Diskussion zu Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

  • Das ist weniger eine Frage der Kaufkraft als des Zeitgeistes.

    Aktuell ist dieser auf Gesund, Bio, Vegan, Fitnessstudio usw.

    Da passt das Dampfen nicht so gut rein, daher ist es auch, entgegen aller Gerüchte, kein Jugendphänomen.

    Hätten wir den Zeitgeist der späten 60er und frühen 70er, oder der 90er, würde es anders aussehen.

    Aber das Pendel wird bald in diese Richung ausschwingen.

    Dabei geht es nicht wirklich um Fakten, aber wenn das halbe Land ins Fitnesstudio rennt, und die andere Hälfte auf den Weltuntergang wartet, ist halt nicht die Zeit eines Lifestyle-Produktes, bei dem es dem Konsumenten um Genuß geht. Sowas macht man dann heimlich.

    Wenn die Zyklen gleich bleiben, wird das relativ bald umschlagen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Seien wir mal ehrlich, der ambitionierte Dampfer gibt manchmal auch nicht weniger aus, als zu Zeiten des Rauchens... Die Tabakindustrie hat teilweise den Trend verpennt, versuchen ja trotzdem mit iQUOS

    und Co. auf den Zug aufzuspringen... Ja, mit den Dampfern kann man durchaus Geld verdienen.. Es gibt jedoch noch eine weitere, recht entscheidende Hürde..

    Papa Staat hat und verdient noch sehr, sehr viel Geld mit den Rauchern... An den Dampfern noch nicht so wirklich... Wenn irgendwann auch Papa Staat bei den Dampfern in die Tasche greift und die Ausfälle

    aus der Tabaksteuer damit kompensieren kann, wird sich das Bild auch in der Politik ändern...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Dann steigen weniger Leute um, gab grade erst eine Studie dazu, müsste jetzt suchen.

    Dein Tipp mit der Pharma dürfte wesentlich näher an der Wahrheit sein, dabei geht es viel um NRTs, Pfizer macht damit deutlich mehr Geld als mit seiner berühmten blauen Pille.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Aber dank Kaufkraft könnte langfristig das "große Geld" uns ja in die Hände spielen

    Uns wird das wahrscheinlich nicht in die Hände spielen, sondern eher Big Tobaco, die ihre Vaping Lifestyle Produkte den Markt beherrschen sehen wollen. IQOS, Podsysteme, Einwegkram, der in der Herstellung kaum was kostet und für ein Vielvielvielfaches unters Volk geschmissen wird.

  • @pyrex, ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass auch unsere Produkte in der Peripehrie von Big Tobacco in der Konsequenz profitieren könnten... Systemisch betrachtet, fallen unsere Produkte ja in dieselbe Sparte.. Und wenn Lobbyarbeit im Gesamten für das Vapen betrieben werden würde.

    könnte das auch uns allen nutzen....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Sicher werden auch wir davon profitieren lazo61 . Wenn die große Umerziehung von böser Dampf zu guter Dampf durch die von Big T "angetrieben" Medien stattgefunden hat. Eigentlich tun wir das ja jetzt schon.

    Wenn die Großen dann den Markt beherrschen und unter sich aufgeteilt haben werden wir sein, was wir in den Augen der meisten Nichtdampfer immer waren - irgendwelche Spinner, die sich Metallteile ins Gesicht halten.

  • ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass auch unsere Produkte in der Peripehrie von Big Tobacco in der Konsequenz profitieren könnten... Systemisch betrachtet, fallen unsere Produkte ja in dieselbe Sparte.. Und wenn Lobbyarbeit im Gesamten für das Vapen betrieben werden würde.

    könnte das auch uns allen nutzen....

    Die Bestrebungen von Big-T sind auf Marktdominanz gerichtet. Und man kann an etlichen Aktionen zur Einflussnahme recht gut abschätzen, worauf sie aus sind: geschlossene Systeme. Wenn es nach Big-T ginge, wären offene Stysteme und ein Markt der KMU möglichst bald Vergangenheit. Marktdominanz und geschlossene Systeme sind das was den Profit dieser Unternehmen sichert… und darauf arbeiten sie mit ihrer Lobbyarbeit hin.

