Oh, je.
Hoffentlich nicht Deine bevorzugte Hand.
Gute Besserung.
Oh, je.
Hoffentlich nicht Deine bevorzugte Hand.
Gute Besserung.
So, habe mal einige Rollen bestellt.
Für MTL 30g*2+39g und je AWG 28 und 30 Einzeldraht.
Für DL 26g*2+38g und je AWG 24 und 26 Einzeldraht.
Alles in Ni80, für die MTL Clapton habe ich keine dünneren Manteldrähte gefunden.
Die dünneren Einzeldrähten würde ich dann zum twisten nehmen. Ist jedenfalls mal einiges zum spielen.
Heiner ich trinke fast nur Bleifrei So traurig ist mein leben nicht, dass ich mich verbleien muss.
Das ist wie früher mit den Zigaretten: "Ich rauche Lord Extra, weil das Leben schon hart genug ist"
Danke erst mal für eure "Gedanken" und Anregungen.
Bei Zivipf will ich mal verschiedene Drähte bestellen, um zu testen, gibt ja gerade 15%.
So viele VDs habe ich leider nicht um nebeneinander zu testen, im Moment habe ich 2 Zwerge (der 3. ist unterwegs) MTL, mit verschiedenen Liquids. Den Aromamizer dampfe ich DL.
An den Wire Wizard hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke für die Erklärung ZumaFx .
Einige Themen haben wir ja hier schon dazu, aber so richtig hilft mir keines weiter. Meistens liest man - ich nehme diesen, - ich nehme jenen Draht. Das Warum ist mir allerdings nicht so klar.
Ich möchte mir gerne für den Zwerg MTL und den Aromamizer Lite DL bei Zivipf Draht kaufen.
Für MTL habe ich Superfine Fused Clapton Ni80 30ga x2 + 38ga und KA1 Draht 28ga. Den Kanthal habe ich normal gewickelt, als Parallel und als Twisted Coil im Bereich von 0.8 - 1.2 Ohm gewickelt, den Clapton im ähnlichem Bereich. Die normale springt natürlich schneller an, sonnst habe ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings sind meine Geschmacksnerven wohl noch nicht die besten.
Beim Aromamizer Lite DL habe ich bisher nur die beigefügte SS 0.4 Ohm Coil genutzt. Hier kann schon eine Clapton rein, 0.3 - 0.4 Ohm.
In beiden Verdampfern ist ja nicht so viel Platz für riesige Coils. Ich würde jetzt gerne wissen welchen Draht ich nehmen könnte. Was mir auch nicht noch nicht klar ist, wie viel Watt ich einstellen kann, bei MTL z.B. bei 0.8 Ohm, teilweise liest man ja, das da mit 20 Watt gedampft wird, über 12 - 13 Watt fand nicht mehr gut. Den DL dampfe ich mit 25 - 27 Watt bei den 0.4 Ohm.
Wie gehe ich bei der Drahtwahl vor? Erste Überlegung Materialart, ok, wird Geschmackssache sein. Aber der gewünschte Widerstand wird ja wahrscheinlich schon die Drahtstärke beeinflussen. In dem Coilrechner (Steam-Engine) fand ich für Clapton keine Einstellung wo ich das mal durchgehen könnte.
Du kaufst die doch nur weil Du die kleinen Pullen brauchst, Du hast doch eh genug BB.
Ich denke mal beides braucht noch Zeit.
Einen "Aufgesetzten" lässt man ja auch einige Wochen ziehen.
Für MTL mag ich auch Tabak sehr gerne. Ich teste ja auch schon einige Aromen durch, das Tabak Aroma von German Liquids gefiel mir bisher noch am besten, das gibt es aber nur in 10 ml. Größere Mengen "blind" zu bestellen will aber nicht bevor ich es nicht kenne.
Den Bericht von der Nebelkrähe kennst Du ja sicher Guybrush Peepwood -> https://nebelkraehe.eu/2018/08/10/diy-aroma-tobacco-absolue/
Was so eine Dampfe alles ausmachen kann
Und ein weiterer Kandidat ist schlecht verlegte Watte
Das vermute ich mal am meisten. Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet, übe ja noch.
ein anderes Mischverhältnis
Bin früher auch schon mal mehr in Richtung PG gewesen, hatte die ersten Nikotinshots damals versehentlich in PG gekauft. Da hatte ich schon ein schlechteres Gefühl, nachher mit 50/50 war das besser.
Trennt sich eigentlich ein Liquid mit der Zeit wieder, also VG PG? Normalerweise schüttel ich immer vor dem Füllen in den VD.
Base ist 70/30 von OWL.
und ich denke, dass auch hier etwas mehr helfen könnte,
verstehe nicht ganz wie Du das meinst.
Also ich halte den Zwerg so ca. 1 Minute Kopfüber, dann halte ich den Tank etwas an die Peek Glocke und auch an die Cap, da läuft dann schon noch etwas in den Tank.
... und wenn man sich jetzt noch überlegt wie viel Gehalt so ein MdB bekommt (ich sage nicht verdient, weil das was anderes ist) und wer das bezahlt, nicht zu vergessen, die garantierte Rente ...
Aber jetzt warten alle auf den Schnitttest... DEATHROW
Ich habe mir jetzt diese hier bestellt, da kommt die BB rein und in die Kühltruhe.
Verzählt beim bestellen?
Ne ne, wollte nur Ersatz haben, oder "markieren" können.
Außerdem sind da ein paar Push Pull und diese zum "abknipsen".
Ja Atlantis , ist der Zwerg, habe da eigentlich den optimalen Airflow Insert gefunden.
Finde es nur komisch, das manchmal das Gefühl da ist, das die Lunge dicht macht, andererseits ich "unendlich" dampfen kann. Habe im Moment noch 9mg Nikotin, ist bald alle, die nächsten die reifen sind auf 8mg, mal sehen ob ich noch tiefer gehen kann, 7mg, MTL wohl gemerkt.
DL habe ich jetzt auch seid ein paar Wochen im Test. Für den DL VD habe ich aber bisher nur Liquids, die ich für das Testen (für MTL) mit 5mg gemischt habe. Da ziehe ich mir auch schnell mal einige durch, das ist aber anders, dampfe nur draußen.
Wozu sich also noch engagieren? Bislang war es Enthusiasmus und Idealismus. Oder meint Ihr, Dampfer, die sich in Verbänden engagieren, hätten nicht längst bis in alle Ewigkeit vorgesorgt? Von denen braucht keiner Angst vor dem Ende des Marktes zu haben. Die haben Quellen und Bunker… und Kontakte. Es geht einfach ums Prinzip, um Raucher, denen die Chance zum Umstieg genommen wird, und um Dampfer, die einen Zusammenbruch nicht überstehen würden… und oben drauf nochmal ums Prinzip! Aber wenn man das Gefühl hat, man setzt sich für Menschen ein, die „bedient“ werden wollen und sich eigentlich nicht wirklich dafür interessieren, dann endet auch das leidenschaftlichste Engagement einmal.
Genau das ist es.
Noch zum Thema Bronchien.
Manchmal sitze ich auf der Terrasse, lese und dampfe ohne es zu merken 2 - 3 ml MTL in relativ kurzer Zeit weg. Dann habe ich wieder, wo ich nach 20 Zügen nicht mehr kann, weil die Lunge dicht macht, gleiche Dampfe, Liquid. 30 Min. später kann es wieder anders sein, könnte ich wieder ohne Ende dampfen.