Vapertus stellt chronologisch die Entstehung des Verbraucherverbandes vor.

  • Vapertus alias Markus Ense erklärt langatmig aber ausführlich weshalb der neu gegründete Verbraucherverband so lange auf sich warten ließ. Sympathisch fand ich, dass auch die selbst gemachten Fehler angesprochen wurden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ein eingetragener Verband bei geplanten Gesetzesänderungen vorher auch angehört werden muss bin ich positiv gestimmt, dass -sofern genügend Mitglieder dahinter stehen- ggf. geplante Verschärfungen zumindest abgemildert werden können.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da ein eingetragener Verband bei geplanten Gesetzesänderungen vorher auch angehört werden muss

    Nö, muss er nicht. Muss keine Organisation angehört werden. Kann… falls Stellungnahmen der Interessengruppen eingeholt werden. Das bedeutet aber nicht, dass den Einlassungen auch nachgekommen wird. Sie können aber auch ohne Anhörung Gesetze machen.

  • Ich bin ich froh das sich jetzt endlich mal was tut und sehe es als sehr positiv.:thumbup:

    Die Frage ist nur, ob es nicht ein Problem ist, wenn Thomas, der ja unter anderem den Essent herausgebracht hat, hier im Konsumentenverband als Vorsitzender agiert. Könnte dem Verband mal vor die Füße fallen wegen der Glaubwürdigkeit, oder jedenfalls ein Geschmäckle geben.

    Aber vielleicht wurde das schon bedacht und es gibt eine Erklärung dazu, auch über die Einnahmen von Thomas durch Aromen usw, und wie man ihm da so den reinen Konsumenten abnimmt?

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich bin ich froh das sich jetzt endlich mal was tut und sehe es als sehr positiv.:thumbup:

    Die Frage ist nur, ob es nicht ein Problem ist, wenn Thomas, der ja unter anderem den Essent herausgebracht hat, hier im Konsumentenverband als Vorsitzender agiert. Könnte dem Verband mal vor die Füße fallen wegen der Glaubwürdigkeit, oder jedenfalls ein Geschmäckle geben.

    Aber vielleicht wurde das schon bedacht und es gibt eine Erklärung dazu, auch über die Einnahmen von Thomas durch Aromen usw, und wie man ihm da so den reinen Konsumenten abnimmt?

    Gutes Argument. Ich kann diesen Herrn nicht einschätzen. Ich stelle mir jetzt nicht vor, dass er soviel Geld damit verdient, dass es in irgendeiner Form offensichtlich tendenziös und befangen wirkt. Das ist so meine kleine Welt, ich habe nicht wirklich Glauben darin, dass man mit Dampferkram wirklich in der Form was verdienen kann - es sei denn man ist eine grosse Firma usw.

    Aber wie auch immer: Das schöne an eingetragenen Vereinen ist ja, dass die Mitglieder den Vorstand wählen. Demokratie in Reinform. Ich sehe das oft bei meinem Sportverein. So viele Leute bei Facebook und im Internet immer am rummeckern, aber selber irgendwo Mitglied werden, zu einer Versammlung gehen und eine Stimme oder gar einen Tagespunkt mit einbringen? Oder sich zur Wahl für ein Amt zur Verfügung stellen? Nö. Sollen andere machen. Oh, die machen dann aber nicht das, was ich will und für richtig halte? Scheissverein!!!11elf!!!

    Ist immer die Krux mit so Dingen.

  • Kann ich nur unterschreiben, Mr Hanky

    Ich glaub, es liegt daran, das viele dann ja merken, sie müssten mal bei sich selbst anfangen. Das eigene Verhalten hinterfragen oder, oh weh, womöglich verändern ... Meckern und motzen ist dagegen ja soooo viel bequemer

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und hier noch einmal in Kurzform:

    https://vapoon.de/von-dampfern-f…and-gegruendet/

    Dampfman jeder kann als Privatperson Mitglied in diesem Verband werden.

    Mr Hanky auch wenn ich nicht gerade ein Fan von Steamshots bin, so respektiere ich sein Engagement hinter den Kulissen. Mir ist kein anderer Youtuber bekannt, der es darauf ankommen lässt juristische Klarheit zu schaffen. Für den Slogan E-Retten-Leben wurde er ja abgemahnt.

    ZumaFx ich hoffe einfach darauf, dass unsere Stimme der Vernunft Gehör finden wird.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich werde da definitiv Mitglied und trage mich ein, ab dem 1.1.21.

    Es ging mir mit dem Thomas aber auch nur darum das man ihm als Vorstand eine gewisse finanzielle Absicht damit unterstellen könnte, was ich selber nicht tu, da ich sein Engagement auch sehr schätze, aber als reinen Konsumenten sehe ich ihn nicht. Gegner könnten das aber ausschlachten, aber vielleicht sehe ich das ja auch verkehrt und alles ist gut.

    Wie schon geschrieben, es freut mich das etwas auf die Beine gestellt wird und werde versuchen das zu unterstützen so weit es möglich ist.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • In der realen Welt ist es nunmal so, dass sich sofort, wenn etwas konstruktives entsteht, die Queries und Bedenkenträger melden.

    Scheiß drauf - think positive - ich werde dem Verein beitreten, meine Mitgliedsgebühr zahlen und hoffen. dass er mehr bewirkt als das dumme Geschwätz von debilen oder korrupten "Wissenschaftlern".

  • Ich denke nicht, dass die Tätigkeit von Thomas irgendwo ein Problem darstellt… auch nicht bei den Gegnern. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. In erster Linie ist er Konsument. Und ob der 5er, den er monatlich abdrückt nun aus den Verkäufen von irgendwelchen Produkten stammt, kann keiner im Nachhinein feststellen. Ich denke, er wird einen richtigen Job haben. ;)

    dem Verein beitreten, meine Mitgliedsgebühr zahlen und hoffen. dass er mehr bewirkt

    Wirst Du denn auch konstruktiv mitarbeiten? Beiträge sind nett, aber solch ein Verband ist keine Dampfer-Versicherung, die für einen die „Schäden reguliert“. Es kommt da in erster Linie darauf an, dass die Mitglieder (egal in welcher Art und in welchem Maß) auch mitwirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!