Neuestes von Vaping Post

• Da fehlen mir echt die Worte!!! Einmal mehr regiert Geld die Welt ūüė™

Eine k√ľrzlich auf Health Technology Assessment ver√∂ffentlichte systematische √úbersichtsarbeit und Metaanalyse behauptete, dass die effektivsten Ans√§tze zur Raucherentw√∂hnung diejenigen sind, die die Verwendung von Vareniclin beinhalten.

Die Studie ‚Äě Medikamente zur Raucherentw√∂hnung und E-Zigaretten: eine systematische √úbersicht, Netzwerk-Metaanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse ‚Äú wurde von Forschern der Universit√§t Bristol im Vereinigten K√∂nigreich durchgef√ľhrt. Sie durchsuchten Publikationsdatenbanken bis M√§rz 2017 und aktualisierten bis Februar 2019 nach randomisierten klinischen Studien zur Raucherentw√∂hnung mit einer Dauer von ‚Č• 6 Monaten.

Das Forschungsteam schloss schlie√ülich insgesamt 363 Studien mit 201.045 Teilnehmern ein, w√§hrend weitere 53 Beobachtungsstudien mit 8.783.5403 Teilnehmern f√ľr eine Sicherheits√ľberpr√ľfung eingeschlossen wurden.

Nach der Analyse der Ergebnisse kam das Forschungsteam zu dem Schluss, dass die wirksamsten Behandlungen Vareniclin Standard plus Nikotinersatz (Odds Ratio [OR], 3,22; 95 % Glaubw√ľrdigkeitsintervall [CrI], 2,27‚Äď14,88), Vareniclin niedrig plus Nikotinersatz (OR, 5,70; 95 % CrI, 1,57‚Äď21,12) und E-Zigarette niedrig (OR, 3,22; 95 % CrI, 0,97‚Äď12,55).

Ein umstrittenes Medikament

Am 1. Oktober 2021 wurde Varenciline, das allgemein unter dem Namen Chantix vertrieben wird, in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO aufgenommen . Das Anti-Raucher-Medikament, das daf√ľr bekannt ist, Raucher √ľber jegliches Verlangen nach Zigaretten hinweg zu bekommen. Obwohl es als sehr wirksam angesehen wird, ist es auch bekannt, dass es mittelschwere bis schwere psychologische Nebenwirkungen verursacht, von schrecklichen Albtr√§umen bis hin zu Selbstmordgedanken.

Nach zahlreichen Berichten √ľber solche St√∂rungen hatte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament mit der strengsten verf√ľgbaren Warnung versehen, was dazu f√ľhrte, dass der Umsatz von Chantix von 846 Millionen US-Dollar im Jahr 2008 auf 671 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr einbrach.

Um diesen R√ľckgang auszugleichen, hatte der Hersteller Pfizer stark in Werbung und die Beilegung von Klagen gegen das Medikament investiert. Dar√ľber hinaus hatte das Pharmaunternehmen Daten aus einer Studie ver√∂ffentlicht, die angeblich bewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Konsum von Chantix und dem Erleben psychischer St√∂rungen gibt.

Nachdem sich die FDA 2014 geweigert hatte, die Warnung aufzuheben, hatte die FDA k√ľrzlich beschlossen, ihre Haltung zu √§ndern und die Warnung fallen zu lassen. Die Agentur verlangte, dass die Nebenwirkungen des Medikaments aufgef√ľhrt sind, und spezifizierte auch, dass auf dem Etikett angegeben werden sollte, dass Chantix wirksamer ist als andere Therapien zur Raucherentw√∂hnung.

R√ľckruf der Vareniclin-Aktie

In der Zwischenzeit war Pfizer im vergangenen Juni gezwungen, den Vertrieb von Chantix einzustellen und einige Lagerbest√§nde zur√ľckzurufen, nachdem erh√∂hte Nitrosaminspiegel in den Pillen festgestellt wurden. Im folgenden Monat sagte die FDA jedoch, sie werde einigen Herstellern vor√ľbergehend erlauben, das karzinogenhaltige Medikament unter einer √úbergangsgrenze von 185 ng pro Tag zu vertreiben, bis die Verunreinigung beseitigt oder auf ein akzeptables Niveau reduziert werden kann.

• Super Medikament. Leute die nicht am rauchen sterben wollen nehmen sich unter Einsatz von Chantix das Leben. Nat√ľrlich nicht ohne vorher ordentlich an Depressionen gelitten zu haben.

Mir f√§llt es wirklich schwer, nicht das zu schreiben was ich davon denke. Ich w√ľrde massiv ausfallend werden.

Wie leicht w√§re die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen best√ľnde.

Friedrich Sieburg

• Hajo da gibt es noch andere Medikamente au√üerhalb der Rauchentw√∂hnung, die nicht minder schlecht sind, wie z.B. Pantoprazol, das hatte ich das Vergn√ľgen nach meinem Infarkt im Krankenhaus Rahmen der Vorsorgemedikation gegen einen weiteren Infarkt nehmen zu "d√ľrfen". Ich bekam Cholesterinsenker die mein Magen nicht vertrug und zum vermeintlichen Schutz meines Magens Pantoprazol. Dieses Medikament hat weit mehr potentielle Nebenwirkungen als die eine positive. Nach einem guten und umfangreichen Artikel im Spiegel und telefonischer R√ľcksprache bei dem Redakteur und weiterem schriftlichen Austausch mit ihm hab ich das Medikament abgesetzt und gleich auch die Cholesterinsenker. Mein Kardiologe verstand die Welt nicht mehr, aber ich hab es so belassen wie ich es wollte, gegen seine Empfehlung. Seit dem ist mein Cholesterinspiegel wieder zu hoch, aber mir geht es besser, denn mein K√∂rper kennt dieen Umstand schon von Anfang an nicht anders.

Das Medikament gibt es trotz entsprechender negativer Studien √ľbrigens immer noch auf dem Markt. Wie war das mit dem Teufel und Belzebub?

√úbrigens die Pharmaindustrie f√§hrt horrende Gewinne ein und ist damit gut in der Lage, solche Institutionen wie die WHO etwas finanziell zu unterst√ľtzen, weshalb die WHO die Verwendung von Vareniclin wieder bef√ľrwortet. Schelm, wer B√∂ses dabei denkt. M.E. geht die Verwendung dieses Pr√§parats die WHO auch gar nichts an. Medikamente werden immer noch mational zugelassen oder wie auch bei uns durch die EU. Da kann die WHO auf diese Art Beeinflussung gerne verzichten.

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

• Unerw√ľnschte Nebenwirkungen gibt es leider bei vielen Medikamenten. Und einige treten nur sehr selten auf.

Champix/Chantix kann man m. E. nicht mit Pantozol (oder z. B. Ciprofloxacin, ein Reserveantibiotikum, das auch ganz merkw√ľrdige Dinge ausl√∂sen kann) vergleichen.

Ich habe auch in einigen Jahren Lungenheilkunde-Station √ľbrigens keinen Patienten erlebt, der damit aufgeh√∂rt h√§tte zu rauchen, obwohl es damals recht h√§ufig verordnet wurde.

Eher haben wir beobachtet, dass die Patienten, die es noch vor die T√ľr geschafft haben, mehr rauchten, weil der "Effekt" irgendwie ausblieb.

Aber das ist nat√ľrlich keine belastbare Studie sondern eine pers√∂nliche Anekdote ;)

Heiner meine pers√∂nlichen Ergahrungen mit Pantozol sind zum Beispiel ganz andere als Deine. Jede meiner dr√∂lfundneunzig Gastritiden heilte bisher nebenwirkungsfrei darunter aus. Aber wir haben/hatten unterschiedliche Gr√ľnde zur Einnahme, sind unterschiedliche Menschen...

• https://www.vapingpost.com/202‚Ķ-places-of-entertainment/

Und hier mal mit Deepl √ľbersetzt:

Letzte Woche hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Frank Vandenbroucke gebilligt, der ein vollständiges Verbot von Tabakautomaten im gesamten Gaststättengewerbe vorsieht, wobei eines der Hauptziele darin besteht, die Exposition und den Zugang von Minderjährigen zu reduzieren.

"Seit 2006 m√ľssen diese Tabakautomaten mit einer Sperre √ľber 'agecoins' ausgestattet sein, eine Art Token, der nicht an Minderj√§hrige abgegeben werden darf. In der Praxis sehen wir jedoch, dass die Wertmarken oft f√ľr jedermann zug√§nglich sind", so die Abgeordnete der christdemokratischen Partei CD&V Els Van Hoof.

Der Gesetzentwurf sieht eine Ausnahmeregelung f√ľr Superm√§rkte vor, verweist jedoch auf die Bedeutung einer expliziten Alters√ľberpr√ľfung an der Kasse, bei der selbst bei Self-Scanning-Kassen das Verkaufspersonal eine explizite Alters√ľberpr√ľfung vornehmen muss.

Mit dieser Maßnahme tritt Belgien in die Fußstapfen mehrerer europäischer Länder wie dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Finnland, Norwegen, Ungarn und den Niederlanden, wo ein solches Verbot bereits seit dem 1. Januar 2022 in Kraft ist.

Belgien erkennt offiziell das Potenzial von Vapes f√ľr die Raucherentw√∂hnung an

Anfang dieses Jahres machte Belgien einen weiteren Schritt im Kampf gegen das Rauchen, als der Oberste Gesundheitsrat Belgiens offiziell anerkannte, dass das Dampfen eine sicherere Alternative zum Rauchen ist, und es zur Raucherentwöhnung empfahl.

In der diesen Sommer veröffentlichten Empfehlung werden endlich die relativen Vorteile des Dampfens anerkannt. "Es ist großartig, dass der Rat die Vorteile des Dampfens und seine Rolle bei der Raucherentwöhnung anerkennt. Dampfen ist nachweislich eine der erfolgreichsten Methoden zur Raucherentwöhnung. Jetzt muss Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke diesem Beispiel folgen", sagte der Direktor der globalen Vaping-Lobbygruppe World Vapers' Alliance (WVA) Michael Landl.

In einer Pressemitteilung hob Landl hervor, dass der Bericht feststellt, dass das Dampfen "eine bessere Alternative zum Rauchen ist und als Hilfsmittel zur Raucherentw√∂hnung verwendet werden kann". Daher ist es eine gute Idee, zun√§chst von einer klassischen Zigarette auf eine E-Zigarette umzusteigen, aber idealerweise auch danach mit dem Dampfen aufzuh√∂ren", hei√üt es in dem Bericht. Der Bericht enth√§lt auch einige vage Empfehlungen zum Umgang mit E-Zigaretten-Aromen: Der Rat schl√§gt vor, "den derzeitigen Markt f√ľr E-Liquids einzufrieren" und "die Auswirkungen des Inhalierens von E-Liquids zu untersuchen".

• Das Aromenverbot in den Niederlanden beginnt am 1. Oktober

Ein k√ľrzlich von der Regierung im Staatscourant ver√∂ffentlichter √Ąnderungsantrag best√§tigt, dass alle aromatisierten Vaping-Produkte, einschlie√ülich Einweg-Vapes, ab dem 1. Oktober verboten werden und nur noch Tabakaromen auf dem Markt sind.

Eine k√ľrzlich durchgef√ľhrte gro√üe Umfrage unter 2.981 niederl√§ndischen Vapern ergab, dass die Mehrheit rauchen w√ľrde, wenn es keine E-Zigaretten g√§be. Die Studie wurde von der Verbraucherorganisation Acvoda und dem Handelsverband Esigbond in den Niederlanden durchgef√ľhrt, wo es etwa 400 Tausend Dampfer mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren gibt. Die Studie ergab, dass drei Viertel der niederl√§ndischen Dampfer immer noch rauchen w√ľrden, wenn sie keinen Zugang zu E-Zigaretten h√§tten, und dass neun von zehn Dampfern angaben, nach dem Wechsel vom Rauchen zum Dampfen eine gesundheitliche Verbesserung festgestellt zu haben.

Aus den zusammengestellten Daten geht auch hervor, dass Raucher im Durchschnitt 5,1 Versuche unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuh√∂ren, bevor sie auf E-Zigaretten umgestiegen sind. 63 % der Dampfer gaben an, dass sie auf eine weniger sch√§dliche Alternative zum Rauchen von normalen Zigaretten umgestiegen sind, w√§hrend 54 % dies taten, um mit dem Rauchen aufzuh√∂ren. Weitere 46 % gaben an, dass sie glauben, dass sie ohne die Hilfe von E-Zigaretten nicht in der Lage gewesen w√§ren, mit dem Rauchen aufzuh√∂ren, und 81 % betonten, dass die Verf√ľgbarkeit von Aromen eine wichtige Rolle bei der Umstellung gespielt hat.

Trotz dieser Daten wird das urspr√ľnglich f√ľr 2020 angek√ľndigte Verbot von Aromen aufrechterhalten, und die Gesch√§fte haben bis zum 30. September 2023 Zeit, ihre vorhandenen Best√§nde zu verkaufen. Die NL Times berichtet, dass die Regierung auch Verpackungen verbietet, auf denen etwas anderes als Tabak abgebildet ist, und dass die Vorschriften f√ľr Namen strenger werden.

Schwedens progressiver Ansatz

Unterdessen wird Schweden nicht nur daf√ľr gelobt, dass es den Status "rauchfrei" erreicht hat, sondern auch daf√ľr, dass es k√ľrzlich ein Verbot von Aromen abgelehnt hat. In einer im Mai 2017 von der EU im Rahmen einer Umfrage zum Rauchverhalten in der Union ver√∂ffentlichten Tabelle wurden Bulgarien, Griechenland und Frankreich mit 36 %, 35 % bzw. 33 % als die L√§nder mit den h√∂chsten Raucherquoten aufgef√ľhrt. Am Ende der Liste stehen die Niederlande, D√§nemark und das Vereinigte K√∂nigreich mit jeweils 16 %, und schlie√ülich Schweden mit beeindruckenden 5 %.

Schweden ist daf√ľr bekannt, dass es diesen Status erreicht hat, weil es statt einer Verbotsstrategie eine Strategie der Schadensbegrenzung verfolgt, indem es die Verwendung von Snus zur Raucherentw√∂hnung bef√ľrwortet.

√úbersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator