Stellar Union - Cerberus

  • Mal was aus vergangenen Tagen - den russischen Hersteller Stellar Union gibt es nicht mehr. :emojiSmiley-20:

    Ich bin daher glücklich das Teil kürzlich auf dem Gebrauchtmarkt gefunden zu haben:

    Cerberus von Stellar Union


    Daten:

    Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact

    Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)

    Akkus: 18650

    Material: Messing

    Verdampferprofil: 24 mm

    Auch wenn man ihn nicht mehr kaufen kann, verdient er doch ein kleines Review. :emojiSmiley-04:

    Geht auch schnell, weil das Teil genial simpel ist.

    Geliefert wird in Blechdose mit Abreißdeckel. Also wie bei einer Konservendose: Einmal aufgemacht - Deckel futsch. :emojiSmiley-01:

    Darin sind gut gepolstert der Mod und ein russisches Infoblatt.

    Keine Ahnung ob sonst nochwas dabei sein sollte. Bei mir war zumindest nicht mehr dabei.

    Der Mod mit 4 oben verteilten Entgasungslöchern:

       

    Das Profil hat 24 mm und die typischen Nut gegen Anhaften des Verdampfers und zur Reduktion der Hitzeübertragung.

    Der Button ist aus blankem Messing, zeigt das Logo mit Seriennummer und sitzt prima bündig.

    Unteren Ring abschrauben und Taster entnehmen...

    Dabei muss man halt ein bisschen auspassen, dass er einem nicht rausfällt, wenn man den Mod senkrecht hält. :emojiSmiley-01:

      

    Die Röhre ist sauber verarbeitet und im Bereich des Akkus etwas enger, wodurch der Button ohne Akku nicht durchrutschen kann.

     

    Der Taster selbst ist absolut minimalistisch aufgebaut.

    Button, Feder, Akkukontakt und ein Kunststoffisolator - fertig.

     

    Die Teile sitzen stramm zusammen und man muss sich keine Gedanken machen, dass das was auseinanderfällt.

           

    In der Summe sind da:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und wäre ich in der Lage, selbst eine Tube zu bauen, würde ich ein sehr ähnliches Tasterprinzip verwenden.

    Was mir gefällt:

    - sehr gute Verarbeitung (lediglich am Button sind innen ein paar Frässpuren), einwandfreie Gewinde, alles sehr passgenau mit wenig Spiel

    - top Performance

    - einziges lastübertragendes Gewinde ist der 510er

    - absolut pflegeleicht

    - liegt gut in der Hand - durch die 4 Taillen sollte sich für jeden eine angenehme Griffmöglichkeit finden lassen

    - sieht auch mit 22 mm Verdampfern durchaus passabel aus

    - keine Gewinde in Kunststoffteilen (Bin da immer etwas ängstlich, dass die durch Verkanten kaputt gehen oder mit der Zeit ausnudeln.)

    - stramme Feder mit angenehmen Druck

    Was mir nicht so gefällt:

    - Der Hub ist mit etwas zu lang und kann nicht verändert werden. Sind gute 2 mm und ich mag es lieber ganz kurz. Gerade mit meinen Wurschtfingern bei so kleinen Buttons...

    - Der Button kann beim Aufschrauben rausfallen wenn man nicht aufpasst.

    - 18650

    Soweit so gut, hier noch zwei Bildchen mit Verdampfern:

    24 mm:

    22mm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!