Die Krankenstation.

  • Ist euch eigentlich aufgefallen, dass in den Hauptmedien immer nur Zahlen der Corona-Infizierten bzw. Neu-Infizierten genannt werden, nie jedoch Zahlen derer, die das Virus überstanden haben?

    Negatives forcieren, Positives verschweigen; ist das seriöser Journalismus?

  • Weltweit, ja, aber zu Deutschland, was ja die panische Berichterstattung betrifft, gibt es auch nur die Karte der Neu-Infizierten (siehe Karte). Oder übersehe ich die Zahl der Überstandenen in Deutschland?

  • Verstehe ich das richtig? Weil keine Zahlen von Geheilten (also nicht mehr Infizierten) für Deutschland vorliegen oder sie nicht zu finden sind, geht ihr (wir alle) davon aus, dass es sie nicht oder nur kaum gibt?

    An der weltweiten Statistik gemessen, dürften es aber um die 60 Prozent sein, so ich richtig rechne. Das ordentlich auseinander zu halten, wäre doch aber die Kernaufgabe von seriösen Journalisten, oder? Andernfalls wären sie ja nur Megaphone.

    Egal, ich muss jetzt zur Arbeit. Ade.

  • 18? Da kann doch etwas nicht stimmern mit der Karte. Wenn es weltweit rund 60% Genesungen gibt, genesen die Menschen in Deutschland weniger?

  • Es ist in Deutschland noch gar nicht so lange her dass es die ersten Fälle gab dementsprechend auch noch nicht viele Genesene. Außerdem hängt das stark davon ab, ab wann man die Leute aus geheilt betrachtet. Ich schätze Mal nachdem die 2 wöchige Quarantäne überstanden wurde

  • Das in China, wo Corona seit etwa 2 Monaten ein Thema ist, Leute geheilt sind, ist klar.

    Deutschland ist wie lange dabei? Eine Woche? Zwei?

    Und die Zahlen steigen ja relativ exponentiell, zu beginn waren es sehr wenige, daher ist 18 schon ok.

    Stand jetzt kann man von einer Mortalitätsrate von 3-5% ausgehen, wobei einiges dafür spricht, dass diese sich erhöhen wird, wenn Corona in Südasien und Subsahara-Afrika ankommt.

    Insbesondere im letzteren, wo der Virus auf eine hohe Gruppe HIV-Positiver mit oft unzureichendem Zugang zu Medikamenten trifft, dürfte die sich nochmal erhöhen, möglich ist aber auch, das Europa diese nochmal senkt, wobei sie in Italien aktuell etwas höher zu liegen scheint, bei 5.6% aller infizierten und etwa 2 zu 1 Heilungs- zu Todesfällen.

    Aber das kann viele Gründe haben, unter anderem eine unvollständige Erfassung.

    Es bleibt dabei, wir werden alle sterben, aber die meisten nicht an Corona.

    Bisher sind dich Chancen im Lotto zu gewinnen deutlich besser, als in Deutschland an Corona zu sterben.

    Und jetzt desinfiziert weiter eure Atmungswege mit PG, dann wird alles gut.

    (Und nein, ich glaube nicht, das Dampfen jemanden rettet, nur für die, die die Ironie überlesen haben. Meidet Großveranstalltungen, das mit dem Swingerclub oder der Gruppensex-Party würde ich momentan vielleicht lassen, auch Partys, Konzerte, Demos oder Fußballspiele kann man sich überlegen, wascht euch die Pfoten (solltet ihr sowieso immer machen) und alles wird gut, zumindest für die meisten.

    Vielleicht lasst ihr noch den Fremden mit Husten nicht an eurer Dampfe nuckeln, dann müsst ihr wohl aktuell weniger Angst haben als davor, vom Blitz getroffen zu werden.

    The end ain't nigh! Und falls doch, dürft ihr mich alle hassen, dass ist dann auch egal :emojiSmiley-06:)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (8. März 2020 um 21:44)

  • .... Meidet Großveranstalltungen, das mit dem Swingerclub oder der Gruppensex-Party würde ich momentan vielleicht lassen, auch Partys, Konzerte, Demos oder Fußballspiele kann man sich überlegen, wascht euch die Pfoten (solltet ihr sowieso immer machen) und alles wird gut, zumindest für die meisten.

    Vielleicht lasst ihr noch den Fremden mit Husten nicht an eurer Dampfe nuckeln, dann müsst ihr wohl aktuell weniger Angst haben als davor, vom Blitz getroffen zu werden.

