Dampfen im Ausland

  • Bevor man seine Dampfutensilien für die Urlaubsreise einpackt, sollte man sich informieren, was im Zielland und eventuellen Transitländern erlaubt ist und was nicht. Trotz TPD2 sind auch innerhalb Europas unterschiedliche Gesetzgebungen vorhanden und in manchen Ländern außerhalb der EU können Verstösse sehr böse und sogar mit einer Inhaftierung enden.


    Eine gute Übersicht, die ihre letzte Aktualisierung im Oktober 2019 erfahren hat, gibt es hier.


    Berichte über eure eigenen Erfahrungen rund ums Dampfen im Ausland sind in diesem Thread ausdrücklich erwünscht.

  • So ist das mit einer Globalen Tabak Lobby

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich war letztes Jahr im Juni in Thailand. Obwohl dort das Dampfen eigentlich verboten ist, woran ich mich auch hielt (war damals noch Dualuser und rauchte daher einfach), sah ich doch versteckt auf Märkten Dampferstände und am Flughafen in Bangkok sogar 2 Dampfer, die in den Raucherbereichen draußen vor den Eingängen dampften. Angeblich soll das Ganze nun strenger gehandhabt werden, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, aber das war meine Erfahrung in Thailand.

  • Die verlinkte Seite richtet sich nach den jeweils geltenden Regelungen. Wie und ob die dann im Einzelfall zur Anwendung kommen steht in den Sternen. Gerade in Ländern wir Thailand würde ich auf Nummer sicher gehen wollen. War das nicht auch Thailand wo sie jemanden eines Dampfershops oder Herstellers eingebuchtet hatten? Auf deren Knäste hätte ich jedenfalls keine Lust superman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden