Beiträge von Düssler

    ZumaFx

    Naja, der Widerstand x, den wir erreichen wollen, hat ja noch einen gewissen Belang. Wenn ich - wie in meinem Beispiel oben erwähnt - einen 0,4er Runddraht durch Flachdraht mit ähnlichem Widerstand ersetzen möchte, dann kann ich eben nicht einen 0,4mm breiten Flachdraht annehmen, sondern in meinem Fall einen mit 0,8 x 0,2mm. Und jetzt zeichne mal die 0,8 oder bei deinen angenommenen Maßen 1,0 mm in das schöne gelbe Wattebett. ;)

    Aber egal wie, es soll dampfen und schmecken, ne?

    Guybrush Peepwood war schneller.

    Du gehst von 0,5mm Runddraht und von 0,5mm breitem Flachdraht aus. Das geht so aber nicht aus wegen vollkommen anderem Querschnitt.

    Mein Vergleich war 0,4er/26ga Runddraht, den ich gern mit 0,8 x 0,2mm/25ga Flachdraht ersetze. Ok, das wäre dann eigentlich genauer ein Flachdraht mit knapp 0,7mm Breite, den du annehmen müsstest.

    Selbst wenn tatsächlich der Runddraht zur Hälfte in der Watte einsinkt (was ich wohl nur bei jeder x-ten Bewattung hunbekommen würde und bei Microcoils schon gar nicht funktioniert), kämst du nicht an die gleiche Wattekontaktfläche (ich liebe solche Worte ^^ ) ran.

    Mit ein wenig Anstrengung versinkt auch ein Flachdraht in der Watte - ok, peanuts.

    Ich bin gerade unterwegs und kann mit π und Co. nicht ganz so schnell rechnen, aber ich bin da ganz bei Guybrush Peepwood , der Unterschied ist deutlich bemerkbar.

    Elke

    Stärke? Kauf dir bei Zivipf ein paar Rollen mit 0,2mm Stärke. Ich habe 0,6 / 0,8 / 1,0 (und ja: 1,5) in Edelstahl.

    Die Stärke 0,1 bitte nur bei vorhergehender Meditation nutzen. Wenn das Bewatten damit klappt, gibt es kaum einen "schnelleren" Draht, sowohl Aufheizen als auch Abkühlen, aber die Watte halbwegs fest da durch zu ziehen, bedarf einer göttergleichen Geduld.

    Ab 0,3mm sehe ich den Vorteil von Flachdraht schon nicht mehr.

    0,8 x 0,2 in Edelstahl nutze ich für rDL wie 0,4er Runddraht. Meiner Meinung nach ist der Flachdraht schneller und irgendwas war da noch mit größerer Oberfläche, die an der Watte anliegt.

    Schon klar, Roadrunner1954 , das ist das logische daran. Mit eventuellem Voodoo bezeichnete ich die tatsächliche Auswirkung aufs Dampfen. Meinst du, das es einem durchschnittlich 0,1mm dünnem Manteldraht nicht egal ist, ob er nur von innen oder zusätzlich noch von außen erhitzt wird? Dazu kommt ja auch noch, dass in der Gesamtcoil dank des eingefädelten Runddrahts noch ein erklecklicher Teil Manteldraht "fehlt". Aber wie auch immer, diese eine Coil von Frankitastico war echt gut. Irgendwas ist also schon dran.

    Genau wie bei softius

    Hatte ich mit der franktastischen auch im Mato mechanisch. Sprang echt schnell an. Ist vielleicht Voodoo, aber funktioniert gut. Vielleicht auch nur, weil ich den Preis für diese Coils rechtfertigen muss. Meine Theorie: der Runddraht heizt die Kerne auch von der Außenseite auf, so dass das gespeicherte Liquid schneller erhitzt wird. Klingt erstmal logisch, aber wer weiß ...

    Eigentlich wollte ich dann mal eine Fertigfusedclapton ein wenig auseinanderziehen und selbst den Rundraht dazwischen dengeln, aber ich hatte es wieder vergessen. :/

    Da ich mich gerade mal wieder auf einer mehrtägigen Dienstreise befinde und in meinen Pausen bisher höchstens mal ein paar Likes vergebe, ich aber ein Requiem BF Kit dabeihabe, muss ich doch mal kurz auch meinen Senf dazugeben bzw. meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.

    Gemessen am Preis - bei mir 37 Teuros incl. Versand im Presale bei Vapormo - ist das Ding gaaanz großes Kino.

    Die Box ist erstaunlich wertig verarbeitet, sehr schwer und massiv. Es klappert nichts, der Lockingmechanismus ist einwandfrei, die mögliche Befüllung der Flasche durch die Lasche interessant, aber kein Musthave.

    Die Verstellung des 510ers mag ich auch bei anderen Boxen exakt so, die Lamellen sind aus "silverplated Copper", das Feuerknöpfchen stabil mit ordentlichem Druckpunkt - wie sagen die Youtuber? Haut ordentlich raus.

    Meine L'Ateliers und Co. werden sich wegen des neuen Nachbarn die Augen reiben und von nun an verschämt ihren Preis verschweigen. 8o

    Einziges mimimi: der Akku sitzt bei meinem Modell viel zu fest. Beim Einlegen und Herausnehmen muss ich stark aufpassen, sonst muss eine neue Hülle her. Zuhause werde ich mal den oberen Kontakt ein wenig verbiegen müssen.

