JuggerKnot MR - qp Design

  • JuggerKnot MR (Mini Reloaded) von QP Design

    Single Coil RTA

    DL

    25 mm

    Tankvolumen: 3,5 ml / 4,5 ml mit Bubbleglas

    Top Airflow

    Material: Edelstahl

    Farben: silber, schwarz, mattschwarz, gunmetal, gold

    UVP: 90 €


    Verpackt ist er ein einer kleinen Pappschachtel mit Magnetverschluss.

     

    Darin enthalten sind: Echtheitskärtchen mit Seriennummer, Aufkleber, eine Anleitung in denkbar kleinster Schriftgröße, TPD-Tankvolumenverkleinerer, zweites Drip Tip, Bubbleglas, Glasschutzgummi, Ersatzdichtungen und -schrauben sowie Inbus und Schraubendreher.

      


    Und natürlich der Verdampfer:

     

    Die Topcap öffnet und schließt leider umgekehrt zur gewohnten Handhabung. Wahrscheinlich haben sie es deshalb eingraviert…

    Auf der Unterseite gibt es den Importeur, Seriennummer und das übliche Gedöns.

    Der Pluspin ist vergoldet und steht für Hybridanschlüsse ausreichend vor.

    Die Drip Tips finde ich beide sehr angenehm. Vom Innendurchmesser sind sie gleich.

     

    Die Topcap schließt mittels Bajonettverschluss und wird mit so einer weißen Gummieinlage abgedichtet. Die Füllöffnungen sind ausreichend groß für Fläschen mit bis zu 3 mm Spitzen.

     

    Der Airflowring hat einen beidseitigen Anschlag und läuft in einer Nut.

     

    Hier ein Blick in die stark komprimierte Kammer.

    Die großen seitlichen Schlitze sind für die Luft, die kleinen die Liquideinlässe. Die Kammer dreht frei für den Zusammenbau.


    Das Deck ist postless und hat Schlitz-Madenschrauben.

    Die Liquidöffnungen zu den ausreichend dimensionierten Wattetaschen sind sehr groß.

    Die Luft kommt durch die beidseitigen großen Schlitze beidseitig von schräg unten zur Coil. Unter der Coil ist zudem noch so eine kleine Rampe, die zusätzlich Luft von unten bringt.

       

    Wickeln ist easy und bei der Länge der Beinchen muss man nicht ganz so penibel sein. Lediglich die volle Breite sollte man ausnutzen.

    Ich habe 3,5 mm Durchmesser wie folgt für gut befunden, 4mm passen aber genauso.

       

    Die Watte hab ich nicht ausgedünnt, aber dafür recht kurz gehalten, so dass der unterste Teil der Liquidöffnung frei bleibt.

       

    Das war es dann auch schon. Deck in die Kammer schieben, zudrehen, tanken, Feuer frei…


    Meine wie gewohnt rein subjektive Meinung:

    Erstmal was mir nicht so gut gefällt:

    - Zwei der Gummidichtungen sind gerätespezifisch. Sind zwar jeweils nochmal als Ersatzteil dabei, aber mir sind immer verfügbare Standard-O-Ringe einfach lieber.

    - Die Top Cap die im Uhrzeigersinn öffnet. Ist ja auch eigentlich egal, aber wieso nicht wie bei 98,3% aller anderen Verdampfer auch.

    - Ich mag es nicht so gerne wenn die Top Cap oben graviert ist. Wenn ich mit den Lippen daran komme, ist es mir ganz glatt einfach lieber.

    - Die Liquidöffnungen reichen nicht ganz bis zum Tankboden runter. (Man bekommt ihn aber trotzdem recht gut leer.)

    - Für die Anleitung brauch man ein Mikroskop.

    - Ich finde die unterschiedlichen Rändelungen von Top Cap und Airflowring optisch nicht so wirklich harmonisch nebeneinander.

    Sind alles Kleinigkeiten und doch sehr an den persönlichen Vorlieben orientiert, aber ich wollte es erwähnen.


    Neutral:

    - Das der Verdampfer ordentlich Gewicht auf die Waage bringt, spricht erstmal für die Qualität, aber er zieht halt auch die Hosentaschen runter.

