18650 - Molicel P26A

  • Hallo, kurze Frage zu der Molicel INR18650-P26A, 2600mAh 35A, im Dualbetrieb auch zu empfehlen, oder eher im Singlebetrieb?

    Thanks

  • @Steven

    Ich nutz die nur dual (DL) und finde sie super, meine Freundin nutzt die single (Mtl) und ist auch angetan. Es gibt die Molicel aber auch mit 2800mAh (p28A), von denen hab ich mir welche für meinen Titan besorgt, die auch bislang top performen. Besorgt hab ich meine bei dc-akku, kannst da ja mal schauen.

    Die Molicel stehen bei mir auf einer Stufe mit den vtc5a und werden diese wohl auf Dauer ablösen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Steven

    Ich nutz die nur dual (DL) und finde sie super, meine Freundin nutzt die single (Mtl) und ist auch angetan. Es gibt die Molicel aber auch mit 2800mAh (p28A), von denen hab ich mir welche für meinen Titan besorgt, die auch bislang top performen. Besorgt hab ich meine bei dc-akku, kannst da ja mal schauen.

    Die Molicel stehen bei mir auf einer Stufe mit den vtc5a und werden diese wohl auf Dauer ablösen

    Thanks ZumaFx, habe mir gerade mal 6 Stück bei Akkuteile für meine Dual Akkuträger bestellt, noch 2 Samsung 40T. Bestimmte Akkutypen scheinen ja im Moment sehr gefragt zu sein und sind im Moment in vielen Shops ausverkauft. Die Molicel sollten doch gut sein. Für mich hat es aber den Anschein, das die meisten User auf die grünen festgefahren sind?.....

  • Ja, die vtc werden ja überall gebetsmühlenartig empfohlen, daher geistern die als "ultimativ" rum, die Molicel sind in meinen Augen aber genauso gut. die 2800er hab ich ja im Titan, da hab ich mit 70-90 Watt ja den Teppich und die Braids von Nifiz drin gedampft, die 4 haben 48 Stunden und ca. 40-45ml gehalten, da kann ich nicht meckern

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die VTC5A waren halt sehr lange Zeit in ihrer Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, sowie ihrer Performance grade auf fürs Mechdampfen weit weit überlegen in den höheren Leistungsbereichen.

    Die P26A sind ja noch sehr frisch auf dem Markt und ich konnte schon in den Genuss eben jener kommen. Im 18650er Bereich werden die nun nach und nach meine VTC5A ersetzen, da sie über einen längeren Zeitraum ein schönes Leistungplateau halten. Ich mag die.

    Die VTC5A werden halt von vielen empfohlen,

    A) weil man mit denen keinen Fehler macht

    Und

    B) viele Dampfer Gewohnheitstiere sind und nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehr viel Zeit/Recherche investieren, weil sie mit ihren Status quo zufrieden sind.

    8)

  • meine VTC5A ersetzen, da sie über einen längeren Zeitraum ein schönes Leistungplateau halten. Ich mag die.

    Deckt sich genau mit meiner Erfahrung, die sind recht stabil von Anfang bis Ende, was die Leistung angeht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • die 21700er Molis sind bei mir ganz vorn. Ich hab vor einiger Zeit hier mal nen Test gepostet, da hab ich die gegen Samsungs verglichen mit identischem VD/Setup und die haben klar gewonnen, was Leistung und Ausdauer anging. Ich "fürchte", auf Dauer werde ich nur noch die Molicel im Bestand haben ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, die vtc werden ja überall gebetsmühlenartig empfohlen,

    Die VTC5A werden halt von vielen empfohlen,

    A) …

    Und

    B) viele Dampfer Gewohnheitstiere sind und nach einer gewissen Zeit nicht mehr sehr viel Zeit/Recherche investieren, weil sie mit ihren Status quo zufrieden sind.

    Naja, ganz so einfach ist das nicht. 😉

    Ich werde die VTC5A weiter gebetsmühlenartig empfehlen, da sie zu MEINER Art des Dampfens einfach besser passen.

    Ich hab recherchiert und Zeit+Geld investiert. Ich war sehr offen nach all den positiven Meldungen über die Molicels. Jetzt hab ich sie seit einigen Wochen in Gebrauch und kann mit Fug und Recht behaupten, dass MEIN alter Status Quo (VTC5A) halt einfach besser für MICH gepasst hat.

