Vandy Vape Requiem Bf Kit - Ersteindruck

  • Da ich mich gerade mal wieder auf einer mehrtägigen Dienstreise befinde und in meinen Pausen bisher höchstens mal ein paar Likes vergebe, ich aber ein Requiem BF Kit dabeihabe, muss ich doch mal kurz auch meinen Senf dazugeben bzw. meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.

    Gemessen am Preis - bei mir 37 Teuros incl. Versand im Presale bei Vapormo - ist das Ding gaaanz großes Kino.

    Die Box ist erstaunlich wertig verarbeitet, sehr schwer und massiv. Es klappert nichts, der Lockingmechanismus ist einwandfrei, die mögliche Befüllung der Flasche durch die Lasche interessant, aber kein Musthave.

    Die Verstellung des 510ers mag ich auch bei anderen Boxen exakt so, die Lamellen sind aus "silverplated Copper", das Feuerknöpfchen stabil mit ordentlichem Druckpunkt - wie sagen die Youtuber? Haut ordentlich raus.

    Meine L'Ateliers und Co. werden sich wegen des neuen Nachbarn die Augen reiben und von nun an verschämt ihren Preis verschweigen. 8o

    Einziges mimimi: der Akku sitzt bei meinem Modell viel zu fest. Beim Einlegen und Herausnehmen muss ich stark aufpassen, sonst muss eine neue Hülle her. Zuhause werde ich mal den oberen Kontakt ein wenig verbiegen müssen.

    Der RDA ist absolut simpel aufgebaut und extrem einfach zu bestücken. Er ist für einen 22mm Singlecoiler recht offen und - wieder am Preis gemessen - richtig gut. Man darf nur nicht die Topcap als Airflowverstellung missbrauchen, dann gibt es ein kleines Pfeifkonzert. Die Liquidwannen sind sehr klein, also alle zwei bis drei Züge nachsquonken, schon ok.

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich irgendwann andere Lieblings-RDAs draufsetzen werde, aber: das Ding taugt schon. Momentan vermisse ich nichts.

    Der Lieferumfang ist 1a vorbildlich: Akkuträger, RDA-Basis, zwei Topcaps, zwei Beautyringe, ein "richtiger" Schraubendreher. Ersatzschräubchen, O-Ringe und geschlossener 510er. Dazu zwei Coils, die sogar taugen und eine Bedienungsanleitung, die natürlich nicht gelesen wird. :S Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, aber ich habe die Verpackung nicht dabei.

    Sollte mich mal jemand fragen, wie er ins mechanische Squonken einsteigt - ich kenne die Antwort. ;)

  • Ich habe ihn seit drei Tagen im Gebrauch. Ich bin nicht der Squonkerexperte und habe erst 5 Monate Erfahrung. Ich kann aber Vergleiche zu meinen anderen vier Squonker anstellen.

    Der Requiem ist sehr wertig. Ein Stück massiver Stahl, was ihn auch sehr schwer macht. Oberflächlich betrachtet könnte das ein Clone von Real Mods Elipsium sein. Der Mod ist lackiert und nach drei Tagen geht der Lack schon ab. Der Feuertaster gefällt mir gut - grob vergleichbar mit dem Armor Mod. Die Flasche lässt sich gut drücken. Es wird mit drei Befüllmöglichkeiten beworben. Das trifft aber nur für Liquidflaschen zu mit einer kleinen Spitze. Wenn man mit einer Chubbyflasche das seitliche Befüllloch nutzen will, dann befindet sich das Liquid im Mod und nicht in der Flasche. Die Tür sitzt sehr passgenau und satt im Mod. Ein zweiter dürfte auch hier einziehen.

    Ach so. auf den Requiem wohnt ein Sychro - geschmacklich ist der Top und er passt auch sehr gut zu der Fördermenge der Flasche. Übersquonken ist möglich aber man hat es sehr schnell raus wo die Grenze ist.

    Man könnte ihn noch ein wenig aufmotzen, in dem man eine Leiterschiene aus massiven Silber einbaut.

    Zu diesen Preis bekommt man sehr viel Mod geliefert.

  • Ich habe die Gost Version in Silber. Auf der Tasterseite ist der Lack fast komplett ab. Der Mod verfärbt sich erst bräunlich und geht dann über schwarzsilber zu blauschwarzsilber. Ein Silberputztuch zeigt keine Wirkung. Lackpolitur hilft aber. Für Schmuck gibt es ein ein Mittel, dass das Anlaufen verhindern soll. Werde ich mal testen wenn der komplette Lack runter ist.

    Ich habe versucht heraus zu finden was das für eine Zinklegierung ist - bisher Fehlanzeige - dann könnte man gezielter nach Methoden suchen wie er Silben bleibt.

    Hat einer von euch den schwarzen Mod? Ist der auch lackiert? Löst sich da der Lack auch schnell ab?

    Ich spiele mit den Gedanken mir einen zweiten zu kaufen. Ich habe fünf Squonker betriebsbereit auf den Tisch stehen und seit dem ich ihn habe nutze ich zu 90% den Requiem. Das dürfte ein eindeutiges Zeichen sein ...

  • gerd_r - ich habe nur sorge , das der schwarze in Wirklichkeit auch silber ist nur schwarz lackier. Das hatte ich mal bei einem Kennedy Clone. Nach vier Wochen war der aus Messing :)

    Wenn ich mir einen schwarzem Requiem kaufe und der ist wenn der Lack runter ist silber, dann kann ich mir den gleich in silber kaufen.

