Akku im Gerät zu laden (ich empfehle aber das Laden in einem externen Ladegerät) bietet die sehr gut abgedichtete USB-Schnittstelle die Möglichkeit, den AT upzudaten, was aber nicht notwendig ist.
Das Display ist übersichtlich und zeigt alle relevanten Daten sowie einen 3-stelligen Zugzähler an. Die Tasten sind mit einem guten Druckpunkt versehen und geben ein leises Klicken beim betätigen von sich.
Erfahrungsbericht:
Bei einem der AT's hab ich einmal ein "no coil detected" bei jedem aufgeschraubten Verdampfer bekommen, was mich zu einem Kontakt mit dem Support bei Geekvape veranlasst hat. Über deren Supportformular musste ich mittels Scratchcode die Echtheit verifizieren und gegen Übernahme der Versandkosten in Höhe von 12 Dollar wurde mir innerhalb von 18 Tagen ein nagelneuer AT zugesandt, der Kontakt mit dem Support war schnell und sehr freundlich, so das ich rundum zufrieden war. Den Shop, bei dem ich ihn gekauft hatte, hab ich auch angeschrieben und erst nach 14 Tagen überhaupt eine Antwort bekommen, das habe ich aber dann nicht weiter verfolgt, da ja schon ein neuer unterwegs war (Sendungsverfolgung funktionierte auch prima).
Und nun das Beste:
Ich habe dann den "kaputten" AT wieder repariert bekommen, in dem ich vorsichtig das Display gelöst, ein paar Schrauben rausgedreht habe und so an das Innenleben gekommen bin. Dort stellte sich raus, das sich ein Kabel, welches gesteckt wurde, vom 510er gelöst hatte. Das konnte ich mit einer Pinzette recht einfach wieder rein stecken und siehe da, er funktioniert wieder. Nach dem Zusammenbau lies sich sogar die vorderste Scheibe (es sind 2 übereinander verbaut) wieder aufkleben, das vorhandene Klebeband hielt und hält die Scheibe wie zuvor, so das äußerlich nichts von der Reparatur zu sehen ist. Auf einen "wasserdicht"-Test verzichte ich allerdings, obwohl ich denke, das der das auch wieder ist.
Fazit:
Ich habe 3 dieser kleinen sehr alltagstauglichen AT's zum Teil nun schon mehrere Monate im Einsatz und kann nichts schlechtes darüber berichten, sie tun ihren Dienst immer und in jeder Situation zuverlässig und ich möchte sie nicht mehr missen.
Wenn wer noch andere/bessere Bilder hinzufügen mag, würde mich das freuen, meine Handykamera ist nicht die beste.