Beiträge von Dampflotte

Ich war gestern mal wieder zum Stammtisch, war richtig gut, weil wir draußen sitzen konnten. Ich hatte ein paar Deiner Liquids mit, die ein befreundeter Dampfer testen durfte. Sein Urteil: joah, die kann was und hat mir gleich den Rest Dolomiti Eis aus den Rippen geleiert :biggrin01:. Außerdem habe ich den Auftrag bekommen, das nächste Mal das Raffaello mitzubringen, er steht total auf Kokos. Mache ich doch gerne, freue mich richtig, dass Deine Liquids so gut bei ihm angekommen sind. Beim nächsten Treffen werde ich ausloten, ob noch andere Interesse am Testen haben. Was ich gestern so sehen konnte, da standen überall nur die S&V Flaschen auf dem Tisch.

Ich hätte gerne mal bei Eurer Mischaktion Mäuschen gespielt. Wenn ich mische, sieht meine Küche immer chaotisch aus und Ihr wart zu zweit und habt eine Menge verschiedene Liquids gemischt. Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch bestimmt systematischer zugegangen ist als bei meinen Mischversuchen.

Auf jeden Fall klingen die Liquids sehr gut und es waren bestimmt wieder sehr leckere Sachen dabei.

Viel Spaß morgen beim Arbeiten. Hoffentlich ist Deine Schulter wieder völlig in Ordnung.

Ich bestelle auch Base und Shots bei OWL, komme damit gut zurecht.

Die Aromen liegen mir leider nicht, die Einzelaromen empfinde ich als durchschnittlich und die Kompositionen sind mir zu süß und undefiniert. Bei den Shortfills hatte ich Calm und Happy hier, fand sie sehr lecker, aber sie hatten mir nach kürzester Zeit die Watte zerlegt. Daher habe ich mich mit den anderen Shortfills nicht mehr auseinander gesetzt.

dampfen18

Ich habe 2012 angefangen mit dem Selbstmischen, zu der Zeit wurden viel Singlearomen gedampft. Da fing man so langsam an mit den Kompositionen, von solch einer Vielfalt wie heute hätte man gar nicht zu träumen gewagt. Es ist schon enorm, wie sich das Selbstmischen weiterentwickelt hat.

Naja, bis auf das Sugar Cookie (und das Zabaglione, was nicht unbedingt notwendig ist) habe ich alles hier, die Aprikose würde ich durch Ellis ersetzen. Mal sehen, dass ich mir irgendwann das fehlende Aroma bestelle oder es einfach mal mit dem Cookie von Ellis probiere.

Was ich gerade überlegt habe... das Grundgerüst steht ja, man könnte die Frucht auch gut durch eine andere ersetzen. Mir schwebt da gerade Pflaume und vielleicht Erdbeere vor. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Ich glaube, hier ist das Zabaglione Aroma von ASM gemeint, ist zur Zeit im Angebot wegen kurzem Haltbarkeitsdatum.

FA Zeppola ist ein Schmalzgebäckaroma, das habe ich sogar hier.

An das Sugar Cookie von Capella habe ich eine ganz schlechte Erinnerung, hatte es mal solo gedampft und sofort Würgereiz und extreme Übelkeit bekommen. Das war noch zu meinen Misch-Anfangszeiten vor Jahren und seit dem habe ich es nicht mehr angefasst. Da sieht man mal wieder, dass es Aromen gibt, die einem solo einfach nicht munden, aber in Kompositionen super passen.

Mir geht es da genau anders rum. Pure Vanille mag ich nicht dampfen, aber in kleinen Dosen zu Frucht oder Süßem geht immer, wenn die Vanille im Hintergrund bleibt. Ich finde, viele Vanillearomen irgendwie stumpf beim dampfen, als wenn da etwas fehlt. Aber mit einer säuerlichen Frucht, Karamell, Nuss oder Schokolade kommt dann etwas Pep an die Sache.

Was ich jetzt mal ausprobieren möchte, ist Eierlikör mit Vanille. Hatte den Vorschlag in irgendeinem Forum aufgeschnappt, da wurde das Eierlikör von CBV mit dem Vanilla Custard von Inawera gemischt, mit je 1,5%. Soll sehr lecker gewesen sein und da ich Eierlikör liebe, muss ich es einfach antesten.

Bei mir gibt es gerade MYL Black Death im Kronos 2s. Das Liquid stand hier schon seit mindestens 2 Jahren im Schrank, MTL hat es mir nicht so zugesagt. Aber DL ist es wirklich lecker und erfrischend.

Im FeV Vs ist wieder der Blaubärkuchen, da hatte ich einfach Appetit drauf.

Heute gibt es die neuen Testberichte zu den Liquidproben von dampfen18 . Getestet wurde im Ammit MTL RDA mit einer fine fused Clapton, 1,0 Ohm und 12 Watt.

Es waren wieder sehr leckere Sachen dabei.

Marillenknödel

Super getroffen und etwas fruchtiger als das bekannte S&V. Die angenehme Süße unterstreicht das Aroma sehr gut. Echt lecker!

Note: 10

Dolomiti Eis

Wer kennt es nicht, das leckere dreifarbige Eis aus der Kindheit (Zitrone, Himbeere, Waldmeister). Ich habe es geliebt und wurde von diesem Liquid nicht enttäuscht. Es schmeckt, als wenn man das ganze Eis auf einmal im Mund hat, wobei keine der 3 Schichten dominant ist. Richtig fruchtig und lecker und damit auch mein Testsieger.

Note: 10+++

Pfirsich Eistee

Hier schmecke ich schwarzen Tee mit einer deutlichen Pfirsichnote, Erinnert mich geschmacklich an dieses Pfirsichteegranulat, was man kaufen kann. Die Süße ist angenehm und es könnte mit etwas Koolada echt interessant werden.

