Akkuträger spuckt nur noch "No Atomizer" aus..

  • Hallo einMann und herzlich willkommen bei Vapoo. Eine kurze Vorstellung im passenden Threat wäre recht nett.

    Was den Akkuträger betrifft so würde ich jetzt darauf tippen, dass der 510er Pin eingedrückt ist und deswegen kein Kontakt mehr zum Verdampfer besteht.

    Moin softius , das habe ich bereits im Internet gelesen, dennoch funktioniert es nicht. Ich habe es bereits leicht eingedrückt. Gibt es möglicherweise noch etwas anderes, was das Problem verursachen könnte, oder sollte ich den Verkäufer kontaktieren? Wie lange ist die Garantiezeit? Das müsste doch eigentlich ein Garantiefall sein, oder nicht?

    Gaming und Vaping :thumbsup01:

  • Wie jetzt eingedrückt? Du hast den Pin des Akkuträgers eingedrückt? :grosseaugen1:

    War der Verdampfer immer auf dem Akkuträger und hat funktioniert?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber dass es ein gefederter Pin ist. Wenn dem so ist müsstest Du versuchen mittels einer Pinzette den Pin wieder anzuheben.

    Wie lange besitzst Du denn den AT bereits?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wie jetzt eingedrückt? Du hast den Pin des Akkuträgers eingedrückt? :grosseaugen1:

    War der Verdampfer immer auf dem Akkuträger und hat funktioniert?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber dass es ein gefederter Pin ist. Wenn dem so ist müsstest Du versuchen mittels einer Pinzette den Pin wieder anzuheben.

    Wie lange besitzst Du denn den AT bereits?

    Was heißt "eingedrückt"? Eher leicht runtergedrückt, nur ganz minimal, als würde ich den Verdampfer draufmachen.
    Das ganze Ding habe ich jetzt ungefähr 6-8 Monate und ja, er hat immer einwandfrei funktioniert. Nur seit gestern sagt er mir "No Atomizer".

    Wie genau hebt man das ganze wieder ein? Gibt es da irgendwie eine genaue Anleitung

    Gaming und Vaping :thumbsup01:

  • Smok ist nu nicht gerade für gute Qualität bekannt, daher vermute ich mal, das im Inneren irgendwo der Stromkreis unterbrochen ist. Der Pin sollte ja gefedert sein, denn du ihn leicht eindrückst, sollte er beim loslassen wieder hoch kommen. Tut er das, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Gerät. Da kann ein Kabel lose/ab sein (gern mal das, was am Pin hängt) oder die Platine ist hin (oft durch Liquid, das ins Gehäuse gelangt ist).

    Ohne den AT zu öffnen wird man nur raten und in den allermeisten Fällen auch nix reparieren können. Ist nur ein Kabel lose, lässt sich das meist wieder anlöten (manchmal auch stecken, sind nicht alle gelötet).

    Jedenfalls braucht es einen Stromkreis, der geschlossen ist und äußerlich bleibt einem nur, die Kontakte (Pin, Akku) zu kontrollieren. Ist da alles ok, hilft nur aufmachen. Dazu braucht es aber etwas Kenntnisse und richtiges Werkzeug. Ist da viel geklebt, ist meist auch nix mehr zu machen, ohne was (zumindest optisch) zu beschädigen. Kenne den R Kiss nicht, sind da Schrauben außen/innen sichtbar, kann man schauen, ob man den nach dem entfernen öffnen kann und dann die Verkabelung kontrollieren und ggf. reparieren.

    Wahrscheinlich ist ein Neukauf (am besten keinen Smok) die bessere Alternative, leider

    edit: gerade mal Bilder angeschaut, die oberen 4 Schrauben lösen sollte das Innenleben rausnehmbar machen (evtl. sind im Akkuschacht noch weitere Schrauben). Im Akkudeckel ist auch ein kleiner Pin, der sollte auch beweglich sein. Der hängt meist an einem sehr dünnen Kabel, das beim zerlegen sehr leicht kaputt gehen kann, also sehr vorsichtig sein. Mit Glück kann man aber nach den 4 Schrauben das Innenleben rausschieben und so dann sehen, ob da was lose ist. Achso, die Schrauben vom 510er würde ich auch mal lösen, ggf. kann man dann schon an die Kabel zum 510er gelangen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZumaFx (8. April 2023 um 13:33)

  • Smok ist nu nicht gerade für gute Qualität bekannt, daher vermute ich mal, das im Inneren irgendwo der Stromkreis unterbrochen ist. Der Pin sollte ja gefedert sein, denn du ihn leicht eindrückst, sollte er beim loslassen wieder hoch kommen. Tut er das, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Gerät. Da kann ein Kabel lose/ab sein (gern mal das, was am Pin hängt) oder die Platine ist hin (oft durch Liquid, das ins Gehäuse gelangt ist).

