Beiträge von Mr Hanky

Bildschöner Mod 👍👍👍

Ich bin ein Fan von so Ledergedöns. Todschick.

Der Taster ist allerdings schonmal sicherlich nicht jedermanns Sache. Kurzer Hub und kaum Gewicht, butterweich, den kann ich mit dem kleinen Finger problemlos feuern. Etwas strammer würde ich ein kleinen Ticken besser finden. In der Packung ist glaube ich ein Ersatzmagnet, aber der ist glaube ich identisch zu dem, der bereits verbaut ist. Muss ich mich mal mit befassen.

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich bei Wheels and Time ne Tube im Einkaufskorb hatte und den nicht abgeschlossen habe. So wunderschöne Tubes baut der Mann...

Aber ich habe ja alles was ich brauche :biggrin01:

Ich bin da jetzt auch schon Monate drum herum geschlichen.

Brauchen... wenn es danach geht, ich brauche auch nichts.

Aber für mich hat das schon was von "Schmuck/edles Accessoire" irgendwie, teilweise.

Mein Aluhut sagt zur Frage, warum ausgerechnet nur diese beiden Produkte genehmigt wurden, alle anderen, vor allem auch ähnliche Produkte, aber nicht:

(...)

Die beiden Produkte haben aber eins gemeinsam: die werden schon seit mindestens zwei Jahren gar nicht mehr hergestellt, man kann die also gar nicht kaufen xD

(...)

Wäre clever. "Seht, wir haben doch was genehmigt! Das euch das nix bringt, sorry, aber da können wir ja jetzt auch nix für!!!"

Und dann wundert man sich, warum viele Menschen mittlerweile an Verschwörung, Lügenpresse und geheimen Machenschaften der Regierungen glauben. Genau wegen sowas. Hausgemachtes Problem.

Also muss ich meine gebunkerten Sachen nachversteuern?

So ist gerade das Verständnis, ja.

Und ich brauche eine "Erlaubnis als Steuerlagerinhaber" wenn ich einfach irgendwo her (ohne Tabaksteuer) erworbenes PG mit VG mit Wasser mit Eisaroma mische, um das dann bei mir zu Hause zu dampfen, und natürlich die Steuer darauf abführen. Niktoin habe ich jetzt mal weggelassen, weil das spielt ja für den Tatbestand und dem Tabaksteuergesetz keine Rolle (alleine hier stirbt man doch schon vor Lachkrämpfen und Kopfschütteln)

Passt natürlich nicht auf die Realität. Aber so steht das wohl erstmal geschrieben zur Umsetzung? Das ist echt mit das bizarrste was mir bisher untergekommen ist, völlig an jeder Logik und an der Realität vorbei.

Für mich wirkt das immer klarer wie "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

Ich bin mir mittlerweile sogar persönlich von der Logik her recht sicher, dass die Politik eigentlich nur die 10ml Fertigliquids von der Tanke im Blick hatte. Da man allerdings auch keine eigene Expertise hat (ausser DKFZ, WHO usw), hat man dann einfach die Tabakindustrie gefragt, wie der Markt denn so läuft.

Und die haben sich natürlich nicht lumpen lassen, und erstmal "hold my beer!" geschrien, mit 10ml Fläschen an der Tanke, Pod-Systemen und generell geschlossenen Systemen. Unter dem Aspekt ist die Steuer nämlich dann eher im augenscheinlich erstmal erträglichen Rahmen.

Die Politiker hatten sicherlich die "Selbstmischer" und "Longfill/Shortfill" Kultur gar nicht auf dem Schirm. Da darf sich dann die Finanzbehörde und der Zoll drum kümmern, was damit ist. Und die wählen natürlich jetzt den einfachen Weg ("Alles betroffen, alles!").

Hilft jetzt erstmal nicht weiter, aber es zeigt sich einfach nur immer mehr, wie wenig (bis gar nicht) das ganze eigentlich durchgedacht wurde. Erschreckend für ein Gesetz mit soviel Wirkung.

Die Frage steht jetzt im Raum, wie der Zoll/die Polizei/Finanzamt dann in Zukunft herausfinden will, ob ich voll versteuertes und so gekauftes Liquid auf der Strasse dampfe, oder mir das Pülleken zu Hause dann illegal mit VG vom Pferdehandel und Aromen fürs Speiseeis angemischt habe? Wird dann das mitführen von kleinen Flaschen mit Liquid automatisch Tatverdacht? Darf ich dann überhaupt umfüllen? So wie sich das liest, ist es nämlich genau das Problem. Oder woran macht man dann einen Tatverdacht fest? Absurd, bizarr, und ich vermute mal das geschlossene Systeme Zwang werden im nächsten Schritt. Anders kann man das nicht durchsetzen.