    Ich finde den frisch geladenen Akku im Gegensatz zum Sony/Murata halt recht lasch. Der Kapazitätszugewinn ist mir zu gering um die Leistungseinbußen auszugleichen. Ich bin eher enttäuscht von den Zellen. Ich nutze sie zwar noch, werde mir aber zukünftig keine mehr dazukaufen. Ich erkenne auch das „schönere Leistungsplateau“ nicht wirklich. 😅

    Ist halt, wie bei allem eine Frage der persönlichen Vorlieben. Aber nicht des Stillstands „im Status Quo“…

    Ich kann das wohlgemerkt nur für mich und meine mechanischen Mods beurteilen, vielleicht ist das ja geregelt anders. 👀

    So, mein Engel auf der Schulter meldet sich gerade:

    😉

  • Ist doch voll ok @Ingo, dann kaufst du wenigstens nicht die Molicel weg :D

    Der Markt scheint derzeit eh bissl knapp mit unseren Akkus und die sind ja regelrecht schwer zu kriegen.

    Ist aber ja auch nicht so, das die vtc5a schlecht wären, das sind beides hervorragend Akkus. Ich hab meine ja nur in geregelten AT's und da zeigen die sich den vtc5 ebenbürtig mit eben bisschen mehr Kapazität.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Moin!

    @Ingo ja, da ist natürlich etwas dran.

    Ich mag die Moli mechanisch allerdings auch etwas lieber, muss aber auch gestehen, dass sie zu Anfang ein klein wenig schwacher hitten, als die VTC5a.

    Aber ich finde sie stabiler in einem längeren Bereich ab dem den ca. 3,7/3,8V. Der etwas härtere Hit der VTC5a bei voller Ladung im Vgl. macht das für mich nicht wett.

    Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe dies nicht in einem high end competition Mech testen können und somit ohnehin wohl höherem Drop als du.

    Ich würde das ja mal mit Adapter in meinem 21700er Competition Mech testen, aber ist ja auch dumm, da der Adapter einen Drop verursacht.

    Das mit dem Status qou sollte nicht Stillstand bedeuten, sondern bezog sich auf die Gebetsmühler. Deine Argumente hattest du ja schon weiter oben dargelegt und sind nachvollziehbar.

    BTW.: hast du auch schonmal die 20s getestet? Haben die noch besseren Hit? Hatte noch nicht das Vergnügen.

    8)

  • Nifiz

    20s hab ich noch nicht ausprobiert, brauche ich auch nicht. Die VTCs reichen mir. Die Kapazitätseinbuße ist mir dann auch zu hoch. 😉

    Ich bin mir bei den ganzen „Messungen“ oft nicht sicher, ob dies tatsächlich spürbare Unterschiede sind, oder durch anschauen der Entladekurve plötzlich erst bemerkt werden … 😅

    Ich kann jedoch blind erkennen ob ich gerade nen vollen VTC5A oder die volle Molicel eingelegt habe. 👀

    Die Molicels sind natürlich keine schlechten Akkus, möchte ich damit ja auch nicht sagen, es muss aber passen und bei all dem Lob, sollte sich der 0,2/0,3 Ohm Mech/SingleCoil-User das halt überlegen und erst mal ausprobieren, bevor er sich nen 10er Pack kauft :schaem1:

    Das sollte die „Message“ sein.

  • Ich konnte nur einen Testlauf mit dem Rquiem machen. Bei 0,32 Ohm hatte ich mit den 5as mehr Druck zu Beginn. Die machten aber ca. eine Std. vor Feierabend langsam aber spürbar schlapp. Die Moli brachte mich noch grad eben nach Hause.

    Das konnte ich mit meinem Setup knapp zwei Wochen so durchspielen.

    Ich muss allerdings auch eingrenzen, die 5as hatten schon ca 30-40 Zyklen durchlaufen und die Molis erst knapp über 15.

    Ich find das spannend. Ich brauch eh neue Akkus. Da ordere ich mir mal 5as und Moli. Dann vergleiche ich nochmal.

    8)

  • @Ingo mein Angebot hattest du ja 😉 gerade in dem Bereich 0,2-0,3 Ohm habe ich die mechanisch gerne drin. Halten bis zu meinem gefühlten "geht nicht mehr" länger. 20s sind wirklich recht hart die ersten paar Züge, da kann die VTC5A einpacken. Habe ich trotzdem selten drin, da die für mich schon relativ schnell keinen großen Spass mehr machen. Geregelt machen die keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!