18650 - Molicel P26A

  • @Ingo Die Entladekurven von Mooch haben mir für meine Leistungsbereiche (Singlecoil um 0,3Ohm...für meine Dualcoils nutze ich den 21700er 30T) einen ticken besser gefallen und gefühlt bricht der etwas später ein als der VTC5A. Das ist aber wirklich nur gefühlt, letztendlich habe ich bei meiner letzten Bestellung bei Holländer gedacht "heute nehmen wir mal den, den VTC5A habe ich hier ja schon")

  • VTC5A ist für mich nicht der beste Akku, es ist halt der Akku der schon bald aus Tradition immer wieder empfohlen wird ;)

    Will man nen Allrounder, dann ist der P26 die bessere Wahl, will man nur bis X-Ampere Strom abgeben(rein-Mtller etc.), dann gehen wieder andere Akkus ins rennen, die die charmantere Entladekurve haben. Der LG HG2 ist bei 20A der bessere Langläufer. Die VTC5a kommt zwar am Anfang härter, lässt aber schneller nach. Dampft man mech bis nix mehr kommt, ist der HG2 die bessere Wahl, wechselt man eh schon bei 3,5V sollte mein weiterhin zum VTC5A oder zum Molicel greifen.

    ALso: Kauft man dann doch wieder den VTC5A, weil irgendwie jeder das macht hat man sicher nichts verkehrt gemacht.

  • VTC5A ist für mich nicht der beste Akku, es ist halt der Akku der schon bald aus Tradition immer wieder empfohlen wird ;)

    Will man nen Allrounder, dann ist der P26 die bessere Wahl, ...

    ... wechselt man eh schon bei 3,5V sollte mein weiterhin zum VTC5A oder zum Molicel greifen.

    Hab dann die Molicel auch endlich mal ausprobiert (ja, bin spät dran, i know) und bin etwas enttäuscht... Die Leistungsabgabe bei vollem Akku ist, gerade am Anfang deutlich schwächer als bei meinen (3 Jahre alten) VTC5A... Die feuern spürbar härter. 🔥

    Ich bin aber auch ein „Frühwechsler“ und gerade der vordere Teil der Entladekurve ist wohl für mich relevanter als der Einbruch nach 3,6 Volt.

    Ich werde dann wohl an der Tradition festhalten und weiterhin VTC5A für Single Coil Mech empfehlen. 😉

  • Ja - ganz am Anfang zeigt sich ein spürbarer Unterschied.

    Nach spätestens 50 Zügen sind die aber wieder gleichauf. Und dann bleibt der P26 konstanter in der Leistungsabgabe.

    Ist halt Geschmacksache. :emojiSmiley-04:

    Für die volle Dröhnung bei frischem Akku ist für mich der 20S noch stets die beste Zelle. :emojiSmiley-02:

  • Wenn ich meinen Akku rausschmeiße hat der meist zwischen 3,7V und 3,8V selten mal drunter. Der Weg dorthin ist mit meinen Molicels länger als mit meinen VTC5A: das ist das was für mich zählt. Hardhitter im 18650er-Bereich sind für mich auch die 20s: ich habe ganze 2 stück 😂, aber ich finde die machen recht früh keinen Spass mehr. Ist auch immer eine frage der Leistung, die man dort abruft: auf Squonker habe ich meist um die 0,3ohm. Für kleinere Widerstände greife ich dann zu num 30T im mtl-Bereich bin ich wieder anders unterwegs.

    Edit: @Ingo jetzt musste ich mein altes Zitat ja erst mal selber lesen, war ja schon Staub drauf: du warst gewarnt, wie ich sehe 😂

    . Die VTC5a kommt zwar am Anfang härter, lässt aber schneller nach

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (15. Mai 2021 um 10:57)

  • Ja, wahrscheinlich habe ich auch deshalb so lange gezögert. 🤣

    Das der Unterschied so groß ist, hatte ich aber nicht erwartet. 👀

    Jetzt muss ich mal schauen ob ich Schrumpfschlauch in Sockenoptik finde, weil die feuern wie eingeschlafene Füße... 🤣

  • Echt? so krass nehme ich den unterschied nicht wahr. Also spürbar ja, aber mich haut jetzt nicht rückwärts vom Stuhl, wenn ich doch wieder ne vtc5a reinpacke. Wie viele hast du denn gekauft?

  • Zu viele... 🤣

    Ich schau mal, ob ich mich dran gewöhnen kann und der Weg zu 3,7 Volt ein längerer sein wird. Manchmal ist man ja Gewohnheitstier... Ich mag halt gerade die heiße Phase beim frischen Akku am liebsten. Klar, die lässt irgendwann nach und ich dampfe manche Akkus bis 3,2 Volt runter (meist aus Faulheit...).

    Werd mir aber noch ne Ladung VTC5A dazu bestellen. 😉

  • @Ingo im Zweifel schick mir ne PN mit "Was ist letzte Preis" Hab zwar keinen akuten Bedarf, aber etwas Platz in meiner Rutsche habe ich noch.

    Für mich ist ein Akku mit 3,5V komplett leer 😂 wenn ich nach Gefühl wechsel, wunder ich mich sogar wie voll die noch sind.

  • Danke für das Angebot Illmix 🙏🏼

    Ich teste aber noch in milderen Setups, vielleicht ist es da nicht ganz so tragisch. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!