    - Die 3,5 ml könnten gemessen an der Größe etwas mehr sein, gehen aber noch in Ordnung.

    - Er ist für einen Single Coiler recht offen, aber man kann definitiv nicht durchatmen.


    Gut finde ich:

    - Die Airflow ist smooth und für eine Topairflow auch wirklich sehr leise. Wenn man sie zudreht, wird es geringfügig lauter.

    - Er ist gut und wertig verarbeitet, wenngleich ich 90 € für einen Chinaverdampfer schon knackig finde.

    - Geschmacklich finde ich ihn mit der kleinen Kammer wirklich super. Ich habe das Gefühl, dass er herbe Noten betont, was mir sehr entgegenkommt.

    - Handling ist easy und ich hatte noch keinerlei Probleme mit Siffen, Kokeln oder Kondens. Hervorragend sind die großen Liquideinlässe.

    - Erwähnen sollte man noch, dass sie darauf geachtet haben, dass das Logo nach dem Zuschrauben nicht von den Metallstegen im Tank verdeckt wird. Da gab es beim Vorgänger immer mal das „Problem“.

    Auch mit den kleinen Nörgelpunkten ist es für mich ein wirklich ganz toller Verdampfer.


  • Danke für das schöne Review Guybrush Peepwood :thumbup:

    Das äußere Erscheinungsbild ähnelt stark dem Engine von OBS.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Danke Guybrush Peepwood für das wie immer sehr gute ausführliche Review.

    Ich hatte anfangs ja meine Probleme mit den VD . Nachdem ich aber so wie du beschrieben hast die Watte nicht ausdünne und nicht bis zum Boden der Liquidwannen verlege, hat sich Handling und Geschmack deutlich verbessert.

    Bei meinem ist die Topcap so extrem fest das ich die nur mit großem Kraftaufwand öffnen kann...ist das bei deinem auch?

  • Meiner staubt in der Vitrine vor sich hin ...

    Zu schwer, zu wenig coils :D

    Aber nach dem, wie immer anfixendem, tollen Review muss ich den wohl noch mal raus holen. Fürchte aber, das er im Vergleich mit meinen Fatalitys und Aromamizern doch wieder in der Vitrine verschwindet. Genau wie der Violator. Irgendwie werde ich mit den beiden nicht warm, obwohl QP Design für mich zur Upperclass gehört. Wir werden sehen ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielen Dank Guybrush Peepwood für dieses wie immer sehr ausführliche Review. Ich mag Singlecoilverdampfer ja in der Regel sehr, hatte aber bei QP immer das Problem mit der umgekehrten Topcapöffnung weil ich es mir bei unregelmäßigem Gebrauch nie merken konnte :emojiSmiley-23:

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Verdampfer.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Gibt noch was das mich stört:

    Auf dem Deckel steht Juggerknot und auf dem Boden JuggerKnot.

    Mit derartigen typografischen Inkonsequenzen kann ich partout nicht umgehen. :emojiSmiley-23:


    hatte aber bei QP immer das Problem mit der umgekehrten Topcapöffnung weil ich es mir bei unregelmäßigem Gebrauch nie merken konnte :emojiSmiley-23:

    Deswegen steht es ja sehr präsent auf dem Deckel…. :emojiSmiley-01:


    ZumaFx

    Also falls er Dir garnicht liegt und zufällig mattschwarz ist, gebe ich Dir zwei Aromamizer dafür. :emojiSmiley-57:

    Ich erinnere mich, dass Dir der große Juggerknot v2 auch nicht zugesagt hat. Den finde ich auch spitze. :emojiSmiley-28:

    Manchmal passt es halt einfach nicht. Das ist ja auch das schöne am Dampfen: dass wir alle anders ticken (dürfen). :emojiSmiley-05:

  • Nee, leider in silber oder gunmetal, in schwarz hab ich nix von qp (warum eigentlich nicht ? hwv, werd mal wach :) ).

    Ich will dem noch mal ne Chance geben, weil ich darin nur 2 Coils getestet hab, das gilt noch nicht als ausgetestet ;)

    Von den Aromamizern hab ich bis auf den Ragnar eh alle doppelt (und tlw. 3-Fach) :D :denk3:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!