Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Listen hatte ich auch 😂 Der Dorfpolizist stand immer als Erster auf der Matte, wenn ich eine neue released habe. Die Spiele liefen alle auf ungechippten Konsolen, dafür habe ich je nach Exklusivität des Titels aber 10 bis 20 Mark verlangt, in einem Alter in dem ich noch nicht strafmündig war. ;)

    Gezockt habe ich dann bei nem Freund(ich war kind, meine eltern hätten mir alles weggenommen 😂). Resident Evil war so etwas wie eine Offenbarung und hat doom und mortal kombat als lieblingsgames abgelöst.

    Undenkbar heute... 👀

    Achso.... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. April 2021 um 23:23)

  • Ich hatte von Atari über Nintendo, Sega und sonst was so ziemlich alles. In meiner Jugend hatten wir auch nen Aufstellbetrieb für die Spielhallengeräte, da enstand meine Spielsucht ;) ) Bis zur PS2 hatte ich auch Playse, meist mehrere Konsolentypen gleichzeitig. Dann hab ich lange nur noch PC gezockt, bis ich da irgendwann Schnauze voll vom Aufrüstwahn hatte. Da kam dann ne xbox one s und dann eben ne one X (mit der auch der TV). Die neuste bleibt aber im Laden, sooo viel zock ich dann doch nicht mehr (eh nur im Winterhalbjahr).

    Illmix

    Für "Retro zocken" hab ich noch einen originalen Gameboy, der läuft noch 1A, dazu so um die 30-35 Games.

    @Ingo

    ich sags nur ungern, aber nix is mit "nur aufm Papier", zumindest bis ps4 pro (die 5 zieht hier demnächst ein, mal schauen dann). Ich hab hier im Haus noch 2 Playse-Fanboys und natürlich haben wir mal "zum Spass" beide Konsolen an meinen TV geklemmt und mit den gleichen Games verglichen ... die beiden wollen nun nicht mehr zugucken, wenn ich Xbox zock, weil die dann immer Taschentücher brauchen ... (ok is übertrieben, aber sind schon unterschiede merkbar)

    Und ja, die Spieleauswahl ist schon wichtig, aber eben nicht über alles. So richtig geile Games sind heute schon sehr Techniklastig, da hilft halt mehr Power schon. Ein recht großer Teil der Games ist 08/15, in beiden Systemwelten. So richtig gute Qualität an Games, da kommt man nicht all zu weit. Zumindest, wenn man die "ganz großen" Ansprüche an Grafik, Gameplay, Audio und das alles perfekt auf einander abgestimmt stellt.

    Viele Zocker bemerken Microruckler, Audiolags oder Fehler im Gameplay gar nicht erst, daher wird halt vieles gehyped, durchgezockt und wieder vergessen ;) Das perfekte Game ist mir aber auch noch nicht untergekommen, jedes hat irgendwo ne Schwäche. Das liegt aber wohl eher an den Programmierern, denn da gilt: Jedes perfekte Programm ist hoffnungslos veraltet ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das mit dem CD's brennen kenn ich auch noch gut. War damals in nem Computerladen am arbeiten und war einer der ersten in der Stadt, der nen Brenner hatte. Da konnte man prima nebenbei Kohle mit verdienen. Damals gabs ja auch noch teure Internetleitungen (und in der Firma "umsonst") und saugen von MP3's und "Schüttelwestern" war auch sehr einträglich ... Und als das Internet auf kam und jeder ne Homepage "brauchte" ... meine Fresse, darf man gar nicht erzählen, was man da verdienen konnte ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Den originalen Gameboy habe ich damals heimlich gekauft 😂 meine Eltern haben den Kram verteufelt. So habe ich mir 100 Mark zusammengekratzt und bin mit dem Rad in die Nachbarstadt geeiert. Gab ein cartridge mit mehreren games und eines nachts bin ich mit Alien 3 im Gameboy aufgeflogen 😂 "woher hast du so viel Geld?" ich weiß es heute selber nicht mehr. 😂 Der hat ewig gehalten, hab ihn irgendwann meiner ex überlassen.

  • Schüttelwestern

    Waren neben psx games meine größte Einnahmequelle 😂😂 frag mal den dorfpolizisten. Alles, was auf dem Index stand ging auch gut.

