ABSTAND HALTEN!!!111!1eins!1!!!elf
Beiträge von DoDoDampft
-
-
Also so aus der Hüfte geschossen.
Schwefeldioxid (SO2) würde ich nicht dampfen wollen.
Die Varianten E150 c und d würde ich noch weniger dampfen.
Wie gesagt, das ist jetzt nur "gesunder Menschenverstand", aber bis jemand was anderes beweist, würde ich es lassen.
-
Du kannst ja einfach probieren, stell mal 5 Watt hoch, ist es dann besser? Dann stell weiter hoch, wenn nicht, stell wieder etwas runter.
Das hängt auch ein wenig vom Verdampfer ab.
Ein Open Draw VD mag meistens etwas mehr Leistung, was logisch ist, du ziehst pro Sekunde mehr Luft, also muss mehr Dampf mit der Luft gemischt werden und die Coils werden effektiver gekühlt.
Für einen restriktiven MtL-Verdampfer wären deine 35 Watt wohl schon zu viel, sowas wie ein Troll oder eine VGod Elite fangen da grade erst an, Spaß zu machen.
Allgemein gilt, je mehr Draht verbaut wurde, vorallem je mehr Drähte, um so mehr Leistung brauchst du.
Wenn du wie ich in den meisten VDs 10 Drähte + 2 Mäntel verbaust, passiert bei 20 Watt so gut wie nichts, Jeder Draht bekommt etwa 2 Watt ab (wenn die alle die Drähte alle eine ähnliche Masse haben), während bei einem Runddraht alleine halt dieser die vollen 20 Watt hätte.
Letztlich hängt das von etlichen Kriterien ab, von denen nicht alle objektiv sind, denn was du magst, ist subjektiv.
Ich betreibe einen Tropp zum Wolken machen bei etwa 125 Watt (machanisch, daher kann man das nur ungefähr angeben), und da muss der Sitz zur Airflow recht genau stimmen, sonst wird es (mir) zu heiß.
Du musst da einfach mal testen, was dir zusagt.
-
Also bei 100 Volt wird das sehr schnell durchglühen.
Im ernst.
Es gibt eigentlich in den Bereichen, in denen wir uns bewegen (insbesondere bei regelbaren bzw. geregelten ATs) kein technisches zu viel.
Die Frage ist, wann wird es dir zu heiß, wann passt der Nachfluß nichtmehr, und natürlich wo schmeckt es am besten. Letztlich ist vieles davon abhängig davon, wie gewickelt wird, und persönlicher Geschmack.
Teste einfach mal was dir schmeckt, fang niedrig an und arbeite dich dann hoch, bis es zu viel ist, dann geh einen Schritt zurück und genieße.
-
-
Klingt viel, aber Aromen sind nicht mein Fachgebiet.
-
-
Wenn du Sie seeeehhhhhr gerne hast:
Ist halt mechanisch, aber defintiv deiner Definition entsprechend.
-
Kokoslade natürlich.
Das K ist geschickt ausgewichen ....
-
Vanderzart oder wie der sich schreibt, hatte da mal vor Ewigkeiten ein recht informatives Video dazu, also zu Reifezeiten.
Im Zweifelsfall in warmes Wasser stellen und irgendwas was vibriert dazu.
-
Ich hab grade Loloslade entdeckt, also naja, vor rund 300 ml halt.
Eigentlich mag ich keine weiße Schokolade, aber in dem Fall schmeckt es ziemlich geil.
#JustSaying
-
Schau mal in deine DMs.
-
Das stimmt ja etwa, ist ja dual, also laut Tabelle verdoppeln
-
Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch. (B. Gates)
-
Hier lesen Neulinge mit.
Jeder weiß, dass unter 1 Ohm nicht geht, und wenn sich die Windungen des Coils berühren, ist sowieso alles vorbei!!!111!1
Das ist die Philgood-Schule. Nichts schlechtes über einen Pionier, der wichtige Arbeit geleistet hat, aber das ist halt eine eigene Art des Dampfens.
Zum Text.
Jetzt verstehe ich, was gemeint ist.
Das ist schon irgendwie richtig, wenn man meint, seinen Sweetspot einer Tabelle entnehmen zu können.
Aber ganz ehrlich, das ist museumsreif.
Die dort empfohlenen Leistungen werden von Podsystemen überschritten (Caliburn z.B. ~11 Watt). DL geht in dem Bereich so gut wie nicht.
Hier haben wir eine Tabelle, die näher an der heutigen Realität ist.
-
Oh, den Text hab ich ja eben erst gelesen, daher Doppelpost.
Ignoriert den Text neben den Bildern.
Schaut im Lexikon und Ohms Law, parallel und seriell. Da sollte alles stehen, was ihr braucht um die Sachen zu berechnen.
(Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ich glaube zu wissen, was er meint, aber ich bin jetzt zu müde das genau anzuschauen. Es ist bestenfalls missversändlich. Eure Ohmmeter geben den korrekten Widerstand des kompletten Verdampfers an, ob da einer, zwei oder drölfzig Coils drin sind. Und ab da gilt Ohms Law.)
-
Die Werte stimmen (zumindest beim schnell drüberschauen), die Einteilung ist aus heutiger Sicht etwa so sinnvoll wie die Behauptung, Autos mit mehr als 60 Km/h seien per se geführlich.
Wir haben heute ganz andere Verdampfer und vorallem Akkus.
Also wenn du mich fragst, das sind spannende historische Dokumente, falls du weißt, wer die Rechte daran hat, würde ich bei gelegenheit evtl. mal fragen ob wir die fürs Lexikon (Geschichte des Dampfens oder so) nutzen kann, aber aus heutiger Sicht sind die Farben unsinnig.
-
Die tauchen immer mal wieder auf, ich hoffe nach wie vor, dass die nochmal aufgelegt werden. Das Ding ist Cult, danke für den Tipp. (ich hab aber noch 2)
-
Ich frage mich, was man lieber ganz sein lässt.
Also ich finde, man sollte möglichst alles ganz lassen.Tontauben und Torten sind da vielleicht eine Ausnahme, aber so allgemein, warum Sachen kaputt machen?
-
Ich liebe ja die Noisy 1.
Jaja, das Ding ist ein sicherheitstechnischer Alptraum der mehr Pflege braucht als ein Oldtimer, aber die Box ist einfach geil, wenn man weiß, was man tut. Ich muss mal wieder schauen das ich ein oder zwei irgendwo kaufe, Alugewinde sind nichts für die Ewigkeit, aber das Ding ist so leicht und klein ....