Classic MTL von Steamcrave

  • ZumaFx

    Na da bin ich mal gespannt, ob Du auch gefallen an MTL findest.

    Ich bin von MTL begeistert, und hatte es jahrelang verdrängt.

    Ich finde, dass einige Geschmacksrichtungen, mit MTL, besser zur Geltung kommen und das sehr intensiver als RDL oder DL.

    Die kleine Verdampferkammer und der Kamin bringt schon einiges.

    Beim Classic, finde ich die Verbindung zwischen Glas und Basis, mit dem Ring etwas tricky und man muss aufpassen, dass man bei der Demontage die Dichtungsringe nicht verliert.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Hatte den ja gleich mal ganz zerlegt (mach ich mit jedem neuen VD) und alles mit Liquid geschmiert, nix verloren und alles prima wieder rein bekommen ;) Nach etwas Liquid "kleben" die O-Ringe auch und fallen nicht mehr weg.

    Und ja, das Ding überzeugt zumindest geschmacklich selbst mich, aber ob ich tatsächlich mit dem "kleinen" Zug klar komme, bezweifel ich. Und bislang hat mir noch jedes Liquid DL genauso gut, wenn nicht besser geschmeckt. Neben meiner Liebe für SteamCrave überzeugt mich also eher nur der Geschmack, da fehlt aber schon was, so das ich mir nicht vorstellen kann, nur noch MtL zu dampfen. Is einfach zu wenig in der Lunge, irgendwie wie am Lolli lecken, aber ich will abbeissen :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    MTL nur zwischendurch und gemütlich zum Dampfen.

    Heißt nicht, dass ich von DL oder RDL ganz weg bin.

    Es kommt immer auf die Situation an.

    Will ich mehr Dampf, dann DL natürlich und wenn es heißt weniger, dann MTL zum Beispiel im Auto, damit man sich die Sicht nicht vernebelt oder in einer Gruppe möglichst keinen zu belästigen

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Da ich auch im Auto und sonst überall Wolken werfe, Dampfe ich höchstens mal gar nicht oder gehe raus, ansonsten lass ich mich da nicht einschränken. Aber fürs einkaufen wäre das tatsächlich prima, mal eben im Gang nen Zug nehmen... :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Freut mich das er angekommen ist und nochmehr freut es mich das er dir gefällt, auch wenn er dein DL verlangen nicht übertrifft.

    In kurzer Zeit werde ich hier was vorstellen was dich auf jedenfall begeistern wird und noch etwas wo ich mir nicht ganz sicher bin, aber villt auch intersant sein wird 😉

    Viel Spaß noch mit dem Classic MTL 😊

    German Steamcrave Admin :)

  • Owen

    Aber bitte keine 50 mm Boliden :D

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Owen

    Ich freu mich auch sehr, der erste Tank ist fast durch, da bau ich morgen erstmal noch "vernünftige" Coils für (falls meine Drahtlieferung morgen endlich ankommt). Geschmacklich weiss der definitiv zu überzeugen, mal schauen, was andere Coils so bringen. Am Ende wird er aber wohl bei meiner Freundin landen ...

    Aber bitte keine 50 mm Boliden :D

    DOCH !!!! :D :D :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Owen

    SteamCrave ist bei mir Programm, da lasse ich mich gerne überraschen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Nordlicht

    ZumaFx und meine Wenigkeit haben schon eine Nummer gezogen.

    Bitte anstellen ^^

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (25. April 2022 um 21:45)

  • ZumaFx

    BTW Classic!

    Bei wie viel Ohm landest Du mit dem 0,3er Runddraht?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Atlantis

    mit dem 28ga Kanthal lande ich bei 1,49 Ohm lt Aegis.

    Hab auch shcon bissl mit dem Rechner gespielt, die Coil hat ja ne recht kleine Oberfläche, daher werde ich mit einen 3x0,22 mit 0,08 Mantel machen, da komm ich auf das 2,5-fache der Oberfläche, allerdings dann bei ca 0,61 Ohm. Und 2x0,36 mit 0,1 Mantel (ca 0,55 Ohm), das beinahe 3fache Oberfläche ggü dem Runddraht gibt. Mal schauen, es gibt noch viel zu testen, ich denke aber, unter 0,40 Ohm macht das dann schon zu viel Wärme und wird eher kontraproduktiv werden. Es bleibt spannend :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Owen

    Egal was jetzt von SteamCrave kommen mag, wenn Du davon mit Überzeugung hier schreibst, dann kann nur positives kommen.

    Ich habe nur etwas von einem überarbeiteten Plus V3 gelesen, kann auch etwas ganz Neues sein.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • ZumaFx

    Dann frohes experimentieren!

    Ich habe noch die beiden 1,0 mm Airpins drinnen, so gefällt es mir persönlich besser.

    Ich hatte auch kurzzeitig einen 26ga Runddraht verbaut, aber die wurde schnell warm.

    Kam so bei 0,6 Ohm raus.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich hab mal etwas hier zwitschern hören, dass es wohl nicht umsonst „MiniRagnar“ heißen soll, ein Plus V3 ist ja auch gar nicht überfällig ;)

    Stöbert mal in ein paar SC Freds. Irgendwo hier wurden Hinweise gegeben. Ich hab auf jeden Fall schonmal Budget dafür blockiert :thumbsup01:

    ZumaFx 2x 0,22/0,08 kommen geschmacklich gut und bei knapp 1 Ohm mit 6,5/7 Windungen raus, sind aber auch verdammt schnell unwiederbringlich zu. So 3-6 mal frisch machen und die sind für die Tonne, bin selbst wieder beim Runddraht, falle ich immer wieder drauf zurück.

    3x0,22 könnt eng werden. Denk daran, du hast nur punktuelle Luft.

    Das mit 0,36 wird verdammt träge und bei mehr Leistung zu heiss. Aber Probier dich ruhig mal durch.

    8)

  • 0,4 ohm coil ist problemlos möglich mit den richtigen Air pins

    Korrekt!

    Aber nicht mit meinem Setup Owen

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!