Despot RDA/RSA von Van & Del Design

  • Vor wenigen Tagen bekam ich ein Paket aus Kroatien. In dem Paket ein neuer RDA/RSA von Van & Del Design.
    Van & Del sind schon seit Jahren im Geschäft und auch keine Unbekannten. Soul S, Jazz und Poet sind ein paar der Verdampfer von Ihnen, nur um ein paar wenige zu nennen.

    Der Despot ist ein 22mm Verdampfer der von vorne herein auf eine Auflage von 99 Stück beschränkt ist. Gefertigt wurde er aus SS316L von Hussar in Polen, ebenso nicht unbekannt.

    Der Preis für den RDA beträgt 135€.
    In einem hübschen Kästchen ist der Verdampfer incl. Cap und Driptip. Insgesamt 3 Einsätze für die Luftzufuhr (1, 2 und 3 mm Loch) und ein Ersatzteil Tütchen.

    Die Cap konnte man sich auswählen. SS, Mattschwarz Delrin, Ultem oder Clear Poly. Zusätzlich konnte man weitere Caps für jeweils 30€ dazu bestellen. Ich habe mich für SS und Schwarz entschieden.

    Gefertigt ist der Despot tadellos, wie es zu erwarten war. Die Passgenauigkeit ist perfekt.

    Konzipiert ist der RDA/RSA als SingleCoil mit zwei Posts. Die Wicklung wird dabei von Kreuzschlitzschrauben fixiert und durch Nasen an den Posts wird das verrutschen des Draht verhindert. Die Bestückung geht dabei problemlos von der Hand. Watte durchziehen, abschneiden und schon ist man fertig. Die Luft wird von rechts und links durch die Einsätze direkt unter die Wicklung geführt. Die Löcher in der Cap sind beidseitig 3mm und lassen sich auf wunsch durch drehen der Cap verkleinern.

    Meine erste Wicklung war Inowire 0,4 mit 2,5 ID, 6x mal rum und da war ich bei so ca. 0,6 Ohm. Als Einsatz hatte ich die 2mm Variante gewählt.

    Es ist straffer vom Zug als ich gedacht habe, aber nicht unangenehm. Dampf war hervorragend und geschmacklich sehr gut. Das die Caps innen gewölbt sind erachte ich dabei als sehr vorteilhaft.

    Gestern habe ich dann den 3mm Einsatz getestet.
    Eine fine fused Clapton auf 2,5 ID und 5x rum. Ergab so ca. 0,5 Ohm.

    Der Zug ist nicht mehr so straff aber richtig DL ist es m. M. n. auch nicht. Gefällt mir aber sehr gut und besser als die 2mm. Dampf ist natürlich etwas mehr und voller, auch geschmacklich hat der Verdampfer nochmal zugelegt.

    Alles in allem finde ich den Despot sehr gelungen.
    Optisch finde ich den sowieso sehr sehr schön und alles andere ist absolut top.

    Das es gleich von Anfang an verschiedene Caps zu Auswahl gab ist sehr lobenswert und empfehle ich eindeutig zur Nachahmung.

    Ich bin schon sehr begeistert und hoffe allen anderen Besitzern geht es ebenso.
    Persönlich finde ich den Despot den bisher gelungensten und besten RDA\RSA von Van & Del, obwohl die anderen auch nicht schlecht waren.

    Leider wurden von den 99 Stück, aus diversen Gründen, nicht gleich alle verkauft. Wer also noch einen ergattern möchte, der könnte durchaus die Chance dazu bekommen.
    Wo man diese dann erwerben kann, weiss ich ich im Moment noch nicht.

    Schönes Wochenende

    Edit: Squonken funktioniert perfekt ;)

    rock on

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd_r (1. April 2022 um 08:34)

  • Nachdem ich den Despot nun 4 Wochen in fast täglichem Gebrauch habe kann ich nur sagen dass er mich völlig überzeugt hat. Ich habe nichts daran auszusetzen. Handhabung ist super, Dampf und Geschmack sind perfekt für mich. Auch squonken funktioniert 100% ohne Probleme. Ein wirklich hervorragender Verdampfer RDA/RSA.

    rock on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!