Hellvape - Helheim S30 RDTA

  • Hajo

    Ich habe eben noch mal danach gesucht. (extra für dich :P )

    Gib in die Suchleiste einfach "" V2A Edelstahlstab "" ein. Dort kanns du dann die Stärke und die Länge anwählen.

    Ich habe 500 m Länge genommen.

    Die Firma heißt "" STAHL24 ""

    Ich hoffe das dir meine Info weiter hilft

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Man kann die Dinger auch aus Holz machen, solange man kein Weichholz nimmt ;) Einfach bisschen schnitzen/sägen/schleifen und schon kann man auch mit komfortablem Griff sowas herstellen.

    Ich liebe ja so selbstgemachte Provisorien, die sich dann ja oft als "nix hält besser wie ein Provisorium" erweisen :)

    Wie wickelst du denn solche Coils in 3 x 6 oder 4 x 8 mm ???

    :Fotoooo:

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Ich habe doch Jahrzehnte auf dem Bau gearbeitet und ein paar Sachen sind davon übrig geblieben. So auch Edelstahl Maueranker mit 3mm Durchmesser.

    Die fertige Parallelcoil sieht dann so aus

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich habe doch Jahrzehnte auf dem Bau gearbeitet und ein paar Sachen sind davon übrig geblieben. So auch Edelstahl Maueranker mit 3mm Durchmesser.

    Die fertige Parallelcoil sieht dann so aus

    Ich habe 28 Jahre auf dem Bock ( LKW ) gesessen.

    Daher konte ich mir so etwas nicht so leicht zur Seite legen.😀😀

    Aber die Idee ist klasse :thumbsup01:

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Eher seltener, aber eben hatte ich die Idee, mal so eine in den Ragnar zu setzen. Wie gesagt, ohne Bottomairflow ist der Bautyp eher suboptimal, weill sonst unter der Coil zu wenig Kühlung ankommt.

    Ansonsten so wie schon gesagt, mit Schraubstock (hab so einen kleinen, den man am Tisch befestigen kann) die beiden Rundstäbe einspannen und schon hat man doch eine stabile Wickelhilfe ? Rest wie bei einfachen Wickelhilfen auch. Mit Schraubstock hat man den Vorteil, das beide Hände frei sind.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hajo

    Wenn du unter das Klebeband ein längliches Plättchen in Breite der beiden Rundstäbe legst, verkanten die beiden Stäbe nicht beim Wickeln, weil die dann ja eine "Führung" haben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da ist auch so nichts verkantet ZumaFx. Einfach nur am Klebeband richtig festhalten und wickeln ist kein Problem. Ich überlege noch wie ich die Watte richtig rein bekomme. Da müssten irgendwo noch Wattepads sein. Wenn die Dicke passt sollte das am einfachsten gehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Wirklich 500m Länge Roadrunner1954 ? :grosseaugen1: Ich stelle mir das gerade bildlich vor :lol04: :renn1:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hajo

    Dann täuscht das wohl auf dem Bild durch die beiden äußersten Wicklungen und Lichtreflektionen.

    Die Watte ist zumindest bei einem Claptondraht überraschen einfach einzuziehen gewesen, ich hab einfach mehrere Stränge (damals mit vorportionierten Strängen) genommen, das klappte wunderbar.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute habe ich den Helheim S30 gewickelt.

    Da mir im Moment nur wenig Equipment zur Verfügung steht habe ich einfach drei 0,25er V2A getwisted ( verdrillt ) und daras dann 2 Coils mit mm ID und 9 Windungen gedreht.

    Die Beinchen habe ich mit dem beilegenden Treppchen auf 5 mm gekürzt.

    Gelandet bin ich kalt bei 0,51 - warm bei 0,49 :ohm1: gelandet.

    Das passt für mich ganz gut.

    Befeuert wird das Ganze mit gerade mal 55,5 W , da die drei 0,25er echt schnell anspringen.

    Die Airflow habe ich oben zur Hälfte zu und unten komplett auf.

    Das passt für mein Zugverhalten wunderbar.

    Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Nicht die beste Qualität, aber die Kamera hat leider nur 13 MP.

    Ich hoffe man kann trotzdem genug erkennen.

     

     


     

    An Geschmack ist mehr bei rum gekommen als ich erwartet habe.

    Er kann mit meinen Aromameistern Plus V1 und Plus V2 bei gleichem Liquid ( Crazy Citro Mix von OWL ) gut mithalten ,trotz einfacher Coils.

    Nur an den Mini Ragnar ( Mini Lodbrok 😀 ) oder auch einfach Aromameister Plus V3 kommt er nicht dran.

    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner1954 (17. Juli 2022 um 22:02)

  • Gestern Abend mal den S30 neu bestückt um auch mal eine ( von mir eh bevorzugt ) Singlecoil zu testen.

    Verbaut ist eine 2Kern-Alien ( natürlich selbst geruckelt ) aus 2 x 0,40er V2A mit einem 0,20er Mantel.

    ID = 5mm ,

    Habe grade nix anderes hier.

    Gelandett bin ich bei 0,25 :ohm1:

    Das schmeckt verdammt gut und haut mit 45W befeuert ordentliche Wolken raus.

    Fazit = Hermann ist erstmal zufrieden.

    Jetzt wollt ihr bestimmt auch Fotos sehen.😀😀

    Ok - sind zwar nicht die besten ( Cam hat nur 13MP) , aber ich hoffe man etwas erkennen

     

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!