Das individuelle Kürzen der Beinchen je nach Verdampfer kann schon dafür sorgen das man schon vom dranngeschriebenen Wert abweicht.

Auch habe ich die Erfahrung mit maschniell hergestellten "komplexen Coils" wie zb. Fused Claptons, dass diese mitunter sehr sehr sorgfähltig ausgeglüht und mit der Keramik Pinzette bearbeitet werden möchten. So kann es durchaus sein, dass eine derartige Coil mit 0.25 Ohm ausgewiesen wird, gekürzt und eingebaut ist die dann bei 0.10 Ohm, und mit liebevollem Ausglühen bei 0.22 Endergebnis - und bleibt da auch. Und im Zweifel Schrauben nochmal nachziehen ;)

Kann mitunter kniffelig sein am Anfang.

Und das DKFZ (und alle anderen) zum Cochrane Report und den Franzosen so:

E-Zigaretten eignen sich nicht zum Rauchstop. Ausserdem enthalten sie mehr gesundheitsschädliche Stoffe, als klassische Tabakzigaretten. Wir haben dazu jetzt leider keine Studien, wir behaupten einfach das es keine gibt. Nirgendwo. Bitte gehen sie weiter, und sprechen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker.

Das ist ja gerade das total Absurde. Weltweit ist in all den Jahren praktisch kein Land so rigoros gegen die Zigaretten vorgegangen, wie man es jetzt praktisch überall mit dem Dampfen macht.

Man wird zunehmend verbittert, wenn der Umstieg auf das Dampfen einem selber enorm an Lebensqualität zurückgegeben hat, immer mehr wissenschaftlich neutrale (!) Studien in die Richtung gehen, dass Dampfen eine wirkliche Chance ist, für Millionen Menschen. Aber all das wird konsequent von Politikern weltweit ignoriert, weggewischt, oder man bezieht sich auf die uralten Kokelstudien, die jeder wissenschaftlichen Grundlage und Realität entbehren. Aber so wird das gemacht.

Steuergelder und Einnahmen der Pharmaindustrie. Das ist alles um was es sich geht, und ich finde das zunehmend offensichtlich. Eigentlich ist das ein Skandal, aber der aktuelle Zeitgeist ("man muss in der Öffentlichkeit auf der weissen, richtigen und populären Seite stehen - alles was nicht 100000% gesund für alle ist, muss weg.") ist ideal für sowas, leider. Aber wirklich komisch das sich keiner an die Kippen heran traut.

Man wächst ja mit der Zeit. Die Plörre die ich am Anfang total toll fand, steht jetzt als Staubfänger herum. Da hilft wirklich nur probieren und probieren, aber auch rauszufinden welcher Verdampfer und welches Setup passt zu einem.

Bei mir war es auch "die Kippe zum Kaffee/Bierchen", und da hatte ich auch ehrlich gesagt am meisten Bammel vor, und die grössten Schwierigkeiten - quasi der härteste Moment der ersten Wochen beim Umstieg und Rauchstop - der erste Kaffee morgens.

Lösung war dann einfach ein Kaffeeliquid :p

Aber das muss man erstmal finden. Man muss durchaus auch mal bereit sein, etwas Geld zu versenken, leider.

Auch war ich lange der Meinung, dass man doch irgendein Tabak Liquid bräuchte auf Dauer. Ich habe da einige durchprobiert, 99% war Pfuibäh, und ich war dann doch froh wo ich meine beiden Tabak Aromen gefunden habe, die zu mir passen. Das läuft aber nur so "nebenher", paar mal am Tag. Vielleicht spielt einem der Kopf als Ex-Raucher einen Streich ("Ich will von den Kippen weg, also brauche ich ein Tabak Liquid").

Und das mit dem nicht jedes Aroma passt immer - das ist sowohl Tageszeit abhänging, aber auch Jahreszeit bei mir. Fruchtiges kann ich im Winter eher weniger leiden, zB.

Total spannendes Thema, wo dann aber 100 Leute 200 verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu haben ;)

Der erste Teil wird mittlerweile durch einige öffentliche Studien widerlegt. Der zweite Teil ist einfach nur geschickte Manipulation ("Offene System sind ein Gesundheitsrisiko, weil da kann man ja alles reinkippen") - ach was? Überraschung!

Ich rate vom Nutzen von offenen System in Küchen, zB von Töpfen, ab. Man könnte Rattengift in seine Suppe kippen.

Das hat nicht den Anspruch wissenschaftlich zu sein. Das ist die Meinung von irgendwem, getarnt als Wissenschaft, und geschickter Wortwahl. Sehr ätzend, aber leider wohl Konsens heutzutage.

Die waren sich nichtmals zu blöde die Formaldehyd Nummer auszugraben. Was für ein Käse.