Kayfun X von SvoeMesto

  • Also bei mir scheppert da gar nichts, obwohl der Ring auch nicht gerade bombenfest sitzt. Eventuell ist bei dir oben der waagerechte Tellerring, wo das Driptip drin steckt, nicht ausreichend festgezogen.

    In dem YouTube-Video von Dampferzimmer siehst du gut, wie man ihn oben zerlegt und auch wieder zusammenschraubt.

    Genau, da ist bei mir auch alles völlig fest und ich würde Dir fritsche auch raten, entweder zerlegen wie im Film und gut mit Vaseline einfetten - oder einschicken und umtauschen.

    Mit Deiner Vermutung für einen längeren Tank bin ich auch mal gespannt, was sich Svoemesto da einfallen läßt. Ich tippe da mal lediglich auf einen Stahltank, da dieser sich ja auch recht dicht ohne O-Ringe zusammenschrauben läßt, wie dies bei anderen Kaifuns ja schon durchprobiert worden ist!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ich werde da mal nichts fetten, dann flutscht das noch mehr… :emojiSmiley-06:

    Es soll ja strammer werden.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werde da mal nichts fetten, dann flutscht das noch mehr… :emojiSmiley-06:

    Es soll ja strammer werden.

    Das Fett benutze ich ja nicht unbedingt zum besseren Flutschen, sondern um (primär gesehen) vor allem Abnutzungen langfristig zu vermeiden - ob dies nun die O-Ringe betrifft oder die Edelstahlkontakte und Mini-Kugellager, die u. U. auch langfristig ausleiern könnten?!...

    Die höhere Gleitfähigkeit empfinde ich an meinem Kaifun X übrigens eher als angenehm, da alle beweglichen Teile vorher viel zu stramm waren, als ich meine frische Version erst einmal nur ausgepackt, im Ultraschallbad gereinigt habe und dann bedienen wollte! Aber so ist es halt bei jedem anders.

    Außerdem kommt es auch immer darauf an, ob man wirklich nur einen Hauch von einem dünnen Fettfilm nutzt oder die Teile gleich in einer Fettmasse versenkt hi hi hi. :lol04:

    Prima, da man in deinem Video wirklich für mich unbekannte Geräusche am X hören kann, ist es schon der beste Weg, nicht lange weiter rumzuprobieren und ihn gleich auszutauschen. Danach wird sicherlich alles wunderbar normal-geräuschlos funktionieren! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (25. Juli 2022 um 16:36)

  • So, der Kayfun X war jetzt bei SM und er wurde nicht getauscht, sondern nur der O-Ring. 😩

    Vorher hatte SM noch geschrieben, dass sie den festen Sitz des Sicherungsringes bei geänderten Betriebskonditionen wie Temperatur, Liquidbenetzung…nicht garantieren können.

    Ist nun die Nut etwas zu tief eingestochen und jetzt durch einen etwas dickeren O-Ring ausgeglichen worden, habe ich das Problem wieder, wenn sich der O-Ring setzt.

    Der Kayfun geht wieder zurück zu Dampfdorado und ich werde keinen Kayfun mehr kaufen. Sehr ärgerlich das Ganze.

  • und für schlappe 5 Öcken (€) kann man doch bei Svoemesto einen kompletten O - Ring Satz kaufen (siehe Beitrag von Wolle).

    Für einen VD für 130 Öcken ist der O - Ring Satz doch wirklich billig und das lohnt doch so einen Satz zu kaufen.

    Oder? :/

    Mir sind solche VDs immer viel zu teuer, aber wenn ich so einen hätte, der O - Ring Satz wäre es mir wert zu kaufen.

    WENN wohl gemerkt 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Mir sind solche VDs immer viel zu teuer, ...

    Für alljene, denen wie Dir die 140 Euro für einen originalen Kaifun X zuviel sind kann ich nun auch den China-Clone empfehlen, der innerhalb einer Woche über das Deutsche Warenhaus von FocalEcig bei mir eingetroffen und mittlerweile genau ausprobiert worden ist:

    Für diesen insgesamt ca. 43 Euro-Preis (inklusive der ca. mit 8€ DHL-Sendungskosten) kann man nicht meckern und nichts falsch machen. Da ich vom Kaufun X sehr überzeugt bin, habe ich mir hier für den Urlaub (mit all den unwägbaren Verlust- oder Zerstörungsgefahren) sicherheitshalber noch diesen Clone zusätzlich zugelegt, so dass ich das Original i.d.R. immer nur zu Hause genießen werde:

    https://www.focalecig.com/index.php?main…roducts_id=5264

    Dieser Clone vom Kaifun X ist zu 100% fehlerfrei nachgebaut und ist in meinen Augen weder im Geschmack noch im Handling vom Original zu unterscheiden. (Auch hier sitzt das mitgelieferte DripTip wunderbar fest und geräuschlos in der ToCap!) Lediglich das Zuschrauben vom Tank und Basis hakelte am Anfang noch ein wenig, was aber mit ein wenig Liquidschmiere mittlerweile überhaupt kein Problem mehr ist, so dass alles - wie schon gesagt - dicht und genauso anwenderfreundlich funktioniert und wie mein Original auch wunderbar schmeckt!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. Oktober 2022 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!