    Der RDA ist absolut simpel aufgebaut und extrem einfach zu bestücken. Er ist für einen 22mm Singlecoiler recht offen und - wieder am Preis gemessen - richtig gut. Man darf nur nicht die Topcap als Airflowverstellung missbrauchen, dann gibt es ein kleines Pfeifkonzert. Die Liquidwannen sind sehr klein, also alle zwei bis drei Züge nachsquonken, schon ok.

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich irgendwann andere Lieblings-RDAs draufsetzen werde, aber: das Ding taugt schon. Momentan vermisse ich nichts.

    Der Lieferumfang ist 1a vorbildlich: Akkuträger, RDA-Basis, zwei Topcaps, zwei Beautyringe, ein "richtiger" Schraubendreher. Ersatzschräubchen, O-Ringe und geschlossener 510er. Dazu zwei Coils, die sogar taugen und eine Bedienungsanleitung, die natürlich nicht gelesen wird. :S Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, aber ich habe die Verpackung nicht dabei.

    Sollte mich mal jemand fragen, wie er ins mechanische Squonken einsteigt - ich kenne die Antwort. ;)

    Kann es sein, dass der Nikotinflasch beim Aromamizer deutlich stärker als bei vergleichbaren Dualcoilgeräten ist?

    Ich dampfe zum Vergleich exakt das gleiche Liquid im Aromamizer und im Fatality. Beim erstgenannten wedeln mich 2mg vom Stuhl, beim Fatality merke ich nichts bis wenig. :JC_hmmm:

    Ähnlich ist es ja beim Flash-e-Vapor, den ich allerdings kaum noch nutze. Hat das vielleicht mit der im Vergleich größeren Verdampferkammer zu tun? Ich hatte das bisher immer als gegeben hingenommen, aber jetzt fällt es mir so richtig auf.

    Mein erster Offibesuch seit Monaten und mir wurde ein Aromamizer Plus V2 hinterhergeworfen. Was soll ich machen? Ich habe ihn aufgefangen. :JC_hmmm:

    Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt und was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, hat mich immer vom Erwerb abgehalten. Nicht mein Dampfstil, bzw. wenn schon Dualcoilertank, dann Corona V8 an deutlich erster Stelle und mit ein bisschen Abstand der Fatality M25.

    Aber ich muss sagen, der Eimer überrascht. Wenn ich mir den Preis, auch den offiziellen, zu Gemüte führe, dann ist das ein 1a-Schnapper. Einfachst zu wickeln, diesem gewissen Dampfstil entsprechend klasse Geschmack.

    Man muss nur mit der Größe sowie einer je nach Coils gewissen Leistungshungrigkeit zurecht kommen. In die Hosentasche packe ich mir das Ding auf jeden Fall nicht ...

    Nach knapp zwei Tagen unterwegs mit zwei Kombis und dementsprechend zwei Geschmäckern muss ich jetzt erstmal mein geliebtes Black Lion durch irgendwas Groooßes jagen. Ich glaube, ich bewatte mal schnell meinen Fatality neu. :thumbsup01:

    wird wohl sicherlich bald auch eine neue Welle von Selbstmischer-Anfängern geben

    Wiewohl ich das gut finden und unterstützen würde und ich auch eigentlich eher der 'Glas halb voll' - Typ statt des Berufspessimisten bin - das sehe ich eher als frommen Wunschgedanken.

    Wie willst du jemandem, der gerade hüstelnd süchtelig nach der nächsten Kippe greift (aus eigener Anschauung wohlgemerkt), was in ein paar Sekunden incl. erstem Zug erledigt ist, erklären, wie er unter tausenden "Nichtdampf"-Aromen (allein da ist schon die erste Skepsis vorhanden) eine Auswahl treffen soll, die Anschaffung bewerkstelligt, mindestens die Hälfte in den Ausguss kippt, Pferdefutterzubehör (gefällt mir ;)) besorgt, Nikotin zu dann horrenden Preisen und das alles auch noch anmischt, um es in eine Caliburn reinzukippen? Und dann unter Garantie enttäuscht ist? Nee, das klappt nicht.

    Leider.

    Es bliebe nur der politische, gesundheitspolitische Überzeugungsweg, aber der Zug ist eben abgefahren. Und ich schreibe auch deswegen "bliebe" statt "bleibt", weil ich nie an Petitionen usw. geglaubt habe. Auch wenn ich durchaus politisch engagiert bin, dieser - aus Sicht der gesetzgebenden Politik - Kleinkram Dampferinteressen findet niemals Gehör. Die Vorteile durch Steuereinnahmen überwiegen bei weitem die nicht bewiesenen (ja, das ist Teil deren Argumentationskette) Toten, die durch weitere Unterlassungen in der Gesundheitspolitik zwangsläufig (nur) in die Statistik Einzug halten werden.

    So, jetzt höre ich auf, sonst ist das Glas gleich doch halb leer ...

    softius

    Gemessen am RRP auf jeden Fall, wenn

    • er dir gefällt
    • er tatsächlich original ist
    • du mit 20700 zurecht kommst

    Aber, schau mal hier: https://allnicr.de/mechs-akkutrae…v3-bronze-20700

    Um den bin ich auch schon eine Weile herumscharwenzelt, habe mich aber mich aber wegen "bronze" und vor allem 20700 dagegen entschieden.

    Du siehst allerdings auch ganz gut den Preisverfall, wenn dir z.B. der gezeigte gefallen würde, wären es mir die € 30,- zu deinem wenig gebrauchten schon wert.