Was ist VG und PG?

  • Was würde man dann verwenden, wenn die Steuer kommt.? Wird es dann das Gemisch mit VG und PG noch günstig im Internet geben, oder muss man dann doch gezwungenermaßen nur VG verwenden?

  • VG und PG wird nur im Dampferladen teurer, im normalen Handel bleibt es günstig. Wenn man PG und VG einzeln kauft, ist das ja sehr leicht zu mischen in dem Verhältnis, das man möchte. Viele haben sich auch schon mal auf Vorrat bei OWL die 5 oder 10 Liter Kanister mit VG/PG gekauft, damit ist man auf der sicheren Seite (das Zeug hält "ewig"). Hab hier auch 4 Kanister stehen, kommt noch was dazu, wenn im Sommer die "alles muss raus"-Welle rollt.

    Du solltest also eher Nikotin (wenn du das nutzt) bunkern, das wird nämlich richtig teuer durch die kommende Steuer und auch so manches Fertigliquid sowie Aromen (Shots, Longfills) wird entweder teuer oder gar nicht mehr verfügbar sein.

    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, schon mal einen Bunker anzulegen und sich für die nächsten Jahre einzudecken. Solange du alles kühl und dunkel lagerst, ist das alles auch lange haltbar ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was würde man dann verwenden, wenn die Steuer kommt.? Wird es dann das Gemisch mit VG und PG noch günstig im Internet geben, oder muss man dann doch gezwungenermaßen nur VG verwenden?

    Ahoi

    Am günstigsten ist eh sich die Sachen einzeln im 10Literkanister zu holen und dann nach Bedarf zu mischen .

    Ich persönlich entnehme meinen > > > 10ern < < < immer einen Liter VG und fülle den dann wieder mit einem Liter > > > Spirytus < < < und 64 ml reinem Nikotin auf ===> ich habe 10 Liter Ansetzbase mit +/_ 6,5 Promille Nikotin ( 90 / 10 VG WG (WeinGeist )/ 6,5 mg/ml ) . Komme so auf direkt würzbare Base zum Preis von ca 6,5 Teuronen den Liter . Die Steuer wird VG + PG bestimmt nicht treffen , da sonst die Dose NIVEA (TM ) direkt das dreifache kosten . Klar , wenn die Zutaten explizit für Dampfer ettiketiert sind , dann wird die Steuer fällig , ist aber mE einfach zu umgehen . Stichwort : > > > Arzneibuchqualität < < < ! Und wenn du i-wo VG / PG kaufst , dann wird dich niemand fragen , was du damit jetzt genau vorhast . . .

    MfG , 3ME :viannen_114:

  • Also, weil ich mir gar nicht sicher bin, Frage ich noch einmal. Ist das das richtige? Link zum Produkt (Vg/Pg).

    wenn du kleine Gebinde willst , dann ja . Ich hatte oben ja schon den Link zu den 10ern verlinkt . Ich würde ja , um den wechselnden Vorlieben nachgeben zu können ( das Verhältnis ändert man auch schon mal wenn man eher frisch in der Materie ist , und noch nicht so sehr eingefahren ) Ich würde ja eher ein Kanisterchen je von dem einen und anderen holen , so daß du deine Verhältnisse ändern kannst . Aber dein Geld , deine Entscheidung !

    :viannen_114:

  • @yellowbear ich fühle mich etwas von Dir verulkt :hinternversohlen: . Wie oft müssen Dir denn noch die Leute hier den Link zu OWL schicken bis Du glaubst, dass dort alles seine Richtigkeit hat? Du dampfst doch seit 2018 auch nicht mit Luft und Liebe, oder?

    #IchDampfeIchWähle #

  • In einem Männer-Single-Haushalt geht prima ein Backofen, da der eh nur Platz frisst und so Stauraum gut genutzt wird :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Frag mich zwar gerade, ob man so eine Frage ernst nehmen kann, aber antworte mal trotzdem.

    Braucht man nicht, machts nur bequemer.

    Schlüssel um den Deckel leichter auf zu kriegen, der Hahn ist gut, wenn man den Kanister liegend lagert, dann kann man einfach abzapfen (Hahn auf/zu).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist denn so ein Kanister schwer aufzukriegen oder geht das wie jedes andere Gefäß? Wie wäre es, wenn ich auf beides verzichten würde, würde es dann schwierig werden oder ist es eigentlich egal?

    Übrigens sind diese Fragen ernst gemeint, auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!