Welchen Draht, welche Coils?

  • Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie bin ich schleichend von DL zu MTL gewandert. Fast nur noch MTL. Das mag auch aktuell an den wenigen Gelegenheiten liegen, DL zu dampfen. Im Sommer wird es wieder mehr. Nun seit Wochen teste ich verschiedene Drähte und vorgefertigte Coils. Erst war ich bei 0,6 Ohm N80 Fused Clapton, dann selber Coils gebaut, 0,8 Ohm, weiter mit 1,2 Ohm. Da jedoch sind die Coils schon vom Material her recht weich und bei der Watte durchfädeln ist Vorsicht und Achtsamkeit geboten. Ich bin erstaunt, dass bei 10-11 Watt doch noch ziemlich viel Dampf kommt. Gefällt mir sehr gut. Nun meine Frage an Euch. Wer dampft von Euch bei ca. 8 Watt (ca. 1,6 Ohm)? Welchen Draht nehmt Ihr dafür oder welche vorgefertigten Coils /Empfehlung? Ich will das auch noch mal ausprobieren.

    Weltenbummler

  • Versuch es mal mit kanthal runddraht, 0.28 mm und 6 Windungen, das sollte ungefähr für den Bereich passen.

    Ggf. auch 0,32mm mit 9 Windungen, den dampft meine Freundin gern MTL, allerdings braucht sie mehr watt zum zufrieden sein. Die denkt aber nur, sie dampft MTL, ist aber eher rdl unterwegs ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Also meine Frau dampft höchstens mit 10 Watt, nie mehr. Die Coils die ich ihr da einbaue gehen aber auch mit 8 Watt.

    Ich nehme da 0,32mm Edelstahl, und mach da so 6-7 Windungen rein um 2 mm, passend für den Dwarv.

    Widerstand ist ja egal, da sie Picos benutzt.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!