Aston 22 RDA - Aston Vape

  • Aston 22 RDA von Aston Vape (die Low Budget Sparte von Alliancetech Vapor)

    Durchmesser: 22 mm

    Material: Edelstahl

    Deck: Single Coil

    Airflow: RDL

    Drip Tip: 510er

    Preis: um die 50,- €

    Farben: Edelstahl + zusätzliche schwarze Cap (Kunststoff)

    Mal kurz und knackig, da man ihn ja nur noch schwerlich bekommen kann.


    Geliefert wird in einem schwarzen Samtsäckchen.

    Darin ist der RDA in so einer netten Käseglocke, zusätzliche schwarze Kunststoff-Cap, Schraubendreher, Anleitung, BF-Pin, Ersatzschrauben und O-Ringe

    Der RDA hat 22 mm und ist wirklich sehr niedrig.

    Der Pluspol steht ausreichend vor und ist hybridtauglich. Im Auslieferungszustand ist die geschlossene Schraube verbaut. Ich sehe die Stärken aber klar auf dem Squonker.

    Auf der Unterseite sind die Batchnummer (es gab nur zwei) und die Logos von Aston sowie Alliencetech.

    Das Drip Tip ist ein seeehr kompaktes 510er mit praxisgerechtem Durchmesser. Ich finde es trotz der Kürze recht angenehm.

    Die Cap ist oben ganz leicht konisch, ohne sonstige Besonderheiten.

    Das Deck besteht aus zwei großen massiven Blöcken mit Drahtaufnahme. Dadurch wird eine deutlich komprimierte Kammer erzeugt.

    Auf den Blöcken ist dann auch die Seriennummer.

    Auf jeder Seite sind zwei Airflowkanäle die nach unten gerichtet sind um die Luft unter die Coils zu bringen. Zudem sind sie auch leicht schräg von außen zur Mitte hin gerichtet.

    Erinnert alles sehr an den Flave Evo 22 der Mutterfirma Alliancetech oder auch den Taifun BTD.

    Verglichen mit dem BTD sind die Kanäle aber deutlich kleiner im Durchmesser.

    Die Schrauben sind vergoldet und laufen gut in den Gewinden.

    Die Drahtaufnahme hat eine leichte Vertiefung und bieter theoretisch auch Platz für dicke Coils, die aber nicht wirklich Sinn machen.

    Und eine Auflage für die Wickelhilfe gibt es auch noch.

    Da er wirklich seeehr restriktiv ist, hab ich eine Coil mit möglichst geringer Masse eingebaut, um bei zwangsläufig kurzen Zügen schnell und trotzdem ausreichend Dampf zu bekommen.

    Hier 3x 0,28 Kanthal parallel bei 3 mm Durchmesser. Liegt bei 0,4 Ω.

    Nicht schön, aber tut hervorragend.

    Watte knapp über dem Rand abschneiden, bissl ausdünnen und so reinlegen, dass die Airflow nicht verdeckt wird...

    Und noch zwei Bildchen mit schwarzer Cap und Untersatz.
    (Der Beautyring war leider nicht im Lieferumfang...)


    Meine wie immer rein subjektive Meinung:

    Positiv:
    - Edelstahl- und schwarze Kunsstoffcap im Lieferumfang

    - eine für wirklich sehr gute Fertigungsqualität auf High End Niveau bei sehr günstigenm Preis (halt Made in China - aber hier zeigen sie, dass sie es auch können)

    - geschmeidiger, ruhiger und ziemlich leiser Zug

    - geschmacklich top

    - mir gefällt er optisch richtig gut

    - trotz der kleinen Bauhöhe kaum zu übersquonken

    Negativ:

    - der Zug ist selbst für mich grenzwertig restriktiv. Wenn man ein Loch zudreht, geht das klar in Richtung MTL.

    - Nicht wirklich Einstellmöglichkeiten bei der Airflow (ein Loch oder beide je Seite offen)

    - kein weiteres Zubehör erhältlich (Caps, Beautyringe)

    - als reiner Dripper nicht wirklich sinnvoll

    - Einschränkung bei der Coilwahl - was großes fettes funktioniert nicht.


    Fazit:

    In meinen Augen ein wirklich feiner und hervorragend verarbeiteter kleiner RDA.

    Er ist mir etwas zu restriktiv und erlaubt nur kleine Builds, belohnt dann aber mit angenehmem Zug und ausgezeichnetem Geschmack bei entsprechend kleineren Wölkchen.

    Durch die sehr kompakte Größe muss man natürlich recht oft nachquetschen, was mich aber nicht stört.

    Als Dripper sehe ich ihn nicht praktikabel.

    Zu bekommen war er nur noch sehr schwer in Spanien oder Italien, aber ich bereue es absolut nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!