    Internet war auch von meinen Eltern verteufelt. So hatte ich ein langes Kabel und ein modifiziertes Modem hinterm Schrank liegen, dass *räusper* ich sage mal so: es durfte nichts auf der telefonrechnung auftauchen 😂 das Kabel wurde dann quer durch die Bude gezogen, sobald ich sturmfrei hatte.

    Für die Medien war die Leitung aber zu lahm bzw. die sturmfrei Zeit zu kurz 😂 "leih mir deine games und western und du bekommst eins gratis"

    Btw: mein erster Brenner hat mich 400DM gekostet(habe ich mir vorher mit Amigagames zusammengesammelt. Erst war es "eine kopierte Diskette gegen ein 10erpack leerdisketten" als ich dann alles hatte, was jemals erschienen ist, musste ich auf Geld umsteigen. Ich habe den Amiga für 1000 DM verkauft: mit cdlaufwerk und Festplatte. Der Käufer ist mit seinem polo 2x gefahren, weil die Disketten nicht alle reingepasst haben) und ein psx-game hat ungefähr eine Stunde gebraucht. Ich habe auf Zehenspitzen den Raum verlassen und die Tür gaaanz vorsichtig geschlossen, da jede kleine Erschütterung die damals noch teuren Rohlinge versaut hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. April 2021 um 23:40)

  • Ach jaaaaa, übrigens: Playstation Fanboy der ersten Stunde auch hier! :midi27:

    Bis zur PS3 habe ich sie alle. Und mit "alle" meine ich auch alle. Also alle Seriennummer Generationen der PS1, sämtliche "Fat"- und "Slim"-Varianten. In allen Farben. Japanische Versionen und europäische Versionen. Inklusive einer Debugging Station der PS2 und einer DEX Version der PS3. Ich habe die Dinger nämlich früher gesammelt und damit teilweise sogar gehandelt. :big-grins:

    Zu meinen Hochzeiten damals hatte ich 30, 40 Konsolen im Keller.

    Heute stehen eingestaubt nur noch ausgewählte Konsolen in meiner Bude rum (aber von jeder Generation zumindest eine "einsatzbereit".

    PS4 kam dann keine mehr in's Haus, ab da war es dann schon vorbei mit den "nostalgischen Gefühlen". Denn ansonsten spiele ich eigentlich ausschließlich am PC.


    PS: "Schüttelwestern" :happy1:

  • Ich hab beim Bund nen Techniker von der Post kennen gelernt, der kannte nen Trick, wie man Telefonieren konnte, ohne das es berechnet wurde. Weiss gar nicht mehr genau, wie, irgend ne ellenlange Nummer wählen, ganz kurz die Gabel drücken, wieder ne nummer .. irgendwie so ...

    Mein Zockerwahn später (als es noch 16k Modems gab) war mal so heftig, das die Telefonrechnung höher wie die Warmiete war, da hab ich dann doch bissl blöde aus der Wäsche geguckt ... und weiter gezockt :lol04:

    Mein Sound zum zocken kam aus der Stereoanlage und einmal stand ne Nachbarin (1 Haus weiter) vor der Tür mit nem Kopfhörer in der Hand: Ich schenk dir den, wenn du ihn benutzt ...

    Weiß nicht, ob hier noch jemand Quake3Arena kennt ? Das hab ich nicht nur geliebt, sondern gelebt und war mal unter den 100 besten Zockern in D (soweit die Liga-tabellen damals stimmten). So alleine gegen nen 5er Team und dann mit Ansage, wen man wie "fraggt" die Flag geholt und gewonnen ... Was bin ich oft als Cheater beschimpft worden ... Ich kenne heute noch so einige Maps wie meine Hosentasche, jeden einzelnen Pixel ...

