Beiträge von Dieter

    So gerne ich den Prime hatte, die Bedienung der LC hat mich genervt. So nebenher füllen, das hat nicht immer problemlos funktioniert. Aber das zu- und abschrauben geht bei geschmierten Gewinden und Dichtungen auch, wenn man einen Latexhandschuh verwendet.

    Allerdings bin ich nach kurzer Testphase auf den Lite umgestiegen. Hat zwar Bottomfill, dafür keine Probleme mit LC. Vorteil ist, dass ich bei jeder Füllung auch die Wicklung/Watte einsehen kann und ohne große Bastelein wechseln kann. Und der Geschmack ist für meine Ansprüche gleich gut. Wäre also mal eine Empfehlung, sich den Lite nähers anzuschauen (die neue PLUS Variante gefällt mir sehr gut).

    Die Einfuhrumsatzsteuer wird vor Ort abgewickelt. Und unter 150 € entfällt der Zoll und damit auch die Gebühren für die DHL-Abwicklung.

    Unberührt davon bleibt die Bewertung des Inhaltes durch den Zoll. Sollten da Zweifel über die Inverkehrbringung von Aromen auftreten, mahlen die Mühlen der Bürokratie. Angesichts der kommenden Steuerpflicht wird dies noch mehr in den Fokus rücken.

    Nachsatz: Meine Bestellung vom 15.10. ist heute ohne Störungen eingetroffen.

    Ich finde es gut, dass solche Fragen im Bord gestellt werden können. Nur so kann Aufklärung erfolgen. Schlimmer wäre es, einfach mal zu probieren! Das wird ohnehin nach Einführung der Dampfersteuer häufiger passieren!

    Daher, nicht primär kritisieren, sondern vordergründig aufklären!

    Thomas Sicher? Sicher gibt es nicht, es sei denn deine Ansprüche sind tiefgelegt. Die Erfahrung zeigt, dass erst mal einige VD zur Bewährung angeschafft werden. Der Erste, passende, wäre ein Glücksfall. Nicht umsonst bekommst auf deine Frage unterschiedliche TIPs, die alle ihre Berechtigung haben.

    In der Regel ist es dann so, dass die User bei ihrem Liebling eine sog. Lernkurve durchlaufen haben und letztlich ihr Setup gefunden haben. Das gilt mit etwas Aufwand aber für die meisten gebräuchlichen Verdampfer.

    Am besten, du bekommst ein Leihgerät, mit dem du dich ausführlich auseinandersetzen kannst um Erfahrungen zu sammeln und überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit zu erhalten.

    Auf jedem Fall viel Erfolg beim Selberwickeln und viel Spass mit "deinem" Verdampfer.

    Bei mir war der Expromizer V2.5 der erste Selbstwickler. Hoppla - war das Deck winzig! Wenn man zuvor nur Videos gesehen hat. Dann noch schlechtes Augenlicht und Grobmotoriker.

    Die Coil unter die Schrauben bingen und nicht zerstören? Frustriert, eine Nacht drüber schlafen und am nächsten morgen nochmal versuchen. Schließlich haben das schon Tausende fertigbekommen! Durchmesser der Coil 3 mm, Kanthal mit 7 Windungen. Und das Ganze auf MtL.

    Warum ging es gestern nicht? Wohl verspannt oder ängstlich? Watte rein (Muiji) passt, Nachfluss und losgedampft!

    Nach vielen Experimenten mit Drähten und Watte bin ich auf meinen puristischen Ansatz zurückgekommen und seit Jahren dabei geblieben. Wickeln ohne Wissenschaft und Schnörkel - entspannt!

    Zwischenzeitlich (nach einigen VD und Drähten) bin ich beim Kayfun lite 2019 gelandet. Von denen habe ich 6 Stück im Dauereinsatz (Originale) und das easy und erfolgreich. Ich muß keinem Hype mehr folgen, keine Suche nach dem Maximum oder Abwechslung! Die hole ich mir über meine DIY-Aromen. Mehr geht nicht.

    Allen Anfängern kann ich nur raten - fangt mit einem bewährten VD an, probiert herum, meistert die Lernkurve und ihr werdet sehen - es funktioniert!

    Mir ist es gestern ergangen wie @Monomond. In einem deutschen Onlineshop den gesamten Bestellvorgang abgewickelt, bis auf den ID-Check gestoßen bin. Mach ich nicht!

    Also FT aufgesucht, bestellt und mit Paypal bezahlt (geht wohl doch noch). Waren allerdings Drähte und Zubehör. Ich muss zwar ein paar Tage warten - aber dafür lohnt sich der Preis.

    Eigentlich habe ich alles was man für die nächsten Jahre ge-/verbrauchen kann

    Aber durch einen Fehlkauf (kann ja mal vorkommen) habe ich einen 24 mm VD eingedealt. Aber nur reichlich Picos 75 im Bestand.

    Also einen geeigneten At gesucht und natürlich bestellt. Der kann aber bevorzugt 21700er (die scheinen länger zu halten). Resultat: neues Ladegerät und entsprechend neue Akkus.

    Sche.. HwV - ich hasse zwischenzeitlich alle Angebote und Sonderaktionen, wie soll ich das Ganze meinen Erben erklären!

    Ein Trost - hätte ich weiter geraucht, hätte ich keine Bestände, sondern nur Asche hinterlassen.

    Trotzdem wünsche ich ein entspanntes Wochenende

    Dieter

    Gerade eingefüllt! Das Liquid ist (für mich) überraschend rund, weich und gefällig. Es dominiert kein einzelnes Aroma, wobei Kokos zuerst ankommt und die Kirsche nachklingt. Die Ananas schwimmt einfach mit und die Milch gibt eine cremige Basis ab.

    Für mein Dampfempfinden (MtL) eine gelungene Kreation.

    Gedampft mit Kayfun Lite 2019, gewickelt mit Kanthal 0,32, auf 2,5 mm, bei 1,5 Ohm und 15 Watt.

    O.a. mein erster Schnelltest. Gestern noch mal eingefüllt und getestet. Eigentlich habe ich dem ersten Eindruck nur wenig zuzufügen.

    Kokos ist nach wie vor präsent (weich, nicht aufdringlich). Der Rest w.o. beschrieben, aber insgesamt runder, weicher.

    Was mir allerdings auffällt, wenn ich ein anderes Liquid zwischendurch dampfe, nehme ich den Kokosgeschmack mit - im Hintergrund!

    Wird kein Allday, aber für zwischendurch gerne wieder!

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!