• Also

    Baklava mit 2,5 % ich glaub das ist ein Paring Aroma

    Kieztoffee mit 2,5 %

    Kaktus mir reicht da 0,8 % das ist schon sehr intensiv

    Karamell Milch Dessert ich hab´s mit 2,5 % angemischt, sehr lasch. Zum drunter mischen geeignet aber nicht als Single Aroma

    Alles andere ist bei mir nur "Beiwerk" für meine Mischungen. Da kann ich leider nichts dazu sagen, wie das als Single schmeckt oder überhaupt schmeckt

  • Dachte als erstes an je 0,75 - 0,8 % Baklava , EKR , Pis-Creme , Kara-milli + kieztoffee ( 3,5 - 4 % ) und eventuell 0,5 % Zuckerwatte ( Sweetmix / habe ne 250-ml-Flasche in der ich sämtliche Sweetner , die ich habe , zusammengeschüttet habe / So Sammler habe ich bei verschiedenen Geschmäckern : These in Kurz : Aroma A deckt auf ner Uhr gesehen sozusagen zB 1 , 4, 7 und 11 ab ; AromaB deckt 2 , 3, 5 und 8 ab , C deckt ,,,,,,, ab , D ,,,,,,,,,,,,, ; im Endeffekt decken meine Sammler dann die komplette Vielfältigkeit des Grundaromas ab , besser als es ein einzelnes könnte. " Das Produkt ist größer als die Summe der Einzelteile " )

    MfG , 3ME :viannen_114:

    PS : Kaktus ist für mich auch nur was zum abrunden , vzw bei Früchten , zum " saftig machen " , wie zB Drachenfrucht oder Birne ; und das immer in kleinen Promillebereich !

  • Ich habe festgestellt das man bei High-VG Liquids (also 90%+) mindestens 4%, besser 5% nehmen muss. Unter 4% schmecken die ganzen Aromen nach nichts (was eventuell verwirrend ist, wenn zum Beispiel ein Liquid sehr deutlich nach Erdbeeren riecht, aber wie Wasser schmeckt). Und es gibt da Aromen die sich nur in PG lösen, in reinem VG lösen die sich nicht (Eisbonbon zum Beispiel ;( ).

    Das mit den 5% hat aber den Vorteil das es das mischen sehr vereinfacht, denn ein 50ml Fläschen reicht genau für 1Liter Liquid dann ;)

  • Sparks ja bei den meisten Aromen ist es so, das die 5 % beim VG lastigen Liquid sein müssen. Das sehe ich im übrigen auch, wenn ich manchmal Twisted Vaping oder Smoking Bull dampfe. Da reichen keine 3 %, das schmeckt lasch, da kann ich dann gleich pure Base dampfen.

    Ja, ich hab ja immer noch das selbe Problem wie du. Das ich mein Liquid in dem Jaffa Orange enthalten ist, immer schütteln muss, bevor ich es in den Tank schütte.

    Das erinnert mich immer so an das Clockwerk Orange, weiß jetzt nicht ob dir das noch kennt, war glaub ich von Twisted Vaping. Schon lange nicht mehr gesehen.

    aber, es hat super geschmeckt. Aber immer hat sich der Film von der Orange über das Liquid gelegt.

    Ein Bekannter hat dann zu mir gesagt, das dies mit den Fruchtsäuren zusammenhängt, also immer gut schütteln. Auch wenn´s nervt.

    Aber das mache ich gerne, das schmeckt so lecker

  • Dampfe eigentlich nur 90/10 VG / WG (WeinGeist) ( & reines Nicotin ) -base , da lösen sich Aromen gut im Ethanol , mMn . Wo ich vorher bei 90-10 VG_PG zB 5 % brauchte , barauche ich jetzt " nur " noch 4 -4,5 % Aromen , Kann natürlich auch nur EigenVoodoo sein , aber bei mir klappt´s ;) Mein letzter Kauf bei ASM liegt aber auch schon 3-4 Jahre zurück , deren Erdbeer-Milchshake hat lange gehalten . Werde mich bei den ersten 3 Ansätzen aber an 3 , 4 + 5 % halten ( ausgenommen Kaktus )

    Danke , M. M. MarkE :viannen_114:

  • [...]

    Das erinnert mich immer so an das Clockwerk Orange, weiß jetzt nicht ob dir das noch kennt, war glaub ich von Twisted Vaping. Schon lange nicht mehr gesehen.

    aber, es hat super geschmeckt. Aber immer hat sich der Film von der Orange über das Liquid gelegt.

    [... ]

    Kenne ich noch und mag ich sehr gerne... und habe das gleiche "Problem" bei anderen Orangenaromen auch.

    Hat mir anfangs Sorgen bereitet (von wegen Öl), habe dann aber recherchiert und gelesen, dass es sich nicht um fette, sondern um ungefährliche ätherische Öle handelt.

