EU-Kommission will Tabakerhitzer wie Iqos verbieten

  • Da woanders schon drüber berichtet wurde, jetzt auch hier, unglaublich und wohl kein Fake.

    Hier gehts zur Meldung.

    Zitat

    Die Geräte, die Tabak erhitzen, statt in zu verbrennen, werden populärer. Das ruft Brüssel auf den Plan. Den Bürokraten wird die Alternative zur Tabakzigarette zu populär.

    Der Tabak-Konzern Philip Morris will mittelfristig die Tabakzigarette vom Markt nehmen. Als Alternative bietet er Rauchern Tabakerhitzer an, die unter dem Namen Iqos vertrieben werden. In ihnen wird der Tabak erhitzt und nicht verbrannt, was nach Ansicht des Konzerns weniger gesundheitsschädlich sein soll, weil beim Erhitzen des Tabaks weniger Schadstoffe freigesetzt werden. Doch der Tabakkonzern könnte die Rechnung ohne die Bürokraten in Brüssel gemacht haben. Die EU-Kommission denkt über ein Verbot von Tabakerhitzern nach. Die für Gesetzesinitiativen zuständige EU-Kommission schlug am Mittwoch vor, elektronische Geräte zum Konsum von Tabak oder Nikotin mit Geschmack zu verbieten. Anlass sei ein Anstieg im Verkauf solcher Geräte, die in der ganzen EU 2,5 Prozent des Verkaufs aller Tabakprodukte ausmachten. Das Gesetz sei Teil des EU-Plans zur Bekämpfung von Krebs.

    „Da neun von zehn Lungenkrebserkrankungen durch Tabak verursacht werden, wollen wir das Rauchen so unattraktiv wie möglich machen, um die Gesundheit unserer Bürger zu schützen und Leben zu retten“, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Es sei notwendig, mit dem Strom neuer Tabakprodukte auf dem Markt schrittzuhalten, insbesondere um jüngere Menschen zu schützen. Die EU-Staaten und das Europäische Parlament können sich nun zu dem Vorschlag äußern. Das Verbot tritt automatisch in Kraft, wenn sie es nicht ablehnen. Etwa ein Jahr nach in Kraft treten würde es in den EU-Ländern gelten.


    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Das nennt sich Freiheit und Demokratie. Gängeln, vorschreiben und lügen. Lobbyisten feiern. Was ist denn überhaupt mit den Alkoholkranken, Verkehrstoten durch Alkohol, den Medikamentenabhängigen und den vielen überbeleibten Menschen durch krank machende Lebensmittel mit viel Zucker und Fett? Ich bin eigentlich von Natur aus sehr nett und sachlich, aber es geht mir nun wirklich auf den Sack mit dem Thema, wie das Dampfen schlecht gemacht wird. Hier stehen ganz andere Interessen im Vordergrund. Ihre nächsten EU-Wahlen können die sich im A++++++ schieben. Als Ossi habe ich das lange genug erlebt, dass über unsere Köpfe hinweg entschieden wurde, nun schon wieder von oben herab? Sich dann wundern, wenn wir nicht "mitgestalten" wollen, wie immer gepredigt und "gewünscht"? (Bürgerbeteiligung). Habt einen schönen Abend.

    Weltenbummler

  • Achtung, der Artikel vom Link oben wurde geändert. Es kam von der DPA:

    Bitte verwenden Sie die dpa 997 nicht. Es werden keine elektronischen Geräte (...) verboten, sondern Tabakprodukte mit bestimmten Geschmacksrichtungen."

    Neuer Text unter gleicher Adresse oben, mein kopiertes gilt also nicht mehr, kann man aber trotzdem mal so stehen lassen, würde ich vorschlagen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Hier steht auch etwas anderes...

    Zitat

    Es gehe um bestimmte Tabak-Sticks, die in den Geräten erhitzt werden – also einige der angebotenen Geschmackssorten. Die Tabakerhitzer von Iqos & Co. selbst sollen NICHT verboten werden, sagte ein Sprecher der EU-Kommission.


    https://www.bild.de/politik/auslan…51694.bild.html


    Weiß man schon, was unter Sticks zu verstehen ist?

    IQOS ist ein elektronisches Gerät und das soll nicht unter das Verbot fallen!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Die Sticks sind doch diese Dinger, die wie ne Zigarette aussehen und in die Iqos gesteckt werden ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Ich denke auch, dass diese Aromen-Sticks damit gemeint sind, nicht die Geräte selbst.

    Zitat

    Laut der Tabak-Branche geht es bei dem Verbotsstreben nur um einen Teil des Angebots am Markt – und zwar um Sticks, bei denen die zugesetzten Aromen den Tabak-Geschmack überlagern, etwa Menthol oder Früchte.


    Alles, was mit zusätzlichen Geschmacksrichtungen beigesetzt wird, wird man verbieten.

    Das reine Tabakaroma nicht!

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!