• Cyber RTA von Gas Mods

    Single Coil RTA

    DL

    Durchmesser: 24 mm

    Tankinhalt: 3,5 ml bzw. 6 ml mit Bubbleglas (nicht nachgemessen)

    Drip Tip: 510

    Material: Edelstahl

    Farben: Silber, Schwarz, Rainbow

    Preis: um die 30 €


    Geliefert wird er in einer eher großzügigen Pappschachtel.

    Man beachte den Scratchcode an der Seite. Damit keiner auf die Idee kommt, den zu klonen und für 20€ zu verkaufen. :emojiSmiley-01:

     

    Enthalten sind: Anleitung, 3 Schraubendreher, Ersatz-O-Ringe und -Schrauben, gerades Tankglas, 2 Coils und 6 Miniminischrauben (dazu später, Pluspin zum Größenvergleich).

     

    Und der RTA (Bubbleglas vorinstalliert):

     

    Spärliche Infos auf dem Boden - Seriennummern gibt es nicht. Der Pluspin ist vergoldet und steht ausreichend vor.

    Recht hübsch von oben, aber auch etwas scharfkantig:

    Das Drip Tip ist ein 510er mit ausreichend Innendurchmesser, vom Außendurchmesser geht es schon Richtung 810er. Es geht jedenfalls nahtlos in die Topcap über und ist angenehm.

    Die Topcap schließt nicht mehr ganz zeitgemäß mit feinem Gewinde. 1,5 Umdrehungen und dann ist zu/auf.

    Insgesamt zwei Dichtungen halten alles trocken.

    Base rausdrehen und man kann endlich das Bubbleglas durch das hübsche, gerade ersetzen. :emojiSmiley-12:

    Das Deck bzw. die Base:

    Die Coil kann rechts- oder linksrum gewickelt werden, dafür gibt es keine Haltenasen bei der Drahtbefestigung.

       

    Wer will kann noch den Pluspin entfernen und den Plusblock entnehmen. Der Airflowring hat einen Anschlag bei ganz zu und ganz offen.

    Die Luft kommt von einem großen Schlitz unter der Coil, sowie jeweils 3 kleinen Kanäle beidseitig von schräg unten. Entsprechend ist der Cyber für einen Single Coiler ziemlich offen.

    Mit den 6 beiliegenden Minischräubchen lassen sich die seitlichen Airflowkanäle individuell schließen.

    Wenn alles verschlossen ist bleibt nur die Luft von unten. Er ist dann allerdings immernoch ziemlich offen. :emojiSmiley-01:

    Ich habe für mich am besten befunden nur die mittleren Kanäle offen zu lassen und die seitlichen geschlossen: bissl Extraluft wo die Coil am heißesten wird.

    Coil installieren geht eigentlich easybeasy.

    Den Abstand der Schrauben würde ich voll nutzen.

    Ich hab hier eine 3,5 mm Coil verbaut. Größer wird wahrscheinlich zu eng.

    Aufpassen muss man beim Abknipsen. Die Glocke ist sehr nah. Ich habe das überstehende Drahtstückchen nach oben gebogen. (Hab nur einen etwas groben Seitenschneider hier.)

    Bzgl. der Höhe hab ich die Wickelhilfe auf dem Rand aufgelegt. Höher bringt nix…

    Glühwürmchen…

    Bewatten ist eigentlich einfach.

    Man muss nur bedenken: die Liquideinlasse gehen bis ganz runter. Und die Taschen sind groß und nicht abgeschlossen. Die Watte muss also bis auf den Boden und die Einlässe komplett bedecken.

    Sonst läuft es direkt durch und zur Airflow wieder raus.

    Ich habe nicht ausgedünnt.

        

    Wieder zuschrauben, betanken und ab dafür…


    Meine wie stets rein subjektive Meinung:

    Negativ:

    - Lautstärke liegt ganz offen etwas über dem Durchschnitt

    - Wenn die Airflow weniger als zwei Drittel offen wird pfeift er noch dazu. So laut, dass er für mich in dem Bereich nicht nutzbar ist.

    - das gerade Tankglas dreht komplett leichtgängig frei, hält aber dicht. Nur vertrauenswürdig fühlt sich das nicht an.

    - es gibt genau 6 dieser Minischrauben, keine als Ersatz

    - Fräsungen an der Topcap sind etwas scharfkantig. Fühlt sich für mich bissl unangenehm an, wenn man mit den Lippen drankommt.

