DNA Geräte Plauderthema

  • softius

    Ich würde das Angebot von ZumaFx trotzdem annehmen, weiß jetzt nicht inwiefern das ganze verstümmelt wurde, aber sicher ist sicher.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Du kannst natürlich auch Escribe neu installieren, aber das löst ja nicht das Problem auf dem AT. Escribe ist ja nur die Software zum konfigurieren, ich glaub nicht, das du die kaputt kriegst. Mit der Software lädst und speicherst du ja die Einstellungen, die sind auf dem DNA. Wenn du den dann an den Rechner anschliesst, lädt er die Einstellungen des DNA in die Software, ergo auch die "kaputten". Nutzt ja nix, wenn man immer wieder einen neuen Schraubendreher nimmt, obwohl die Schraube kaputt ist ;)

    Wie gesagt, du musst da aufdröseln in Software Rechner (Escribe), Profil und Theme. Letztere beiden änderst du mit Escribe. Wenn sich Escribe öffnet, bist du auf der "Profilebene", dort machst du die Profileinstellungen (global und die 8 Profile, die du auf dem DNA hast). Klickst du dann auf Themedesigner, kommst du auf die Theme-Ebene, wo du das Layout ändern kannst.

    Fummel mal ruhig bissl rum und wenn du nicht weiter kommst, frag mich, wenn ich kann, helfe ich dir gern, auch Verständnisfragen versuch ich dir gern zu erklären.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Da nicht bekannt ist welche Felder damit gemeint sind, ist es eh besser EScribe und die Firmware zu resetten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Felder löschen kann man in Escribe selbst gar nicht, nur in den Themes/Profilen. Wie gesagt, das muss man getrennt betrachten. Escribe ist nur das Werkzeug (das kriegt man nicht so einfach kaputt durch benutzen) und das andere sind die Profile und Themes, die das Arbeitsergebnis des Werkzeugs sind

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal schauen!

    Vielleicht ist softius auch von der erweiterten Ansicht in die normale gerutscht und meint einige Einstellungsfelder nicht mehr zu sehen… Wer weiß?

    Wir können viel vermuten, wenn nicht klar ist, was überhaupt verstellt wurde und um welche Felder es sich handelt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Aber sobald der PC angeschlossen wird und die Daten vom DNA heruntergeladen werden, wird auch das verstellte heruntergeladen, und was gelöscht ist, bleibt weg. In diesem Fall hilft nur die abgespeicherte Originaldatei wieder zu laden oder das Angebot von ZumaFx anzunehmen und sich die schicken lassen. Es kann aber auch sein das einfach nur deaktiviert wurde, zb in den Profilen, und durch das richtige Häkchen alles wieder da ist.

    Also, beim DNA, nach Anschluß am PC, immer das Original abspeichern und benennen, das man es wieder findet,

    dann kann gar nichts passieren. 8)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich hab mal was getippt zum DNA/Escribe, evtl. hilfts dem einen oder anderen ja:

    Escribe Mini Anleitung

    Nachdem Escribe installiert wird, startet man das Program ohne verbundenem AT. Dann macht man einmalig:

    Klick auf Optionen und wählt dort die Sprache und stellt auf Deutsch (falls nicht automatisch erkannt).

    Die ersten 3 Menüpunkte sind standardmäßig angeschaltet. Ich empfehle, den Haken "Automatisch mit Gerät verbinden" wegzunehmen. Man muss dann zwar immer erst auf Verbinden klicken, aber man kann eben auch Profile konfigurieren, ohne erst auf den Download vom AT warten zu müssen, sobald man den anschliesst.

    Ein erneuter Klick auf Optionen lässt nun die Wahl des Userinterface zu.

    Clean ist hierbei die einfache Ansicht, in der auch die wenigsten Optionen einstellbar sind (empfohlen für unerfahrene User). Alles normal notwendige kann hier eingestellt werden.

    Die weiteren Optionen schalten immer mehr Optionen frei, allerdings sind diese mit Vorsicht zu nutzen.

    Bei "Researcher" und "Manufacturer" kann man sehr tief in die Elektronik eingereifen. Zum Ausprobieren kann man auf den Reiter "Akkuträger" gehen und dann mal die Userinterfaces durchschalten, da werden die Einstellungen von "gar nix" bis zu allen einstellbaren Möglichkeiten angezeit. VORSICHT, einige Einstellungen sind gefährlich für die Benutzung und den Mod, wenn man nicht weiß, was man da tut !!

    Nun kann man Escribe einfach benutzen.

    Klickt man auf Verbinden, kann in dem erscheinenden Fenster unten links auf Umbenennen geklickt werden, was sehr zu empfehlen ist, wenn man mehrere DNA's gleichen Typs hat. Sonst heissen alle z.B. "Evolv DNA 250C". Die Benennung steht einem frei, Typ und AT-Name wäre sinnvoll (z.B. DNA 250C Odin). Umbenennen kann man immer wieder, einmal sollte aber reichen, da die Software den AT erkennt.

    Beim Verbinden lädt Escribe die Einstellungen des DNA runter (Profil und Theme), es macht also keinen Sinn, zuerst Einstellungen zu machen und diese nicht vorab zu speichern, da sie eh mit denen des AT's überschrieben werden. Trotzdem kann man natürlich ohne angeschlossenen bzw. verbundenem AT Einstellungen machen und diese auf dem Rechner ablegen.

    Nachdem man nun seine Einstellungen für die bis zu 8 Profile gemacht hat, ist es sinnvoll, diese auf dem Rechner unter einem "sprechenden Namen" zu speichern (z.B. Riva_Replay_Molicel_Akkus). Will man später aus den gespeicherten Profilen eines auf den AT laden, erleichtert das die Sache ungemein.