    Ohne den AT zu öffnen wird man nur raten und in den allermeisten Fällen auch nix reparieren können. Ist nur ein Kabel lose, lässt sich das meist wieder anlöten (manchmal auch stecken, sind nicht alle gelötet).

    Jedenfalls braucht es einen Stromkreis, der geschlossen ist und äußerlich bleibt einem nur, die Kontakte (Pin, Akku) zu kontrollieren. Ist da alles ok, hilft nur aufmachen. Dazu braucht es aber etwas Kenntnisse und richtiges Werkzeug. Ist da viel geklebt, ist meist auch nix mehr zu machen, ohne was (zumindest optisch) zu beschädigen. Kenne den R Kiss nicht, sind da Schrauben außen/innen sichtbar, kann man schauen, ob man den nach dem entfernen öffnen kann und dann die Verkabelung kontrollieren und ggf. reparieren.

    Wahrscheinlich ist ein Neukauf (am besten keinen Smok) die bessere Alternative, leider

    Okay, außen sind Schrauben mit einem Stern-förmigen Kopf, die genaue Bezeichnung müsste Torx-Schraube sein.
    Ich werde versuchen, das Gerät als defekt zurückzuschicken, da ich noch Garantie haben sollte - es ist ja nicht älter als 12 Monate. Ansonsten muss ich es zur Reparatur bringen oder mir ein neues Gerät kaufen, was sehr schade wäre.

    Und beim leichten Eindrücken kam er definitiv wieder zurück, aufgrund der Feder.

    Gaming und Vaping :thumbsup01:

  • einMann

    hab noch editiert, was man noch machen/gucken kann. Umtauschen/Garantie ...viel Glück, oft klappt das nicht bzw wird einem unterstellt, den "unsachlich behandelt" zu haben. Aber Versuch macht kluch ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • einMann

    Schau dir mal die Aegis von Geekvape an, die sind nicht besonders teuer, aber recht robust und zuverlässig ;) 150-200 Watt ist ein Kriterium, das nicht wirklich wichtig ist, in der Regel dampft man eh unter 100 Watt. Die meisten AT's mit 2 Akkus können aber eh die Leistung bringen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was auch sein könnte ist das der 510er schlicht verdreckt ist, da muss nur ein Tropfen Liquid reingekommen sein (man glaubt gar nicht wie gut Liquid isolieren kann). Einfach mal mit einem Wattestäbchen im 510er kräftig rumschrubben (das Gewinde und den Pol) und dann den Verdampfer wieder draufschrauben und mal gucken ob der Verdampfer dann plötzlich wieder "da" ist. Ich hab hier einen Eleaf iStick TC 200W der sowas auch gerne mal macht und das Problem konnte ich bisher jedes mal damit lösen das ich den 510er einfach mal saubergemacht habe.

  • Was auch sein könnte ist das der 510er schlicht verdreckt ist, da muss nur ein Tropfen Liquid reingekommen sein (man glaubt gar nicht wie gut Liquid isolieren kann). Einfach mal mit einem Wattestäbchen im 510er kräftig rumschrubben (das Gewinde und den Pol) und dann den Verdampfer wieder draufschrauben und mal gucken ob der Verdampfer dann plötzlich wieder "da" ist. Ich hab hier einen Eleaf iStick TC 200W der sowas auch gerne mal macht und das Problem konnte ich bisher jedes mal damit lösen das ich den 510er einfach mal saubergemacht habe.

    Das tat ich bereits

    Gaming und Vaping :thumbsup01:

  • einMann

    Schau dir mal die Aegis von Geekvape an, die sind nicht besonders teuer, aber recht robust und zuverlässig ;) 150-200 Watt ist ein Kriterium, das nicht wirklich wichtig ist, in der Regel dampft man eh unter 100 Watt. Die meisten AT's mit 2 Akkus können aber eh die Leistung bringen


    Ja klar, ich dampfe gerne mit 100-120 Watt und nutze dafür passende Coils.  :D

    Gaming und Vaping :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!