Die Krankenstation.

  • Wer Kritik übt, sollte auch eine Lösung parat haben. Nur Pauschalisieren bringt keinen was.

  • @pyrex

    Ich denke, es gibt eben auch keine Universallösung, allein der Gedanke daran ist schon zum scheitern verurteilt.

    Natürlich sind neue Denkmodelle immer erstmal eine Utopie und es besteht immer die Möglichkeit, das es eine bleibt. Aber nur Utopien (oder anders gesagt Fantasie) bringen uns weiter. Jeder kleine Fortschritt war eine Utopie .. Fliegen ? vor 200 Jahren reine Utopie .. Über den ganzen Globus in Echtzeit mit anderen reden und sie dabei sogar sehen ? Noch vor nicht mal 100 Jahren reine Utopie ... Dampfen statt rauchen ?

    Die Liste ist unendlich ... Utopien sind so verschrien, aber sie sind der Motor, der diese Welt weiter treibt. Wir haben viel zu wenige davon und noch weniger Menschen, die den Wert von Utopien erkennen. Die Globalisierung aber bietet eben auch die Chance, das sich Utopien in Realität wandelt. Denn Realität ist nichts anderes als wahr gemachte Utopien.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wer Kritik übt, sollte auch eine Lösung parat haben.

    Ein einzelner kann niemals die eine Lösung parat haben. Und einen kleinen Denkansatz zu möglichen Lösungen habe ich oben bereits genannt. Kannst dich ja mal informieren, was es damit auf sich hat.


    Will hier heute keiner krank sein :hyaene01:

    Sind wir nicht alle ein bisschen...

  • Ein einzelner kann niemals die eine Lösung parat haben. Und einen kleinen Denkansatz zu möglichen Lösungen habe ich oben bereits genannt. Kannst dich ja mal informieren, was es damit auf sich hat.

    Ich bin seit 1969 politisch sehr aktiv, auch in der Öffentlichkeit. Ich glaube große Infos brauche ich nicht.

    Bin halt nicht nur Dampfer.

  • Ich glaube große Infos brauche ich nicht.

    Dann stehst du still, vermeidest jede weitere Entwicklung, willst nichts mehr dazu lernen.

    Auch ein Weg, aber nicht meiner, ich möchte mehr wissen, jede Antwort wirft neue Fragen auf und ich hoffe, das ich fragend sterbe und nicht vermeintlich allwissend.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dann stehst du still, vermeidest jede weitere Entwicklung, willst nichts mehr dazu lernen.

    Auch ein Weg, aber nicht meiner, ich möchte mehr wissen, jede Antwort wirft neue Fragen auf und ich hoffe, das ich fragend sterbe und nicht vermeintlich allwissend.

    Sollen andere mal das lernen was ich gelernt habe.

  • @John Kay

    Stell andere bitte nicht immer als Dumm dahin, auch du bist nicht Allwissend. Ich finde der Bogen wird hier leicht überspannt.

    Komme bitte mal wieder runter.

    Ich weise euch alle darauf hin Vollzitate

    Dies solltet ihr einhalten.

  • Thema ist erst mal geschlossen, bis ihr euch beruhigt habt.

    Muss nicht sein, zudem sind Politik Diskussionen hier nicht gerne gesehen.

    Außerdem wird es hier aktuell persönlich.

    Zudem würde ich euch bitten euer Verhalten zu überdenken, damit es hier nicht nochmal ausartet, sobald der Thread wieder geöffnet wird.

    Es braucht keine Anfeindungen auf der persönlichen Ebene, ihr könnt gerne sachlich diskutieren, aber sollte das hier nochmal in die persönliche Richtung gehen, ist der Thread genauso schnell wieder dicht.

    Es wird immer andere Meinungen als die eigene geben!

    Edit:

    Vollzitate sind hier genauso wenig gerne gesehen -> Vollzitate

    Vollzitate sind zwar nicht grundsätzlich verboten, sollten aber je nach Möglichkeit weitestgehend vermieden werden.

    Man braucht kein Vollzitat um auf einen Beitrag, der ein bis zwei Beiträge weiter oben steht zu antworten, da reicht in der Regel eine Verlinkung von @Name!

    LG!

  • Sooooo, ich hoffe die Gemüter haben sich über Nacht ein wenig beruhigt, wie zuvor mehrfach erwähnt, sind wir nicht unbedingt die Fans von Überregulierung,

    aber gewisse Regeln herrschen auch bei uns, an die sich jeder zu halten hat. Auseinandersetzungen auf persönlicher Ebene, politische Diskussionen, die nicht einen Bezug

    zum Dampfen haben oder allgemein die aktuelle Lage im Zuge der Corona-Geschichte betreffen, sind hier nicht gerne gesehen und werden auch durch die Nutzungsregeln ausgeschlossen.

    Für alle allgemein politisch interessierte gibt es passendere Foren als dieses.

    Ich öffne diesen Thread wieder und hoffe, dass es hier gesittet weitergeht.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Eine Frage zu den Behelfsmundnasenschutzmasken an die, die die nicht routinemäßig tragen: mögt ihr lieber Gummi hinter den Ohren oder Bindebänder hintwr dem Kopf? Ich würde für die Erzieher*innen in der Notbetreuung auch ein paar nähen, wenn ich mit denen für meine Freundinnen fertig bin

  • Kein Schnittmuster, aber ich kann's erklären. Mit Bändeln:

    2 x BW (Webware) 17,5x20cm zuschneiden, an den kürzeren Seiten jeweils mit NZ, rar an den kurzen Seiten zusammennähen, wenden, Tunnel oben, Tunnel unten ca 1cm breit nähen.

    In den oberen Tunnel Draht (ich nehme Pfeifenputzer) einführen, ca. 15cm, Enden umklappen und verdrehen), in den unteren Gummiband (Wäschegummi ist kochfest) einziehen.

    Drei Falten legen (von oben nach unten) und feststecken, früheren, dabei auf der ersten Seite das Gummiband festnähen, beim Nähen der 2. Seite das Gummiband leicht dehnen und erst dann erst festnähen.

    Für die Bändel 2 Streifen Jersey ca. 65x3cm zuschneiden oder Schrägband nehmen, Mitte der Schrägbandlänge auf Mitte jetzt kurze Seite (war vorher die lange Seite), Seiten einfassen, fertig.

    Bügeln zwischendurch ist sinnvoll.

  • Mit Gummi:

    Die Teile in gleicher Größe aber mit Nahtzugabe an allen Seiten zuschneiden.

    Rar erst die Oberkante nähen, dann die Seitenkanten bis 1cm vor der oberen Naht/ gedachten unteren Naht schließen, wenden, Tunnel oben, Pfeifenputzer, Gummiband ca. 53cm , die Enden in den Tunnel stecken, Tunnel knappkantig schließen, dabei Gummibandenden mitfassen. Falten stecken und fixieren (Abstand von der unteren Nahtlinie)

    Unteres Ende am Ende der Seitennähte zunähen (1cm über der gedachten Naht. Gummibandschlaufe einlegen, Nahtzugabe nach innen falten und ohne das Gummiband festzulegen knappkantig zunähen.

    Gummiband sortieren, so dass ca. 17cm auf jeder Seite "frei" sind und der Teil im Tunnel leicht gedehnt ist, Gummibanddurchtritt "hübsch machen" und zunähen, dabei wird das Gummiband fixiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!