    Das Theme wird ebenfalls mit gespeichert, dieses lässt sich aber auch separat speichern (im Theme Designer). Da Theme und Profil zusammen passen sollten, ist es sinnvoll, den Theme Designer immer aus Escribe heraus zu starten. Natürlich kann man auch mit dem TD alleine arbeiten, sollte dann aber im Hinterkopf behalten, welche Einstellungen man im AT zulässt bzw. nicht. Ebenfalls ist es sinnvoll, im Themenamen einen Hinweis aufs passende Profil zu hinterlegen (z.b. ein "_R für Replayfähig oder ähnlich).

    Frei nach dem Motto "es gibt kein fertiges Produkt, es gibt nur Versionen" ist es immer ratsam, Änderungen immer als Version zu speichern und nicht die originale Datei zu überschreiben. Hier mache ich es so, das ich dem Dateinamen immer ein "_vxx" anhänge, wobei xx die jeweilige Nummer ist.

    Hat man z.B. seine Profile "fest" und mehrere passende Theme erstellt, ist es so ein leichtes, nur das Theme zu ändern, ohne dabei die Profileinstellungen zu zerschiessen.

    Beispiel für einen Dateinamen fürs Profil: Odin_R_Ni80_SSL.ecig

    Das dazu passende Theme würde dann so heissen: Odin_Vapoo_R_v3.ecigtheme

    Somit weiß ich auf einen Blick, das das Profil Replay kann, Daten für NI80 und Edelstahlcoils hinterlegt hat und das Theme für den Odin angepasst mit Replay in der Version 3 ist.

    Zum Replay noch: Im Profil muss Replay erlaubt sein (per default in Profil 8 an) und im Reiter "Akkuträger" unter Replay die Einstellung zur verbauten Coil passen. Desweiteren muss im Theme auch das entsprechende Userinterface vorhanden sein (löscht man z.B. im Theme alles, was mit Replay zu tun hat, kann man das trotz Aktivierung nicht nutzen, da man die Züge nicht speichern und "replayen" kann).

    Da Escribe sehr umfangreich ist, werde ich hier nicht tiefer einsteigen, aber wer Fragen hat soll sie ruhig stellen, da wird immer jemand die Antwort wissen (ich bin da auch nur ein "Einäugiger unter den Blinden" was das ganz tiefe Verständnis angeht).

    Ich hoffe, ich konnte einen groben Einblick geben und freue mich, wenn andere ebenfalls ihr Wissen um Escribe hier zum besten geben. Wichtig wäre dabei immer, anzugeben, welchen DNA man konfiguriert und welches Servicepack man verwendet. Übrigens werden die SP's alle auf dem Rechner gespeichert, diese kann man nach belieben auch wieder down- oder upgraden, sollte man ein vorheriges besser gefunden haben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, nach 2 Tanks mit meinen selbst gebauten 3-Kern_Aliens aus Edelstahl kann ich ein positives Fazit ziehen.

    Zwar finde ich immer noch, das Edelstahlcoil einen anderen Geschmack liefern, aber schlecht war der nu nicht. Ganz bewusst dann den Tank leer gedampft und noch mal und nochmal gezogen .. nix mit Dryhit.

    Dabei hab ich dann festgestellt, das mein Vapoo-theme kacke ist vom optischen her, technisch tuts, was es soll, aber die Farben stimmen nicht bzw. man kann sehr schlecht lesen, wieviel Watt/Grad oder sonst was gerade eingestellt wird, wenn die Highlight-Farbe ebenfalls die gelbe Farbe mit sehr hellem Hintergrund unterlegt.

    Und mir kommt der supreme aufmal so klein vor, der Tank war ja an einem Nachmittag leer gedampft, dabei hab ich das große Glas drauf .... So ne Titan-Dampferei verwöhnt ja dann doch ganz gut in Sachen Fassungsvermögen ..

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hätte da mal gerne ein Problem........nicht mehr. Mein Riva macht seit einiger Zeit manchmal komische Zicken beim erfoderlichen Akku-wechsel. Leere Akkus raus, volle richtig rum rein - nichts geht. Anderes Paar genommen und probiert - geht.? Die Akkus kommen von ein und der selben Akkurutsche. Das ist mir heute schon 2 x passiert. Hat einer eine Idee warum? Ich bin kein guter Lateiner und deshalb damit am Ende. :aufgeben:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    Kontakte sauber und Pluspol nicht eingedrückt?

    Liest sich nach Kontaktproblem mit Akku oder Akkufachdeckel.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, würde ich das reklamieren, sofern das noch möglich ist.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Heiner

    Man kann im Escribe die Livedaten der Akkus sehen. Also, den AT an den Computer klemmen, verbinden, In den Überwachungs bildschirm gehen und dann die Akkus einlegen. Da sieht man dann, ob der AT die gar nicht erkennt oder die irgendwelche komischen Werte liefern. Anhand des Livediagramms kann man auch seine Züge monitoren, so das man sieht, wie sich Widerstand, Leistung und eben auch die Akkus zeigen (für jeden Akku einzeln).

    Vielleicht hilft das ja weiter ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Entweder die DNA Einstellung zurücksetzen oder reklamieren.

    Habt Ihr irgendwelche Akkumanagement Einstellungen geändert oder eine Akkukurve auf die Box übertragen?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • softius

    Und das gleiche Akkupaar läuft ohne Probleme in der anderen Riva?

    Was mir noch einfällt, da ist doch am Akkufachdeckel unten am Scharnier dieser gefederte Kontakt für die Akkuerkennung und Messung.

    Schaut mal, ob dieser richtig federt und nicht irgendwie klemmt.

    Könnte sein, dass das Problem an diesem gefedertem Kontakt liegt?

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (6. Februar 2022 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!