Beiträge von Dampfman

    Heiner , ich schätze, dass Du einfach nur übermüdet warst. Ob Du in ein Schlaflabor gehen solltest, kann ich Dir nicht sagen, aber, dass der normale Weg dorthin über den HNO erfolgt, der Dir erstmal ein mobiles Polygrafiegerät für zu Hause mitgibt. Das wird über die Brust geschnallt und minimal selber verkabelt und mit einem Fingersensor verbunden. 1 x mit schlafen und am nächsten Morgen wird das Gerät zurückgebracht und ausgewertet. Dann wird entschieden, ob du in ein Schlaflabor gehen solltest, wegen der Anpassung einer Schlafmaske. Stress oder andere Faktoren, die Dich am Schlafen hindern, kann das Gerät aber nicht beseitigen, nur das Zusammenfallen des Rachenraums, also den Verschluss des Atemwegs möglichst verhindern. Sollte das bei Dir nicht vorhanden sein, wäre das Gerät nutzlos. Also mach am besten mal einen Termin beim HNO, der auch eher zu bekommen sein sollte als ein Termin im Schlaflabor, die allgemein überlaufen sind und man liest nicht selten von Wartezeiten bis zu 1 Jahr.

    Och, der Laden in Brühl ist weg? ;( Da hatte ich meine Erstausstattung gekauft und mich immer gut beraten gefühlt. Nach meinem Wegzug dort, nur noch ganz selten mal da gewesen, und da zeichnete sich schon sowas ab, wurde immer weniger und die beiden klagten. Schade.

    Solange da nur 10ml Aroma draufsteht, können die das auch in Literflaschen verkaufen, mit entsprechendem Hinweis ist da für mich nichts irreführend.

    Ich käme mir auf jeden Fall verarscht vor und sollte ich mal über so ein irreführendes Angebot stolpern,

    Das ist verständlich, weil du bis jetzt bei der Flaschengröße von 120ml ausgegangen bist.

    Ich konnte den Triton von Bernie testen. Optisch ein kleiner schlichter VD, geliefert in einer wirklich tollen Verpackung.

    Mit der MTL Einstellung und 8 Watt von Bernie kam ich natürlich gar nicht klar, obwohl es funktioniert hat und für mich schon ein bisschen schmeckt, ein bisschen;)

    Mit anderer Leistung habe ich leider nicht getestet, muss ich jetzt im Nachhinein feststellen, vielleicht hätte ich da auch was Passendes gefunden.

    Dann wurde der RDL Einsatz genommen, bei ca 25 Watt (ich weis es nicht mehr genau), der Wechsel ging ganz einfach und ohne Kleckserei bei vollem Tank, eine super Konstruktion, das muss man sagen.

    Das passte dann für mich gerade so. Der Geschmack war wirklich sehr klar und gesättigt, ausgezeichnet. Zuggefühl sehr schön und leise. Daran und dass mir nur noch minimal Luft fehlte, zu meiner bevorzugten RDL Einstellung, könnte man sich gewöhnen. Auf jeden Fall sehr ausgezeichnet. Also das wäre definitiv auch etwas für mich. In Ruhe zu Hause würde ich das bestimmt noch mit der Leistung genau auf mich zuschneiden können. Aber erstmal einfach so war das doch sehr überzeugend, was da herauskam.

    Die dann nochmal ausprobierte DTL Glocke war mir zu offen.

    Hätte ich nicht schon genug VD, die zu mir passen, würde ich definitiv bestellen.

    Wenn man beim Betrachten des Gebindes davon ausgeht, dass man 120ml anmischen kann, wie es sonst üblich ist, kann ich den begriff "verarsche" schon verstehen.

    Wenn ich das aber genauer betrachte, und beim Kauf die Flasche betrachte, schließe ich mich den anderen an.

    Ne 100ml für DL und ne 80ml für MTL hätte es wohl auch getan, aber das wäre logistisch ein sehr großer Aufwand, daher wird wohl so der Weg gegangen.

    Fragen könnte man sich noch, warum nicht soviel Aroma enthalten ist, das ich für DTL die Flasche vollmachen kann und 120 ml erhalte und nur noch eine Markierung für MTL mache.

    Ich habe vor Jahren wirklich einiges an Tabak, auch aus Zigarren, mazeriert und verbrauche jetzt nur noch meine Vorräte, neues werde ich wohl nicht mehr ansetzen. So langsam bin ich komplett vom Tabakgeschmack weg, würde aber jedem empfehlen das mal auszuprobieren, mit welchem Verfahren auch immer, da sich der Geschmack doch deutlich von den künstlichen Aromen unterscheidet.