    The end ain't nigh! Und falls doch, dürft ihr mich alle hassen, dass ist dann auch egal :emojiSmiley-06:)

    Genau diese Einstellung wird auch empfohlen und bedeutet doch keine Panikmache. Man soll nur noch mehr aufpassen. Ich bekomme als POD immer die täglichen Depeschen vom Prof. Drosten aus dem R.Koch Institut in Berlin, die man auch auf NTV sehen kann. Den Doc halte ich für die seriöseste Quelle. Hier wird auch auf obiges hingewiesen. Trotzdem wird die Durchseuchung nicht aufzuhalten sein. Gefährlich nur, wenn sie zu plötzlich und geballt vorkommt, so dass die Krankenstationen nicht mehr nachkommen und Materialengpässe passieren. Sollte es innerhalb von 2 Jahren passieren, dann wird alles wie die jährliche Grippewelle sein, die ja auch Tote fordert, aber prozentual halb so schlimm sich ausbreitet. Das wäre nach ihm der Idealfall und deshalb versucht man halt, jetzt noch durch Quarantäne diese zu starke Ausbreitung zu verzögern - verhindern wird man es leider gar nicht, das sollten wir uns klar machen, nur halt die Frage WANN!!

    Er meinte heute auch, dass wir in der BRD in der glücklichen Lage sind, dass wir viel mehr auf diese Pandemie vorbereitet sind, Notfallpläne aus den Schubladen längst mit neuen Daten aktualisert werden. ( In dem Zusammenhang hat gestern beim Kölner Dampfertreff ein Militärarzt von der Bonner Hardhöhe berichtet, was so alles im Hintergrund organisatorisch läuft...) Auch die Tests, die nicht nur in ausgesuchten Labors erlaubt sind wie in Italien, werden bei uns längst überall durchgeführt, alle sind dazu längst autorisiert. Dann haben auch die Krankenkassen das Abrechnungssystem dahingehend aktualisiert, so dass auch die Bezahlung all der Tests für die Labore gesichert ist usw... Das alles ist viel positiver angelaufen als in manch anderen Ländern!

    Also kurz gesagt:

    Vorsichtig sein, Gruppen meiden und mehr als gewohnt die Hände (lange genug!) nur waschen- auch wenn man z.B. eingekauft hat und diverse Türgriffe, Einkaufswagen u.a.m. angegriffen hat: Waschen und nochmals die Pfoten gründlich waschen, das reicht! Dann hat man zumindest die Hoffnung, dass es einen erst viel später erwischt, wobei man ja auch noch nicht sagen kann, wie schwer der Verlauf bei einem sein wird...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Die Suche nach einem Impfstoff ist jedenfalls voll im Gange. Mal schauen welches Forschungsinstitut oder Pharma-Unternehmen

    zuerst den großen Erfolg hat.

  • Ich wusste das es ernst wird.

    Genau in dem Moment, als die WHO sagte: "Alles gut".

    Wenn man gegen die WHO wettet, hat man leider meistens recht. Und nein, ich gehöre nicht zur Aluhut-Fraktion, aber die WHO hat in letzter Zeit mit überraschender Präzision falsch gelegen, würden sie Würfeln wäre die Trefferquote höher ....

    Dennoch sehe ich das recht entspannt, wenn wir ehrlich sind, wir wussten schon vor Corona, dass es kommen würde, wann und in welcher Form war die Frage, ich hatte mehr mit einem Virus aus dem Eis oder eine Höhle oder so gerechnet, irgendwas, das mal vor tausenden Jahren in Umlauf war, was natürlich auch die besser Geschichte gewesen wäre.

    Die Wirklichkeit ist meistens so furchtbar prosaisch, gradezu beleidigend banal.

    Und dennoch sehe ich keinen Sinn in Panik, ein wenig Fatalismus ist hier die richtige Antwort, natürlich gewürzt mit Sarkasmus und einer Priese schwarzem Humors.

    Mein Bruder hat der Krebs dahingerafft, bei meinem anderen Bruder wars ne Lungenentzündung, was es am Ende ist, ist doch völlig egal, wenn man halt das große Los zieht, ist es nicht zu ändern.

    Klar sollte man vernünftig sein, und auch wenn der Hinweis auf Swingerpartys natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern war, ist sowas natürlich das größte Risiko, aber auch Massenveranstalltungen, (weshalb ich ehrlichgesagt die Demos zum 8. März absolut bescheuert fand, wenn man im Kampf stirbt, dann mit einer Waffe in der Hand, aber infuzuert auf ner Demo? Das ist schon dumm) stellen halt ein erhöhtes Risiko dar. (Masken helfen übrigens nur, wenn man sie dauernd wechselt, also für uns sind sie im Zweifel eher Brutstätten als Schutz.)

    Also mein ernstgemeint Rat.

    Passt auf euch auf, habt für 5 Tage Futter im Haus (nicht, weil es aus geht, sondern wegen Panikkäufern), meidet viele Menchen und lebt euer leben weiter, denn es wird, ziemlich sicher, weiter gehen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!