    Neutral:

    - die Verarbeitung ist dem geringen Preis angemessen

    Die Topcap hakelt nicht, aber schraubt sich etwas „kratzig“

    - andere Drip Tips sehen nicht so gut darauf aus, das originale ist aber gut

    - er ist ein eher offener Verdampfer, wirklich RDL geht nicht sinnvoll

    - die Abstimmung mit den Minischrauben ist etwas fuddelig, aber man macht es höchstwahrscheinlich nur am Anfang, bis man sein Setup gefunden hat

    Positiv:

    - geschmacklich finde ich ihn richtig gut und er ist ganz vorne mit dabei

    - für die Größe ein ordentliches Füllvolumen

    - optisch gefällig

    - gleichmäßiger Zug

    - bislang kein Siffen, Kokeln, Kondens

    - günstiger Preis

    - gerades und Bubbleglas im Lieferumfang


    Fazit: ein billiger, grundsolider RTA mit ausgezeichnetem Geschmack und etwas mehr Luft. Nur leider gehört die Airflow zu den lauteren. Fällt nicht aus dem Rahmen, aber es gibt in der Klasse halt auch leisere.

    Die Möglichkeit im Deck die Airflow mit den Schrauben anzupassen, bietet nette Möglichkeiten.

    Schön hätte ich es gefunden, wenn sich der untere Schlitz auch verschließen lassen würde.

    Ich bin trotz der kleinen Kritikpunkte insgesamt sehr zufrieden und froh einen weiteren guten, kleinen Single Coiler entdeckt zu haben.


    Foto auf Mod reiche ich nach. :emojiSmiley-04:

  • Danke für das sehr gute Review Guybrush Peepwood

    Ich finde den nach deiner Beschreibung ganz annehmbar.

    Könnte mir vorstellen den zu bestellen.

    Das mit der lauten und pfeifenden Airflow finde ich auch störend. Die Öffnungen der Airflow sehen sehr groß aus,besonders die untere.

    Eine Möglichkeit die untere Luftzufuhr mit einer kleinen Einlegplatte zu drosseln wäre gut.

    Die Idee mit den Schrauben die seitliche Luftzufuhr zu reduzieren finde ich auch gut.

    Auf jeden Fall ein interessanter RTA und eine Überlegung wert.

  • Die Airflow ist eigentlich das einzige, was mich wirklich stört. Ganz offen ist es aber noch im Rahmen - vergleichbar mit Kylin Mini (v1). Nur halb zu kannst Du Dich als Schiri auf den Platz stellen. :emojiSmiley-19:

    Also luftig dampfen, dann ist das mit passenden Coils echt eine Geschmacksbombe mit schönen dichten Wolken. Und etwas einfacherer Verarbeitung… :emojiSmiley-28:

    Zum Verschließen des Schlitzes fiele mir jetzt nur Watte reinstopfen ein.

  • Danke für das Review :thumbup:

    Klingt fast so als könnte ich mir den kaufen als Arbeitsdampfe :)

    Preis passt und scheinbar auch easy zu wickeln.

    Kann es sein das es den nur ich Chinesien zu kaufen gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von fraz14 (27. Mai 2023 um 12:50)

  • Ich hatte meinen aus Spanien für knapp unter 20€. Ist aber leider ausverkauft.

    Gas Mods scheint in D eh ziemlich schwach bis garnicht vertreten zu sein. Dabei machen die meist echt gute Sachen. :emojiSmiley-17:

    In der EU gibt es wohl noch ein paar Shops, ansonsten bleibt tatsächlich nur noch CH.

    Bin echt sehr zufrieden - an die Lautstärke hab ich mich gewöhnt.

    Ansonsten gibt es bei günstigen, kleinen, offenen Single Coilern noch Alternativen: Gear V2, Equalizer, Destiny,…

    Deutlich restriktiver ist der Druga noch toll.

  • Bezüglich der pfeifenden Airflowöffnung: fühl mal an den Öffnungen entlang (eventuell auch am Ring innen), wenn die Öffnungen scharfkantig oder gar nicht entgratet sind, dann kann das zum pfeifen führen (frag mich nicht wieso, ich bin kein Instrumentenbauer xD). Ich hab im laufe der Jahre schon zwei oder drei Verdampfer das pfeifen mit simplen entgraten der Airflowöffnungen abgewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!