Dark Menthol Remix

  • Habe gerade die Info bekommen:

    Mittwoch Abend 20:00 - 22:00 Uhr Livestream mit DampferZimmer : Verkostung des Dark Menthol Remix

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse dampfer78 :Laie_60A:
    Da werden sich bestimmt viele - mich eingeschlossen - freuen.

    Ich werde es definitiv ausprobieren und hätte noch eine kurze Frage zu den Aromen:
    Muss Deiner Meinung nach die Minze zwingend von SSA sein? Ich meine ist die ausgewöhnlich anders?


    Wie bist Du denn da eigentlich ran gegangen?
    Mir geht es bei DM wie bei Opium: Keine Ahnung was drin ist (außer Cola).
    Hattest Du mehr Komonenten rausgeschmeckt und darauf aufgebaut?

    Mir ist klar, dass man es nicht genau treffen kann, aber überhaupt in die Richtung zu kommen, finde ich schon stark.

  • Es müsste auf jeden Fall eine reine Pfefferminze ohne Spearmint sein, eventuell INW (Shisha) Peppermint, habe ich aber nicht getestet, ohne Gewähr.

    Die SSA Natural Mint ist eine sehr gute natürliche Pfefferminze mit ordentlich Menthol.

    Die Balance wäre aber dann ein Thema für sich.

    Ich war ja vor 2 Jahren hier noch aktiver. Vielleicht erinnern sich noch einige, dass ich mich mit außergewöhnlichen Aromen beschäftigt habe.

    Zu dem Zeitpunkt habe ich auch die ersten Experimente in Richtung Dark Menthol gemacht.

    Von diesen ersten Experimenten ist als einziges Aroma FA Oak Wood übrig geblieben, aber natürlich auch viel Erfahrung.

    Immer wieder habe ich einen neuen Anlauf gewagt, mit weiteren Aromen. Irgendwann kam dann auch die Idee mit FA Cola, da hier interessante Zitrusnoten enthalten sind.

    Dazwischen gab es zig Zwischenschritte, auch die Experimente mit einem Elysium Remix, der aber noch nicht fertig ist.

    Entscheidend war aber der intensive Austausch auf unserem VAPICON-Discord. Dort gab mir ein Mitglied den entscheidenden Hinweis, dass er bei INW Classic Cigar genau diesen Geruch wahrgenommen hätte, den ich schon lange gesucht habe.

    Nachdem ich das mit einigen weiteren Inawera-Aromen (die Tabak-Aromen sind wirklich sehr empfehlenswert und finden nicht die Beachtung, die sie eigentlich verdienen würden) bestellt hatte, bin ich relativ schnell vorangekommen. Ich konnte ja auf viele Erfahrungen der Zwischenschritte zurückgreifen.

    Insgesamt habe ich 35 Varianten bis zum finalen Rezept getestet.

  • Klasse dass Du durchgehalten und nicht aufgegeben hast. :emojiSmiley-108:
    2 Jahre und 35 Varianten ist schon sehr sportlich - Respekt.

    Hab mal geschaut:
    Das Natural Mint ist leider bei den beiden deutschen Shops aktuell nicht verfügbar, das Rosmarin hab ich auch nicht in D gefunden. :emojiSmiley-22:

    Da muss ich für einen groben Eindruck vorerst doch auf den Bestand zurückgreifen. Hab ja mehrere verschiedene Minzen und auch zwei verschiedene Rosmarin. Damit sollte sich schon mal die Richtung erahnen lassen.

    Das echte Rezept muss dann halt leider so lange warten, bis ich die beiden Aromen irgendwo zu humanen Versandkosten finde. :emojiSmiley-20:

    Bin jedenfalls schon freudig gespannt. :emojiSmiley-04:

  • Für mich ist das Rezept ein Meilenstein für DIY. Es zeigt, dass sogut wie alles machbar ist. Das war schon ein großer Antrieb - und auch die Faszination für die Tom Klark Liquids.

    Ist echt schade, das Rosmarin gibt es meines Wissens wirklich nur direkt bei inawera.com .

    Natural Mint ist zumindest bei zwei deutschen Shops im geführt:

    1. lebensmittelaromen.eu wird vermutlich wieder nachbestellen

    2. flaywer.de importiert nach Bestellung

  • Genau - das waren die Bezugsquellen, die ich auch gefunden hatte. :emojiSmiley-106:


    Knapp 18 € Versand bei Inawera sind schon happig. :emojiSmiley-20:

    Von Flaywer ist blöderweise auch gerade erst die letzte Bestellung (nach klar über 4 Wochen Lieferzeit) eingetrudelt. Da brauche ich aktuell sonst nichts.

    Dann gedulde ich mich mal noch ein bisschen...

  • Heute Abend ab 20:00 Uhr will DampferZimmer einen extra Stream zur Verkostung des Dark Menthol Remix machen:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schau gerade die Aufzeichnung an, echt mega, hier die Aufzeichnung:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank der lieben softius war es mir tatsächlich möglich, es mit den Originalzutaten anzumischen. :emojiSmiley-120:

    Da Rosmarin, Cola und Eichenholz eh zu meinen Lieblingen gehören und ich anhand der Zutaten schon recht sicher prognostizieren konnte, dass mir das zusagen wird, hab ich gleich mal 50,5 ml Aroma angesetzt. :emojiSmiley-04:

    Ist auch das erste mal, dass ich irgendwas genau nach Rezept gemacht habe und so lassen sich auch Messfehler im Milligrammbereich reduzieren.

    Es wird auch garantiert nicht bei mir schlecht werden. :emojiSmiley-01:

    Super gemacht dampfer78 :emojiSmiley-122:

    Direkt nach dem Anmischen schmeckt es noch nach Einzelteilen - konnte nicht abwarten... :emojiSmiley-01:

    Aber bereits nach 2 Tagen fügt sich alles wunderbar zu einem wohlschmeckendem Mysterium und nichts drängt in den Vordergrund. Klasse!

    Vielschichtig in alle Richtungen und dennoch angenehm rund und ausgewogen.

    Schmeckt mir wirklich verdammt gut und es ist sofort in den sehr kleinen Kreis meiner Alldays aufgenommen worden.

    Ich sage Danke für das tolle Rezept und freue mich sehr über den neuen Stammgast in meinen Dampfen. :emojiSmiley-05: 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!