Klassischer Anfänger

  • Guten Abend,

    ich bin Neueinsteiger und habe mir vor einem Monat die Aegis Solo 2 von Geekvape gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das Gerät richtig einstelle. Geraucht habe ich vorher ca. 15 Zigaretten täglich, seit der Dampfe bin ich davon komplett weg.

    Ich möchte, dass das Gerät optimal für mich eingestellt ist und so lange wie möglich hält.

    Habe Original-Coils von Geekvape, 4 Ohm, 50-60W. Mein Gerät habe ich auf 45W eingestellt. Kann ich in den Einstellungen sonst noch etwas optimieren?

    Ich bin für sämtliche Tipps und Tricks dankbar :)

  • Guten Abend und :willkommen01:  Fraxizz . Eine optimale Einstellung ist vorhanden wenn das Liquid Dir am besten schmeckt. Ich würde bei 30 Watt anfangen zu dampfen und mich dann in 1-2 Wattschritten nach oben testen. Irgendwann kommt der Punkt wo Du dann "Wow so schmeckt es mir am besten" sagst. Das ist dann Dein persönlicher Sweetpoint bzw Deine optimale Einstellung.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Guten Abend und :willkommen01:  Fraxizz . Eine optimale Einstellung ist vorhanden wenn das Liquid Dir am besten schmeckt. Ich würde bei 30 Watt anfangen zu dampfen und mich dann in 1-2 Wattschritten nach oben testen. Irgendwann kommt der Punkt wo Du dann "Wow so schmeckt es mir am besten" sagst. Das ist dann Dein persönlicher Sweetpoint bzw Deine optimale Einstellung.

    Also stelle ich das Gerät auf 30W ein, obwohl ich 50-60W-Coils nutze? Und ansonsten verändere ich nichts?

  • Fraxizz

    So findet man auch die Leistung, wo man sich genau den Punkt sucht, der einem schmeckt.

    Erstmal herantasten.

    Die 50 - 60 Watt sind Herstellerangaben, wonach der beste Sweetpoint erreicht werden soll.

    Da jeder ein anderes Geschmacksempfinden hat, würde ich auch so wie es softius geschrieben hat weit unter den Leistungsangaben anfangen.

    Kann auch darüber liegen, aber mit Vorsicht zu genießen, da auch unter Umständen der Geschmack abflacht oder sogar kokelt und die Coil hinüber ist.

    5 Watt herunterregeln und schauen, ob der Geschmack noch passt, ansonsten die Coil wechseln.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Einfach die Leistung herunterregeln, bis es passt.

    Deshalb auch langsam herantasten und nicht gleich von null auf 100 auf die 50, 55, oder 60 Watt gehen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich bin jetzt mit der besagten Coil auf 45W und es schmeckt mir zur Zeit optimal, ich probiere mich da aber natürlich weiter durch im Laufe der Zeit.

    Wie gesagt, bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät, aber es schluckt wahnsinnig Liquid, ich fülle gut 2-3 mal täglich auf.

  • Möglicherweise musst du deine Zugtechnik verändern. Der Verdampfer ist für einen offenen Zug (DL) gedacht. Wenn du daran ziehst wie an einer Zigarette wird das nichts.

    Offener Zug bedeutet, dass du den Dampf ohne Umweg über den Mund, direkt in die Lunge ziehst. Ähnlich wie durch den Mund zu atmen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das ist vollkommen normal!

    Mit dem Verdampfer liegt man zwischen 15 - 25 ml täglich

    Du dampfst ganz gemütlich und lässt den Feuerknopf los und ziehst 1 Sekunde weiter.

    Damit verhindert man, dass zu viel Kondensat im Verdampfer zurückbleibt, die durch die Zugtechnik nicht verdampft wurden.

    Bleibt dann am Driptip hängen oder läuft unten an der Airflow aus und somit auch auf den Akkuträger.

    Bei hoher Leistung braucht die Wicklung auch eine ordentliche Kühlung und die erreicht man, dass die Airflow möglichst weit geöffnet wird.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich ziehe direkt in die Lunge, also nicht wie mit einer Zigarette. Ich denke, ich befinde mich noch ganz am Anfang, das wird schon werden…..

    Für mich ist/war jetzt erstmal wichtig zu wissen, ob ich trotz 50-60W-Coils mit der Einstellung jetzt zB auf 45W gehen und bleiben kann, ohne dass irgendwo ein Schaden entstehen kann.

  • Der Verdampfer ist auch dafür gedacht!

    DL = Direct to Lung, direkter Lungenzug

    MTL = Mouth to Lung, gleicht dem Zug einer Zigarette, Mund zu Lunge.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (15. Juli 2022 um 20:56)

  • Ok. Verstehe.

    Ja, ich ziehe so, wie von dir beschrieben. Kondensat konnte ich bisher kaum erkennen. Auch ziehe ich zum Schluss 1-2 Sekunden nach.

    Die Airflow hatte ich bis jetzt nur gering geöffnet, öffne sie jetzt mal ein Stück weiter. Weiter geöffnet bedeutet aber nicht höherer Verbrauch?

  • Nein!

    Mit dem Verbrauch hat das nichts zu tun.

    Damit verhindert man einfacher ausgedrückt, dass der Zug zu heiß wird.

    Je mehr Leistung, umso mehr Kühlung braucht die Wicklung.

    Wenn man den Verbrauch senken möchte runter mit der Leistung oder umschauen auf MTL Verdampfer oder sogar Selbstwickler mit Single Coil.

    Da Du ganz am Anfang stehst, ist es für einen Selbstwickler noch zu früh.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Würde mich ebenfalls für eine Vorstellung in unserer Empfangshalle freuen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!