Note: 9

Thin Lizzy

Hier musste ich etwas länger testen, bis ich dahinter kam, was es evt. sein könnte. Ich glaube, es ist ein Käsekuchen mit fruchtigen Noten. Die Zitrone konnte ich dann rausschmecken, aber es ist noch eine andere Frucht dabei, die ich nicht bestimmen kann. Irgendwie hat es für mich manchmal eine leicht brandige Hinternote beim Dampfen.

Note: 7

Cassis des Winzers

Ich habe die Version ohne Koolada und es schmeckt wie ein Fruchtwein. Die schwarze Johannisbeere verbindet sich sehr gut mit der Weintraube, keins der beiden Aromen ist dominant. Interessant finde ich, dass es beim kalten Verdampfer erst mehr nach Wein schmeckt, beim warmen Verdampfer wird es dann fruchtiger. Mit Koolada auf jeden Fall ein fruchtiges Sommerliquid.

Note: 9

Himbeer Brause

Schmeckt eindeutig wie die Ahoi Brause, es fehlt nur noch das Prickeln. Man hat beim Dampfen wirklich das Gefühl, als leckt an einem Brausewürfel. Für zwischendurch eine gute Abwechselung.

Note: 8

Tahity

Soll ein Rum-Rosine-Nuss Mix sein, die Nuss riecht man bei der Rüsselprobe deutlich. Auch geschmacklich liegt die Nuss leicht vorne, gefolgt von einer Rumnote und einem leicht fruchtigen Touch im Abgang. Ich empfinde die Rumnote etwas unrund, bin aber kein Indikator, da ich sonst nichts mit Rum dampfe. Dagegen finde ich die Fruchtnote im Hintergrund lecker und gut passend.

Note: 7

Vielen Dank dampfen18 , dass ich wieder testen durfte. Es waren echt leckere Liquids dabei, das Dolomiti Eis hat es gleich in den Tank geschafft, auch das Marillenknödel ist mittlerweile in meiner Top 10 gelandet. Würde ich beides sofort nachkaufen, wenn es im Handel wäre.

Bei mir gibt es gerade Dolomiti-Eis von dampfen18 im reaktivierten Galaxies RTA, passt super zu dem warmen Wetter. Vielleicht kommt zu dem nächsten Tank etwas Koolada.

Im FeV ist gerade der Marillenknödel von ...siehe oben ^^. Ebenfalls sehr gut getroffen.

Wenn die restlichen Liquids durchgereift sind, gibt es wieder eine offizielle Bewertung im Kochbuch

dampfer78

Ich werde es mir einfach machen. Einen Teil gebe ich weiter an eine liebe Dampferfreundin, die gerade mit dem Selbstmischen begonnen hat. Der andere Teil wird in einen Karton gepackt und hier verschenkt. Die alten, abgelaufenen Aromen werden den Mülleimer beglücken.

dampfen18

O ja, ich habe auch schon Liquids gemischt, die gingen gar nicht. Da hatte ich beim Testen den Dampf im Mund und wusste nicht, wohin damit. Einmal hatte ich eines, da bekam ich sofort Würgereiz. Dieser Würgereiz verfolgte mich tatsächlich 2 Tage, jeder Gedanke an das Liquid löste ihn wieder aus.

Stimmt, Deine Ebayauktion hat Dir ja so viele Aromen beschert. Hoffentlich wirst Du einen Teil weitergeben können, zum Rumliegen sind sie echt zu schade. Von K-Boom habe ich ein paar Aromen hier, die hatte günstig ich im Ausverkauf bestellt. Bisher habe ich nur die Erdbeermarmelade probiert und mochte sie pur überhaupt nicht. Mit einem ordentlichen Schuss Erdbeere von CBV und Menthol ist sie einigermaßen dampfbar geworden, so muss ich wenigstens nicht das angemischte Liquid entsorgen.

Ich werde mich zurückhalten, solange ich nicht mit meiner Aromensichtung fertig bin. Habe mir erstmal einen groben Überblick verschafft und bin, ehrlich gesagt, aus allen Wolken gefallen. Ich muss mindestens 2x wiedergeboren werden, um das alles zu verbrauchen :facepalm01:. Ein paar Aromen habe ich aussortiert, die sind schon länger abgelaufen und wandern in die Tonne. Die restlichen Aromen, die ich nicht brauche und noch ok sind, kommen in einen Karton und werden verschenkt. Trotzdem ist es immer noch zu viel.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass viele Aromenbestellungen erfolgten, weil ich irgendwo ein Rezept gefunden hatte, was ich nachmischen wollte. Oft stand ich nachher da, es schmeckte mir nicht und nach ein paar Verbesserungsversuchen verschwanden die Aromen in der sehr großen Sammel-Box. Ich musste halt erkennen, dass ich nicht das große Mischgenie bin und mein Geschmackssinn durch meine Dauerrüsselseuche nicht der Beste ist. Daher bewundere ich dampfen18 , dass sie ein so tolles Händchen zum Mischen hat, die Liquids schmecken echt klasse.

Oha, dieses "es ist genügend für alle da" lässt mich ahnen, wie viele Aromen sich da angesammelt haben. Wenn man DL dampft und viel selbst mischt, lohnen sich auch große Flaschen. Als kleiner MTL Dampfer brauche ich schon lange, bis ich die kleinen 10 ml Flaschen aufgebraucht habe. Ich bin wirklich gespannt, was da alles aussortiert wurde.

Ich kann gar nicht verstehen, dass hier keiner Bubble Gum dampft. Ich mag es solo und mit Frucht gemischt sehr gerne. Habe ich einen so ungewöhnlichen Geschmack?