    Klar kann man im warmen Meer schwimmen und sich daran erfreuen, aber inmitten von Haien ist die Freude nur von kurzer Dauer. ;)

  • Hier in HH im UKE findet demnächst eine Studie zu Nikotinprodukten statt. Gessucht wurden/werden Dampfer, Raucher und Menschen, die Nikotinersatzprodukte nutzen. Leider ist die Dampfergruppe bereits voll, habe soeben einen Rückruf erhalten.

    Schade, das hätte nicht nur eine saftige Aufwandsentschädigung gegeben, sondern wäre sicher auch interessant gewsen.

    Der Aufruf hing in der U-Bahn, und da ich meist Fahrrad fahre habe ich ihn wohl relativ spät gesehen.

  • Kannst du da dann vielleicht wenigstens an die Ergebnisse (schneller) heran kommen?

    Normalerweise bekommen Probanden keine Ergebnisse zu Gesicht. Während der Studie verbietet sich das eh und bis nach Studienende alles ausgewertet ist, sind die Probanden längst wieder weg.

  • Tja, was soll man zu dem erneut unsäglichen Unfug, den die WHO da verzapft hat, noch sagen? Nicht viel?

    Mindestens wir Dampfer wissen mittlerweile wo der Bartl den Most holt bei der WHO. Nämlich bei den Geldgebern und für Geld und ihre Daseinsberechtigung tun sie alles. Sie gehen sogar über Leichen. Über die der zukünftigen Opfer des Tabakrauchs, die durch solche Pamphlete einen Umstieg erst gar nicht mehr in Erwägung ziehen werden.

    Ich habe den Eindruck, dass wir Dampfer mehr und mehr von diesen dreisten Lügenmärchen gelangweilt sind. Abgestumpft durch die schiere Masse an negativen Berichten und die hanebüchenen Inhalte, sodass der berühmte Kampf des Don Quichotte gegen die Windmühlen aussichtsreicher erscheint.

    Wie seit einiger Zeit in zahllosen Beiträgen quer durch alle Dampferforen zu lesen ist, haben es die meisten Dampfer aufgegeben sich zu rechtfertigen, dagegen anzureden und wahre Fakten auf den Tisch zu legen. Es ist einfach mühselig wieder und wieder zu versuchen die selben Dinge richtigzustellen. Das macht es diesen Schergen allerdings auch sehr einfach wenn fast alles unwidersprochen bleibt, was aus diesen Ecken kommt.

    Mir widerstrebt es ungemein diesen korrupten Lügenbaronen das Feld zu überlassen. Ich frage mich, was wir tun können um dem entgegen zu wirken. Die Verbände alleine werden es nämlich nicht richten können. Dafür sind sie meiner Meinung nach schlicht zu unbedeutend und gegen die finanziellen "Argumente" der Dampfgegner ist von dieser Seite sowieso kein Kraut gewachsen.

    Was bleibt sind Beschwerden bei den Rundfunkräten, Leserbriefe und Kommentare zu einzelnen Artikeln und die Aufklärung in unserem Umfeld. Wir dürfen nicht aufhören unsere Sache ins richtige Licht zu stellen weil wir es leid sind. Es geht nicht nur um unseren eigenen Dampf, um unsere kleine Blase.

    Einmal editiert, zuletzt von pyrex (23. Januar 2020 um 03:38) aus folgendem Grund: Kosmetik

  • Ich glaube das folgende Video ist da ganz interessant. Wenn es nicht in einem Kommentar unter dem Bericht von Zeit Online zu dem WHO Quark gepostet worden wäre, dann hätte ich das nie gefunden, denn es ist nicht gelistet (warum wohl?). Zur Abwechslung tuts mal gut das genau die Heinis die in den letzten Jahren soviel Unsinn verzapft haben jetzt mal was richtig machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!