    Dennoch setze ich solche Aromen gerne in weithalsigen Gefäßen an und nehme (ggfs. mehrfach) den sich auf der Oberfläche bildenden Film mit Küchenpapier o.ä. vorsichtig ab.

    Natürlich bleibt immer was zurück - und das wird geschüttelt.

    Den Wassertip von softius werde ich auch gerne mal ausprobieren. :)

  • Habe gerade mal 4% Wasser (= ein Schnapsglas voll) zu dem Eisbonbon Liquid hinzugefügt. Das war noch nicht ausreichend (ein Teil des Aromas fing an sich wieder abzusetzen), also habe ich nochmal 4% Wasser hinzugefügt und jetzt hat sich das Aroma scheinbar komplett gelöst (hab also jetzt anstatt 95% VG "nur noch" 87% VG).

    Hab das dann mal in einen RDA getan, dran gezogen und mir erstmal fast die Lunge aus dem Hals gehustet. Die waren bei ASM echt nicht geizig mit Koolada. Musste dann die Leistung des AT deutlich runterschrauben, damit weniger Dampf in meine Lunge kam. Nach ein paar Zügen fiel es mir dann leichter das direkt auf Lunge zu ziehen. Dabei bemerkte ich das dieses Liquid extrem stark nach Eisbonbon riecht, aber der Geschmack ist seltsam. Der erinnert mich eher an den Geruch einer offenen Tube Pattex und weniger an Eisbonbon. Schade.

  • Sparks ich hatte das Eisbonbon auch von ASM, das muss ein bisschen stehen gelassen werden, da hilft sich gar nichts. Und ich habe das immer nur mit 0,8% angemischt. Mehr war mir viel zu heftig.

    Wenn du Eisbonbon gerne dampfst, kann ich dir das Cool Mint von Inawera empfehlen. Habe ich jahrelang gedampft, bis ich mich überdampft habe. So wie auch beim Zitronenkuchen.

    Aber das ist ein anderes Thema :)

  • Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier in dieser toller Community und allen Frohe Weihnachten..

    Ich bin zwar hier neu, aber ich dampfe schon seit 2015. Natürlich habe ich auch schon von den Eis-Aromen gehört und bin jetzt wirklich neugierig geworden. Allerdings bin ich bei Eis-Aromen ein wirklicher Neuling. Bitte entschuldigt daher meine Fragen, auch wenn ihr diese bestimmt schon einige male gehört habt :D

    Bedanken möchte ich mich für diese tolle Liste, die auf der 1. oder 2. Seite angeboten wird. Sie ist wirklich eine tolle Hilfe für mich als Neuling bei Eis-Aromen. Dazu eine Frage. Wo bestellt ihr denn diese Eis-Aromen? Ich habe diesen Shop hier gefunden eisaromen-shop.de

    Kann man wirklich diese Aromen (lt. Liste) bedenkenlos dampfen? (Sorry, ich weiß, wahrscheinlich wirklich eine blöde Frage :S ) Da ich ein ausgesprochener Erdbeere- sowie auch Waldbeere-Fan bin, ist mir sofort das 935265 Erdbeere Delicious ins Auge gesprungen. Ein Waldbeeren-Arome konnte ich jedoch nicht finden. Gibt es eventuell dazu eine Empfehlung in dem besagten Shop bzw. bei den ASM Aromen?

    Ich mische gerne zu meinen Aromen noch etwas Koolada. Habe da noch etwas von Ricchardo übrig, aber irgendwie schmeckt mir dieses Koolada nicht mehr so. Was verwendet ihr so um etwas Frische oder Coolness reinzubringen?

    Übrigens: ich dampfe im GeekVape Z SubOhm bei 0,4 Ohm mit ca. 40 bis 50 Watt.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG Alex

  • Ich habe jetzt mal folgendes bestellt:

    Erdbeere Delicious Aroma 935265

    Multifrucht Aroma 935043

    Multitropic Aroma 935045

    Sommerfrüchte Mix Aroma 935041

    Tropic Aroma 934417

    Waldfrucht Aroma 935132

    Das Erdbeere Delicious werde ich mal lt. Liste mit 4% ansetzen. Gibt es für den Rest meiner bestellten Aromen eventuell eine Dosierempfehlung von euch? Kann/soll ich mich hier auch an rund 4% orientieren?

    Danke,

    Alex

  • Danke dampfen18 für deine Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, dass die 4% für das Erdbeere-Delicious lt. Liste nicht stimmen?

    Dann werde ich deinen Rat dankend annehmen und mit 2,5% starten.

    Danke auch für den Tipp bwzügl. den Rezepten mit ASM. Muss ich mal suchen.....

    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!