  • Der Lackn ist nun runter ... fast ... teilweise konnte man ihn mit dem Fingernagel herunter schaben. Das meiste ging mit Nagellackentferner runter. Es gibt aber Stellen da hält er bombenfest.

    Es kann also durchaus Exemplare geben, wo der Lack sehr gut über Monate und Jahre hält ... nur bei meinen nicht.

    Ich habe ihn jetzt mit einer Polierpaste bearbeitet und jetzt sieht er aus wie neu. Alle angelaufenen Stellen sind nicht mehr sichtbar. Mal schauen wie er in einer Woche aussieht ...

  • Ich werde dann mal demnächst berichten, wie der Lack von Gerd's Ex-Kit sich weiterhin schlägt. Und wenn der abblättert, ich suche nach einem preiswerten Einstieg zum Thema Squonken - und ich glaube das Kit ist dafür gut geeignet ;)

  • Meine hält sich noch ganz gut. Das Gewicht stört mich noch immer gar nicht, gefällt mir sogar eher.

    So sieht der Sqounker nach ca. 2 Monaten mit täglichem Arbeitseinsatz aus. Hier und da ein Katscher, aber sonst sehr gut.

    8)

  • Ich finde den Requiem BF für nen "günstigen" Squonker gar nicht schlecht.

    Optisch gefällt er mir sehr aber wenn günstig dann bleibe ich bei dem Pulse BF Mech.

    Habe überhaupt keine Probleme, ist halt ne Plastikbox.

  • Mr Hanky - mit diesen Kit steigst du sehr gut ein. Ich habe fünf Squonker und der Requiem teilt sich mit dem Elipsium den ersten Platz, nur das der das 8fache gekostet hat.

    Nifiz - so sah meiner schon nach zwei Tagen aus und der war nur auf dem Schreibtisch. Da brauch bloß die Verweildauer im Reinigungsbad zu kurz gewesen sein oder Reinigung geschah am Feierabend und Lackierung am nächsten Tag und schon hält der Lack schlechter.

    Das Gewicht gefällt mir. ich habe einen Kunststoff Squonker für 21700er Akkus, den spüre ich in der Hand gar nicht. Wenn man den verliert merkt man es gar nicht.

    Nifiz - Alles was ich bisher über Squonker gelernt habe ist der Requiem technisch und besonders optisch sehr sehr gut. Alle meine anderen Squonker haben ihre Eigenarten und ich wüste was man verbessern kann. Wenn man etwas besseres haben möchte wird das glaube ich sehr sehr teuer.

  • Also das mit dem Lack kann ich bestätigen, ist bei mir genauso wie bei Gerd, ist ja verrückt! :P


    Spass beiseite, ist der gleiche Mod, ich habe ihn abgenommen, und meinen "Standalone" Requiem RDA draufgeschraubt. Schon schön, jetzt entdecke ich mal für mich die Welt des Squonkens.

    Ehrlich gesagt war ich überrascht wie klein so ein Ding ist. Aber wirklich cool für die Hosentasche.

    Danke gerd_r


    edit: und mal gut das ich aus dem Winkel fotografiert habe... der Beauty Ring kommt jetzt wohl ab ;)

  • Also auch wenn der Fred schon älter ist, ich bin von dem kleinen Mech Mod absolut begeistert 👌

    Einfach zu zerlegen und zu reinigen…einfach und kleckerfrei zu befüllen und sehr wertig verarbeitet 👍

    Nachdem ich den doch eher suboptimalen beiliegenden RDA mal in den Ruhestand geschickt habe und den Mod mit einem Wasp Nano und dem Drop Solo bestückt habe ist auch geschmacklich alles bestens 🤗

    Preis/Leistungssieger würde ich mal sagen :thumbsup01:

  • Der Drop Solo ist auch ein echt guter RDA. Schauen dass die Coilhöhe stimmt und die schön in der Mitte sitzt, dann liefert der toll ab.

    Mir baut er mittlerweile etwas zu hoch, bin da eher bei den Low Profile RDAs, aber hin und wieder packe ich ihn auch aufs Gerät. 👍🏻

    Freut mich, dass du Spaß am Squonken hast! 👌🏼

  • Schade, dass der RDA nichts taugt. Optisch finde ich den ansprechend und hätte ihn mir fast bestellt.
    Wenn er Dir wirklich nicht taugt, könntest Du ihn mir vielleicht mal zum Testen geben - natürlich gegen eine angemessene finanzielle Entschädigung trigger 64 .
    Manchmal sind es ja die eigenen Vorlieben, die ein Ding gut oder schlecht machen?

  • Elke

    Der RDA ist nicht soooo schlecht aber es gibt ein großes Problem mit dem Teil.

    Die Topcap lässt sich trotz Schmieren der Dichtungen nur noch mit Gewalt von der Wickelbase trennen…die schwarze hab ich dabei ordentlich verkratzt 😔

    Wenn Du testen möchtest schicke ich Dir den RDA mit der Ultem Topcap gerne zu.

    Schreib mal Deine Adresse per PN 👍

  • Mal O-Ring ausgetauscht?

    Ich habe vom lieben Thomas ja mal nen Venna adoptiert, wo die Topcap nur mit Gewalt zu entfernen war. Ich hab den O-Ring gegen einen von nem Klon ( :schaem1:) ausgetauscht und seitdem gibts ein sanft klickendes Auf- und Absetzen der Cap. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!