    Da gabs so "Jumppads", die sahen ein bisschen wie Gullideckel aus. Wenn ich mal auf der Strasse über einen gelaufen bin, hab ich mich bei erwischt, das ich nach oben geguckt hab und mich in der Luft drehen wollte :lol04::lol04:

    Hach ja, das waren tolle Zeiten ...


    ps: Hab ich schon erzählt, das ich total extrem abgedreht war ? :schaem1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Der Trick war direkt nach dem "ack" der gegenstelle ein auflegensignal zu senden ohne aufzulegen 😂 das wusste ich schon mit 12 😉

    Quake3 Arena klar... Alter! Runde Bögen 😄 so viele Polygone, die 3dfxkarte fing an zu glühen 😂

    Ich kenne aber auch noch doom "alter, man erkennt die Gegner, wenn man direkt davor steht" oder wolfenstein 3d "alter mit sprachausgabe (2 Wörter). Genauso beeindruckt fand ich auch, dass der Amiga"dune" gesagt hat und hab den Cannonfoddersoundtrack mit meinem geboosteten cb-funk in den äther gespammt 😂

    Angefangen hat es mit frogger, lief auf dem c64 eines Freundes meines Vaters. Ich konnte weder lesen noch schreiben, aber load blabla, 8,1 ging schon. Eine meiner ersten kindheitserinnerungen, ich war Schockverliebt und habe meine Eltern jeden Tag genervt "ich will einen computer" 😂😂😂

    3 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. April 2021 um 23:58)

  • Cs habe ich nur bis 0.5.6 gezockt, da wurde das zocken langsam langweilig für mich und ich habe mich stärker aufs Coden konzentriert...und auf Mädels und parties 😂


    Hab ich schon erzählt, das ich total extrem abgedreht war

    Ich auch, nur 17 Jahre jünger 😂

    LANs waren ja auch so ein Ding. 48Stunden-LAN: für sowas wurden Turnhalle belegt. Wer einpennt oder für länger als 5 Minuten den PC verlässt ist raus. Da ist so manch einer mit nem Tastaturmuster im Gesicht aufgewacht. Cheater wurden an den Stuhl gefesselt, deren PCs geschlachtet und die Komponenten verteilt. 😂 Wir wurden einmal von AMD gesponsert, weil wir nen stabilen Gigahertz-Prozessor vorweisen konnten: bevor AMD oder Intel einen auf dem Markt hatte. War dann ein gnadenlos übertakter athlon 650mhz mit kupferleitungen durch den Kern gezogen, die in einem kompressor einer Tiefkühltruhe mündeten.

    Ich war extremer nerd: habe gechattet... ganz abgedreht, man unterhält sich mit Menschen die man gar nicht kennt, das ist nicht echt hieß es(ICQ 65139532), gezockt, gehackt was das Zeug hält. Heute verdiene ich damit mein Geld und hänge nach Feierabend höchstens noch bei vapoo rum 😂 weg von der Tastatur übers Smartphone.

    Achso ZumaFx der rocket jump war cool, ich stand aber eher auf den MOMOMONSTERKILL

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (13. April 2021 um 00:31)

  • Zu Wolfenstein sag ich nur "Achtung, Schiesswache" :lol04:

    Wolfenstein war ein Meilenstein und die Jungs von ID-Software sind heute noch meine Helden.

    CS war für die cheater und noobs :P

    Ja, und die legendären LAN-Partys ...Freitag Mittag, Kofferraum auf, Rechner (mind. 2) rein, Monitore auf den Rücksitz, ins Bettzeug gepolstert (nee, zum pennen war das eh nicht gedacht) und dann Sonntag nacht rückwärts, man musste ja wieder auf Arbeit ... Ich bin quer durch ganz Deutschland gefahren, vom tiefsten Schwarzwald bis Greifswald an der Ostsee, nix war zu weit, zu stressig. Außer wenn mal wieder das Netzwerk zusammen brach, dann war STRESS. Und war man mal ne Runde "tot", schnell mal die Rechner im Netzwerk sniffen, oder nen kleinen Virus auf den Rechner vom Drecksack dahinten, der zu gut war, drauf hauen ... ich hab sogar irgendwo noch ne 486er CPU, die man aber nicht mehr als solche erkennt, da geschmolzen... ein klumpen, aus dem Beinchen rausragen, wie bei nem toten Käfer :lol02:

    Und erinnere mich, wie ich mal mich gewundert hab, was da hinter dem Schreibtisch so komisch flackert - es war meine brennende Grafikkarte :D

    Wilde Zeiten, geile Zeiten ... schön, das ich dabei sein durfte

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hier auch Team PS5 :handshake:.

    an der XBox One hat mich das stundenlange Installieren eines Spiels das du in dieser Zeit nicht mal spielen konntest tierisch aufgeregt.

    Deshalb dufte sie auch gleich wieder ausziehen 😂

    Bei der PS Spiel rein und los, solange nicht alles installiert und gepacht ist geht halt nichts online aber das installieren läuft wenigstens im Hintergrund und du kannst spielen 🥳

  • ZumaFx 😂😂😂 Wer hat denn die deutsche Version gespielt?

    John Carmack war für mich lange die Größe am Spielehimmel. Ich habe damals, war 10, die Bücherei geplündert um Spiele programmieren zu lernen.

    Janz früher mal habe ich meine ausgedient CPUs vorsätzlich in den hitzetod geschickt. Cyrix war interessant: der 6x86 wollte nicht so recht sterben, das hitzeableitblech hatte sich schon verfärbt, wie beim Coil ausglühen. Der AMD K6 II hat mal kurz *paff* gemacht und der sockel war leer: vaporisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (13. April 2021 um 09:19)

  • flopy

    Das Haptic Feedback der Controller ist Hammer, oder? 😮

    Was für mich aber, neben der neuen Technik, die Megavorteile sind: Echter Ruhemodus. Nach dem neuen Starten kein Rumgelade über das Menu, sondern SOFORT weiterspielen wo man aufgehört hat. Und sehr fein finde ich Remote-Play. Schalte mit meiner PS4 im Schlafzimmer die 5 im Wohnzimmer an und spiele über die 4 die PS5. War erst skeptisch, funktioniert aber wie geschmiert. 👌🏼

  • flopy Das mit dem (nicht)Reiten war ne Dekade später. :D:D Die Spiele, die ich heute programmiere sind vom Genre "ERP", "CRM" usw. ;) Coole Multiplayergames.

    Hardwaretchnisch bin ich inzwischen raus. Damals konnte ich die Struktur jeder Grafikkarte bis ins kleinste Teil erklären. Heute "Hey Azubi: hier hast du 2000€, mach da mal nen guten Rechner draus" :D Dat Ding muss einfach nur noch laufen.

  • Oh, in der Overclocker Szene war ich auch mal ganz kurz unterwegs...

    Na das waren Zeiten...... Mein bestes Ergebnis war ein auf 1600 MHz übertakteter AMD Athlon C mit 1000 MHz, als der größte Prozessor von AMD ein 1100er war.... Und das mit einer "konventionellen" Kühlung....

    Naja, vielleicht nicht ganz so konventionell.... Auf dem Prozessor hing ein 1kg Kupferblock mit einem Alpha-Industrielüfter mit 6000 Umdrehungen... Alleine den Lüfter habe ich extra aus Amiland einfliegen lassen....Wenn ich meinen PC angeschmissen habe, hat man sich gefühlt, wie auf einer Flugzeugpiste, da haben selbst die Bitumenplatten im Gehäuse zur Geräuschunterdrückung nix gebracht ... Aber ich hatte einen Prozessor, der schneller war, als jeder zu dem Zeitpunkt "kaufbare" und der lief zudem stabil.....

    Ach ja, da werde ich ja quasi richtig nostalgisch, da gabs noch den geilsten Mainboardhersteller überhaupt, Abit, die sozusagen die Overclocking Mainboards erfunden haben... Habe mit Abit meine ersten Raid-Systeme mit onboard Controllern im Home Bereich gebaut.... Leider gibts die nicht mehr....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Dann gab es noch den, der zu Beginn der LAN erst mal nen Wassereimer und nen Motoralukühler fürs Auto auffüllte, bevor er den PC startete (das war nicht ich) Die Anfänge der Wasserkühlung :D Der, der seinen PC zu einem Aquarium umbaute bekam mit destilliertem Wasser doch Probleme und ist auf ÖL umgestiegen: hat gut funktioniert...war aber scheiße zu transportieren :D. Unser Gefrierschrankkompressor musste erst mal eine Zeit vorlaufen, bevor wir den Schalter umlegen konnten, aber hey: wir haben die GHz-Marke geknackt...DER Meilenstein...danach war das Thema dann aber auch schon wieder langweilig für mich.

    Abit war leider etwas schrottig: ich kann mich daran erinnern, dass die Kondensatoren immer hochgegangen sind (was riecht denn hier so nach Fisch? Hose ist zu...hm...schon wieder ein Abit-Board)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!